• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SLX Disc 8.0 Etap Kettenblätter 46/33

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ich habe mir das oben genannte Rennrad gekauft und bin damit super zufrieden.
Da ich aber oft in den Bergen unterwegs bin wollte ich die original montierten Kettenblätter 48/35 auf 46/33 wechseln.
Ich habe dazu Canyon angeschrieben ob das prinzipiel möglich wäre, da der Umwerfer zur Zeit schon zeimlich weit unten (siehe Foto) montiert ist. Dazu habe ich von Canyon 2 unterschiedliche Aussagen bekommen. Erst hieß es , das es prinzipiell möglich wäre :
Antwort Canyon : Nach Rücksprache mit der Technik kann ich dir mitteilen das dies möglich wäre. Wahrscheinlich brauchst du auch keinen anderen Käfig, müsstest aber die Kette anpassen.
Da mich das mit dem Käfig irritiert hat habe ich noch einmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten :
Antwort Canyon :Leider ist es nicht möglich auf 46/33 zu wechseln. 48/35 ist bereits die kleinst mögliche Variante. Der Umwerfer kann nicht weit genug nach unten versetzt werden.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Geht das nun, oder nicht ?
Hat da jemand eventuell schon eine Erfahrung ?

IMG_0725.JPG


Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF SLX Disc 8.0 Etap Kettenblätter 46/33
Das sollte überhaupt kein Problem sein. Dein Umwerfer ist doch ziemlich weit oben montiert und da ist genug Luft nach unten. Wichtig ist bei der Force etap axs, dass du den Umwerfer genau nach Sram Anleitung justierst. Also 1-2mm über dem großen Kettenblatt und den inneren und äußeren Abstand je 0,5mm bis 1mm. Damit die Kette nicht abspringt.

Ich fahre selber die 46-33 Kurbel mit der 10-28 Kassette. Das passt für mich hervorragend.
 
@menalaos,

Ja, da gebe ich Dir Recht ! Nach unten ist noch Platz vorhanden. Deshalb hat mich die 2. Antwort von Canyon auch verwundert, das das nicht möglich ist ?
Nach den Berechnungen, die ich im Internet gefunden habe, müßte der Umwerfer (wegen des kleineren Durchmessers) etwa 8 mm nach unten versetzt werden und der Platz sollte ja noch (nach dem Foto) zur Verfügung stehen.

Fährst Du die Kurbel mit den Kettenblättern auf dem von mir angegebenen Rad ?

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Coolsurfing
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolsurfing
Nein, ich fahre ein Rose X-lite mit der Force etap. Der Sockel zur Befestigung des Umwerfers sieht bei mir aber genauso aus.

Die Kombi aus 46 Blatt und 10-28er Kassette ist für mich ideal. Meistens fahre ich im Flachland so 28-35km/h. Bei einer vernünftigen Trittfrequenz bin ich da immer irgendwo auf den mittleren Ritzeln.
 
@prince67,

Ja, da hast Du absolut recht. Mein Denkfehler ;-)

Gruß Coolsurfing

P.s. Hat das schon jemand an einem Entrance umgebaut ?
 
Hi,

Ich habe Canyon noch einmal angeschrieben, wegen ds Umbaus und habre folgende Antwort erhalten :

Ein 46T Blatt ist nicht freigegeben und kann zu Störungen beim Schalten kommen. Die Performance kann somit nicht gewährleistet werden.

Verstehe ich nicht wirklich, da ich dachte das das nur von der Verstellmöglichkeit des Umwerfers abhängt. Ansonsten ist die Schaltung selber doch für 46t Kettenbaltt kompatibel, oder ?

Gruß

Coolsurfing
 
Meine Meinung:
- 46/33 ist ein KB Kombination, die auch SRAM für die Force anbietet. Daher sehe ich da keine Probleme bei den SRAM Teilen
At Force level, SRAM offers 46/33t and 48/35t double cranks.
https://www.bikeradar.com/reviews/components/groupsets/groupset-road/sram-force-etap-axs-review/
- bleibt also der Rahmen:
-- den Umwerfer kannst du tiefer setzen. Da ist also auch kein Problem
-- was ich nicht beurteilen kann, ist der Ausschnitt/abgeflachte Stelle im Sitzrohr auch tief genug ausgeführt, dass ein Umwerfer, der tiefer sitzt, auch weit genug nach innen schwenken kann.
Kannst du auch das bejahen, wüsste ich nicht was dagegen spricht auf 46/33 umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Kombi Sram force etap axs 46/33 mit 10-28 Kassette. Das bietet Sram explizit so an. Der Rahmen kann auch kein Problem sein, wenn die Force mit dem 48er funktioniert.
Du musst natürlich die Kette kürzen, aber das weißt Du ja.
Ich kann wie gesagt die Kombi nur empfehlen. Allerdings erfordert die 12fach Sram Force etap axs eine genaue Einstellung, sonst wird es laut. Daher exakt an die Anleitung halten und am besten das Schaltwerk mit einem Linienlaser einstellen. Dann surrt sie geschmeidig und schaltet knackig.

Viel Erfolg!
 
Geil jetzt braucht man schon zum Einstellen der Schaltung und die vernünftig zum laufen zu bringen einen Linienlaser o_O
 
geht auch ohne aber es ist eine gute Hilfe
 

Anhänge

  • 20200714_193836.jpg
    20200714_193836.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 128
@prince67,

Ja, sehe ich ganz genau so. Ich werde bei Canyon noch einmal hinterfragen, worum das 46T wirklich nicht frei gegeben ist ? Da muss es ja eine technische Ursache für geben.

Gruß

Coolsurfing
 
@waldfrucht,

Ich denke, das Du damit recht hast, aber finde ich schon etwas schade.
Wenn man die Option bei der Schaltung hat, würde ich schon erwarten, das das dann auch mal getestet wird. Wozu habe ich sonst die Möglichkeit bei der Schaltung ?

Gruß Coolsurfing
 
@waldfrucht,

Ich denke, das Du damit recht hast, aber finde ich schon etwas schade.
Wenn man die Option bei der Schaltung hat, würde ich schon erwarten, das das dann auch mal getestet wird. Wozu habe ich sonst die Möglichkeit bei der Schaltung ?

Gruß Coolsurfing
Bei Canyon? Kannst du da etwas konfigurieren? M.W. unterstützen die nur genau die Konfigurationen, die dort exakt so verkauft werden.
 
@Altmetal,
MIt Option meinte ich, das man die SRAM Schaltung ja auch mit 46/33 fahren kann.
Ist ja von SRAM so frei gegeben.
Canyon bietet eine andere Konfiguration bei sich im Online Shop leider nicht an.

Gruß

Coolsurfing
 
Ja, sehe ich ganz genau so. Ich werde bei Canyon noch einmal hinterfragen, worum das 46T wirklich nicht frei gegeben ist ? Da muss es ja eine technische Ursache für geben.
Die “technische Ursache“ kann einfach darum liegen dass es noch keiner ausprobiert hat und dir der Mitarbeiter nichts falsches versprechen will. Wenn er ja sagt und falsch liegt gibt es großes Gejammer, wenn er mein sagt und falsch liegt posiert gar nichts. Also sagt er beim geringsten Zweifel nein. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert darin den Support mit solchen Fragen zu löchern.

Prüfe einfach das was prince67 geschrieben hat, “dass ein Umwerfer, der tiefer sitzt, auch weit genug nach innen schwenken kann“

Wird der AXS-Unwerfer eigentlich aktiv nach unten/links bewegt oder funktioniert er in dieser im dieser Hinsicht wie ein mechanischer, also Bewegung nach links nur mit Federkraft? In dem Fall könnte der Umbau sogar dann interessant sein wenn der Unwerfer anstößt: dann schleift zwar der neue erste Gang, aber vielleicht findest du einen schleifenden Rettungsring-Gang jenseits des bisherigen ersten trotzdem besser als diesen Gang gar nicht zu haben (mir ist so ein Setups schon in freier Wildbahn begegnet). Falls es wirklich darauf hinausläuft wäre das natürlich eine Situation wo der Canyon Mitarbeiter aus klarem technischen Grund “geht nicht“ sagen müsste, obwohl de Kunde mit dem Kompromiss möglicherweise zufrieden wäre.
 
Zurück
Oben Unten