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Canyon Endurace CF SL 8.0 Aero Fragen

Pauli3

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Hallo,

mein Canyon Endurace CF SL 8.0 Aero ist heute angekommen, freu.

Obwohl das schon mein drittes RR von Canyon ist, gibt es noch Unklarheiten:

Die hintere Bremsleitung stört massiv im Griffbereich der linken Hand:

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Die Bremsleitung scheint zu lang, falsch verlegt oder habe ich einen Montagefehler gemacht? Sie lässt sich eine paar cm in den Rahmen schieben, was leider nichts bringt. Ich möchte sie ungern mit Kabelbindern wegbinden...

Das war auch schon das gravierendste Problem bisher, bleiben noch folgende Fragen:

Gibt es eine Anleitung zum H31 Cockpit, es lag keine bei und hier ist nicht alles klar. Zentriert sich der Vorbau automatisch zum Vorderrad? Wie wird das Lenkkopflager eingestellt? Hat die Kappe Ahead-Kappen Funktion oder ist sie nur Abdeckung?

Warum ist da ein Loch zwischen den Trinkflascheschrauben am Unterrohr? Da dringt doch Wasser ein, oder? Der Stopfen dichtet nicht.
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Ach, und was ist das:
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Soviel für jetzt.
Danke euch!

Gruß Paul
 
Die Bremsleitung sieht unglücklich aus.
Löse doch mal den Deckel vom Cockpit und schaue, ob du das anders ausgerichtet bekommst.

Generell scheint das Cockpit und Steuerlager ein größeres Thema zu sein: Canyon, könnte da mal nachbessern.
Um das Steuerlagerspiel einzustellen, müssen alle Schrauben, d.h. beide am Vorbau/Cockpit als auch die Schraube der Transition Plate (unterster Spacer) gelöst werden. Dann kann über den 3mm Innensechskant in der Abdeckplatte (Top Cap) das Steuerlagerspiel eingestellt werden, wie bei jedem Ahead-System.
Anschließend kann der Lenker ausgerichtet werden und dann die Vorbauschrauben angezogen werden.
Zuguterletzt wieder die Transistion Plate mittels Schraube fixieren.

Das Loch im Rahmen habe ich desöfteren gesehen, habe keine direkte Erklärung dafür (DI2?).
Das Teil im letzten Foto ist einfach nur eine Kunststoffhalterung, welche die Schnellspannachse für den Versand hält.
 
Vielen Dank erstmal!

Die Bremsleitung sieht unglücklich aus.
Ja, mir scheint der Bremsschlauch ist viel zu lang, bei Volleinschlag rechts ist noch eine sehr üppige Schlaufe vorhanden. Den hydraulischen Bremsschlauch kann ich wohl kaum selbst kürzen, oder?

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Löse doch mal den Deckel vom Cockpit und schaue, ob du das anders ausgerichtet bekommst.

Was für ein Deckel?

Dann kann über den 3mm Innensechskant in der Abdeckplatte (Top Cap) das Steuerlagerspiel eingestellt werden, wie bei jedem Ahead-System.
Anschließend kann der Lenker ausgerichtet werden und dann die Vorbauschrauben angezogen werden.
Zuguterletzt wieder die Transistion Plate mittels Schraube fixieren.

Oh, dann hab ich alles falsch gemacht, dachte wie beim Endurace CF davor, wird das Spiel nach Anzug der Vorbauklemmschrauben mit der Transition Plate eingestellt. Ahead Kappe und diese Transition Plate beide zuständig für`s Lagerspiel? Komisch.

Leider steht im dicken Handbuch nichts davon und im Gegensatz zum Roman für die Sattelstütze gibt es für das H31 Cockpit überhaupt keine Anleitung, auch nicht auf der Canyon Seite... Beim Zubehör H31 steht im Lieferumfang: Manual. Google findet auch nichts.

Das Loch im Rahmen habe ich desöfteren gesehen, habe keine direkte Erklärung dafür (DI2?).

Dachte ich habe die mechanical Version...

Mist, ich habe jetzt überhaupt keine Lust darauf, dass das schöne Rad nach der Wartezeit gleich wieder weg muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsleitung kannst du selber kürzen, ist überhaupt kein Problem, du benötigst vermutlich nur eine neue Olive, die würde im Radladen um die Ecke 50 Cent bis 2€ kosten. Das sollte es gewesen sein, wenn du ein gescheites Messer zum Durchtrennen der Leitung hast. Schau aber auch nochmal ins Manual der Bremse, ob da noch was anderes nötig ist.
Dass du ein Bleed- bzw. Füllset mit Öl hast, setze ich mal voraus.

Ansonsten finde ich die Bremsleitung nicht extrem zu lang. Knicken darf sie ja auch nicht, damit das Öl vernünftig durchfließen kann.

Aufgrund des ersten Fotos, wo die Leitung so eine komische Schlinge zum Vorbau macht, dachte ich, du könntest ihren Verlauf ggf. verbessern, wenn du den Verlauf im Lenker änderst. Bei meinem CP10 sind unter dem Deckel Abschlussdeckel für die Kabelkanäle. Da hätte ich sonst gesagt, schau mal rein und richte das. Unterm Strich empfinde ich das jetzt erstmal als Kleinigkeit.


Oh, dann hab ich alles falsch gemacht, dachte wie beim Endurace CF davor, wird das Spiel nach Anzug der Vorbauklemmschrauben mit der Transition Plate eingestellt. Ahead Kappe und diese Transition Plate beide zuständig für`s Lagerspiel? Komisch.
Bei keinem Rad wird das Lagerspiel über die Vorbauklemmschrauben justiert.

Das Steuerlagerspiel wird einzig von der Schraube im Top-Cap eingestellt. Die Transition Plate hat damit nichts zu tun.
Wenn das Steuerlagerspiel stimmt, kann man die Transition Plate anziehen, sodass man in der Theorie das Steuerlagerspiel nicht mehr nachjustieren muss, wenn man den Lenker/Vorbau noch mal runter nimmt. Das ist lediglich eine Methode für Canyon die Räder einfacher ausliefern zu können, sodass der Kunde weniger zuhause machen muss, weil das Steuerlagerspiel bereits voreingestellt ist und mittels Transition Plate praktisch fixiert wird.



Und ja; die Dokumentationen zu den neueren Anbauteilen sind sch…lecht.
Diese ganze Vorbau-Cockpit-Einheit wird kaum beschrieben und auch zu den Stützen und anderen Features findet man kaum etwas. Dafür wirken die Abbildungen wie von Rädern, die 10 Jahre alt sind.
 
Die Bremsleitung kannst du selber kürzen, ist überhaupt kein Problem,
Würde ich sicher nach etwas Einarbeitung hinbekommen, aber bei einem 3400€ Rad? Die Garantie wäre flöten...

Dass du ein Bleed- bzw. Füllset mit Öl hast, setze ich mal voraus.
Nö, trotz MTB mit Formula nie gebraucht.

Wenn das Steuerlagerspiel stimmt, kann man die Transition Plate anziehen

Ok, also im Prinzip wie bei der guten, alten Ahead Kappe...

Wozu diese Transition Plate gut sein soll begreif ich immer noch nicht, ein offizielles Manual wäre mir lieber. Das Handbuch ist für die Tonne, hat mit meinem Rad nicht viel gemeinsam.

Ein Rad dieser Preisklasse sollte mängelfrei sein. Werde mal ein Ticket öffnen. Liesst hier eigentlich jemand von Canyon mit?

Ansonsten geht das sehr schöne Rad zurück...Schade Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind die Teile gut?:
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Ok, Madenschraube und Kappe sind klar für die Sattelstütze, der Rest für die Bremsen, nehme ich an...
 
Die Bremsleitung lässt mir leider keine Ruhe, vielleicht erkennt man das "Problem" hier besser:
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Vielleicht ein Drall in der Leitung beim Anziehen der Leitungsverbindung. Frage: Zum Kürzen der Leitung, müsste dann die Verbindung am Bremssattel oder Schaltgriff gelöst werden? Das Lenkerband würde ich nur äußerst ungern lösen.

Danke nochmals und Gruß
Paul
 
Canyon liefert die Räder mit demontiertem Cockpit aus. Wäre die Transitionplate nicht in dieser Form (also mit der Möglichkeit zur Fixierung über die Schraube) vorhanden, müsste der Kunde das Steuersatzspiel selber einstellen.

Durch die Fixierung über die Transitionplate kann das Spiel im Werk eingestellt werden und die Einstellung bleibt trotz demontiertem Cockpit bestehen.

Wenn du das Spiel selber einstellen möchtest, musst du zusätzlich zu den Vorbauschrauben noch die Schraube am Transitionplate lösen, ansonsten ist alles identisch zum üblichen Vorgehen mit Aheadschraube.

Den Steuersatz, bei dem das Spiel über die Transitionplate bei fixiertem Vorbau eingestellt wird, hat dein Rad nicht. Solche Steuersätze hat Canyon eine Zeit lang verbaut. Die Einstellung ist dann ähnlich wie hier:

Aber du hast recht, die Dokumentation seitens Canyon ist echt bescheiden.

Zu den Teilen:
Madenschraube und Abdeckung: Für die Fixierung der Sattelstütze
Kleines, beiges rundes Kunststoffstück: Wird auf den Bleedingport der STI geschraubt und darauf dann der Trichter des Bleedingkit.
Geteiltes, schwarzes Plastikteil: Vermutlich für einen DI2 Akku in der Sattelstütze?!
Gelbe Teile: Sorry, keine Ahnung, vielleicht können damit die STI gegen unabsichtliches Betätigen gesperrt werden.

Zu der langen Zughülle:
Reicht es nicht aus, den langen Bogen der Hülle einfach vor die andere Zughülle zu drücken, so dass die störende Hülle nicht mehr so stark in richtung Vorbau läuft?

Zu dem Loch im Rahmen mit dem Plastikteil drin:
Dort ist ein Kabelbinder dran fixiert. Die Leitungen (Hydraulik) die im Unterrohr des Rahmens verlaufen werden durch diesen Kabelbinder geführt, der dann festgezogen wird und die Leitungen so am Klappern im Rahmen hindert.
 
Durch die Fixierung über die Transitionplate kann das Spiel im Werk eingestellt werden und die Einstellung bleibt trotz demontiertem Cockpit bestehen.

DAS hätte Canyon ruhig mit einem weiteren Zettelchen kennzeichen können... Durch Öffnen der Transitionplate habe ich die Spieleinstellung natürlich komplett gelöst. Mein Fehler, hatte zuvor ein Endurace CF mit dieser Acros Clamp.

Ok, also wie bei einer Ahead Kappe vorgehen, leide mit Disc nicht so einfach, weil die Bremsscheibe ja schwimmt und selbst etwas Spiel hat. Mit gezogener Vorderradbremse vor und zurückschaukeln zum Einstellen ist also nicht so leicht wie mit blockierter Felgenbremse. Werde mich rantasten.

Reicht es nicht aus, den langen Bogen der Hülle einfach vor die andere Zughülle zu drücken, so dass die störende Hülle nicht mehr so stark in richtung Vorbau läuft?

Hab ich auch schon versucht, diese Bremsleitung ist doch recht störrisch, so dass sie nicht in Positon bleibt und wieder in die gezeigte Lage zurückspringt. Klar, ein Kabelbinder würde sie fixieren, die Lenkung wahrscheinlich schwergängiger werden. Elegant wäre auch anders.

Zu dem Loch im Rahmen mit dem Plastikteil drin:
Dort ist ein Kabelbinder dran fixiert.

Das Canyon hier keine eleganter Lösung eingefallen ist, als ein Loch im Unterrohr...na ja.

Bleibt die verflixte Bremsleitung.

Danke euch
 
So, hab mir jetzt die Shimano Olive, Bleeding kit, 100ml Öl und das Presswerkzeug bestellt.

Der Plan ist, die Bremsleitung am hinteren Sattel zu lösen, vorher Beläge raus. Dann Leitung neu ausrichten, ablängen, anschließen und entlüften.

Wird das so gehen?

Müsste ich eigentlich mit Canyon abstimmen...Ob da je jemand antwortet? Mein altes Unfall-Endurace ist jetzt seit über drei Wochen bei Canyon, zwecks Kostenvoranschlag für die gegnerische Versicherung...
 
Hat sich erledigt, Canyon End of Season sale, -300€ günstiger. Neues bestellt, das mit der unglücklichen Bremsleitung geht zurück...
 
Wozu diese Transition Plate gut sein soll begreif ich immer noch nicht
Erstens Optik (rund scheint nicht mehr mitten genug zu sein) und zweitens kann man damit das einmal (z.B. ab Werk) eingestellte Lagerspiel beibehalten wenn man mal den Lenker demontiert (z.B. wegen Transport oder Spacerjongliererei). Ist eigentlich wirklich nicht kompliziert, es kommt nur leider immer wieder Verwirrung auf weil Leute im Internet die Instruktionen der alten Madenschraubenspacer (winziger Torx, kein Expander) mit denen für Transition Plate + konventioneller Deckelschraube durcheinanderbringen. Dummerweise nicht nur beim googeln/lesen sondern leider auch immer wieder beim voreiligen beantworten von Fragen.

Erschwerend kommt hinzu dass man mit manchen Transition Plates und ausreichend roher Gewalt tatsächlich ein bisschen einstellen kann, denn die seitlich geschraubte Transition Plate stellt sich kurz bevor sie kollabiert gerne schräg, was auch für eine gewisse, definitiv nicht so vorgesehene Vorspannung des Lagers sorgt. So posaunen dann Leute ihr Erfolgserlebnis ins Netz hinaus die willentlich alles falsch gemacht haben.
 
Das mit der Tansition Plate (unglücklicher Name, Fixier Spacer wäre imho besser) habe ich verstanden.

Neues bestellt, das mit der unglücklichen Bremsleitung geht zurück...

Oder doch nicht... Das neu Bestellte wurde storniert, Canyon sagt, dass sie mir die Differenz zum "End of Sale" Rad nach Ablauf! (warum auch immer?) meiner Rückgabefrist gut schreiben. Was heißt gut schreiben? Nicht auszahlen, sondern als Guthaben für zukünftige Einkäufe buchen?

Bremsleitung konnte ich gut kürzen (ca. 8 cm) und ordentlich verlegen. Sieht jetzt gut aus. Das Shimano Bleeding kit ist der letzte Scheiss, der Schlauch viel zu starr und weit, ist natürlich von der Spritze gerutscht, was eine Sauerrei zur Folge hatte...
 
Danke, das ist ein kleiner Nachteil, wenn man auf die Aero Dinger umsteigt, kein Schlauch aus der Kiste passt. Dann auch noch die falschen SV20 60mm bestellt.

Bleibt die Frage was passiert wenn ich im Pannenfall, die SV 20 in die 28mm Grand Prix montiere?
 
Der Schlauch wird funktionieren, aber möglicherweise anfälliger sein.
Er dehnt ich halt stärker als vorgesehen. So richtig ideal ist das nicht, erstrecht bei einem ohnehin schon leichteren Schlauch, aber der Schlauch wird auch nicht sofort explodieren.


Das Shimano Bleed-Kit ist gar nicht so übel. Man muss sich einfach an das Material bzw. die Technik gewöhnen.
Wenn man den Dreh raus hat, nimmt auch der "Sauerei-faktor" deutlich ab.
 
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