• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon- Die MwSt. steigt, die Radpreise nicht??

concap09

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Im Oktober 2020 ein neues Canyon Rad gekauft und im November geliefert bekommen.

Tolles Rad, und gesenkte MwSt. auf 16%. Schnell noch zuschlagen ab Januar 2021 steigen die Preise wieder. Falsch gedacht.

Die Preise blieben ab dem 01.01.2021, trotz Anhebung der MwSt auf 19% unverändert.

Hat Canyon, im letztem Jahr, die gesenkte MwSt. vielleicht in die eigene Tasche gesteckt, anstatt wie gedacht an den Endkunden weiterzugeben ? Könnte man meinen. Ich bin begeistert.
 
Ich reihe mich ein. Finde es auch super, dass die Preise nicht steigen.

Bist du denn zufrieden mit dem Rad?
 
Das die Preise nicht steigen finde ich gut (zumal die Preise ja im Herbst gut angezogen sind).
Das die 3% mwst nicht an die Kunden weitergeben wurde finde ich allerdings auch schade/dreist. Macht bei meinem Rad ca 105€ das wäre immerhin ein bisschen Zubehör.
 
Ich reihe mich ein. Finde es auch super, dass die Preise nicht steigen.

Bist du denn zufrieden mit dem Rad?
Das die Preise nicht steigen ist natürlich immer toll, jedoch habe ich so, im letzten Jahr, fast 75€ netto mehr bezahlt. Hätte man gut in Zubehör investieren können.

Da ich das Rad in November bekommen habe, bin ich noch nicht viel gefahren.
 
Canyon hat die Mehrwertsteuersenkung doch an den Kunden weiter gegeben. Endurace CF8 kostete vorher 1.999€, dann zwischenzeitlich 1.949€ und gegen Ende des Jahres wieder 1.999€. Hier war dann aber der voraussichtliche Liefertermin schon in 2021.
 
Canyon hat die Mehrwertsteuersenkung doch an den Kunden weiter gegeben. Endurace CF8 kostete vorher 1.999€, dann zwischenzeitlich 1.949€ und gegen Ende des Jahres wieder 1.999€. Hier war dann aber der voraussichtliche Liefertermin schon in 2021.
Canyon Aeroad November 2020 (16% MwSt.) - 3.399€.
Canyon Aeroad Januar 2021 (19% MwSt. ) - 3.399€.
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Canyon denn dazu?
Zitat vom Canyon service Center:
"Wir verstehen deine Fragen und Bedenken bezüglich einer eventuell nicht weitergegebenen Mehrwertsteuer. Allerdings ist es tatsächlich entgegen deiner Annahme so, dass wir aktuell uns einen geringeren Gewinn einverleiben. Dahin gehend haben wir uns unter der aktuellen Situation und den erhöhten Preisen unserer Zulieferer zu mehreren Preisanpassungen bereits im letzten Jahr gezwungen gesehen. "

Kann man glauben, muss man aber nicht.
Naja, rein rechtlich lässt sich da nichts machen.
Bei meiner nächste Kaufentscheidung, werde ich dies bedenken.
 
Bei meiner nächste Kaufentscheidung, werde ich dies bedenken.
Und dann? Kleines Gegenbeispiel:
Ich habe vor kurzem bei Rose ein 105er DB-Set und paar Kleinteile bestellt, Gesamtpreis etwa 450€. Da schlagen die immer noch fast 3€ Porto drauf. Das an sich finde ich schon recht unverschämt, anderswo wird oft ab 50 oder 100€ kein Porto mehr berechnet.
Als die Sachen kamen, musste ich leider feststellen, dass die hintere Bremse für 140er Scheibe war und der Adapter auf 160 auch nicht beilag. Das war aus der Artikelbeschreibung leider nicht ersichtlich, somst hätte ich den Adapter natürlich gleich mitbestellt.
Auf Anfrage ob man mir den Adapter (welchen ich natürlich bezahlt hätte) portofrei zusenden könne, war die knappe Antwort: "Nein, wir haben schließlich auch Portokosten!"
Also: Auch wenn die ganzen Hersteller von Passion, liebe zum Radfahren, Kundenzufriedenheit... schwafeln, letztendlich haben alle nur ihren Gewinn im Sinn.
Ich habe meinen Adapter dann übrigens portofrei bei amadings bestellt.
 
Was soll man denn da machen?

Der Punkt ist doch der, dass du zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung überlegen musst, ob du mit dem aufgerufenen Preis einverstanden bist oder nicht. Dann ist es doch völlig egal, was der Hersteller nach diesem Zeitpunkt macht. Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen, mit dem beide Seiten zufrieden sind.

Da nach zu karten á la "Hätte ich später gekauft, hätte ich XY€ gespart" ist schon ein ziemlicher Prinzessinnenmove. Das ist schon eine sehr verwöhnte Konsumentensicht.

Dann kommt der zweite Punkt: Man fragt extra nach, ob die MwST-Senkung durchgereicht wurde, bekommt eine positive Antwort und möchte dann trotzdem noch Unzufrieden sein, weil man meint dies nicht glauben zu müssen. Ganz ehrlich, was erwartest du an dieser Stelle von Canyon? - Scheinbar kann es dir Canyon hier in keiner Weise Recht machen. Hätten sie antworten sollen, dass sie natürlich die 3% mehr eingesackt hätten? - Dann hätte es hier geheißen "Ha, die Schweine, ich wusste es!".

Damit schliet sich doch auch wieder der Kreis zum ersten Punkt: Du hast ein Produkt zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt erworben. Scheinbar warst du mit diesen drei Aspekten (Produkt, Preis, Zeitpunkt) zufrieden, sodass du es gekauft hast. Was spielt es da für eine Rolle, wie viel von diesem Endpreis beim Hersteller hängen bleibt oder nicht? - Will sagen, selbst Canyon die 3% für sich behalten hätte, so war der Deal für dich doch gut. Sei doch einfach zufrieden mit deinem Rad.
 
Antwort: "Nein, wir haben schließlich auch Portokosten!"
Ich bin mir im Übrigen sicher, dass diese Kosten weniger dazu gedacht sind um die eigenen Portokosten zu decken, als vielmehr diejenigen zu verprellen, die Ware zu Testzwecken bestellen wollen, um sie dann kostenfrei wieder zurück zu senden. Wer nämlich nicht sicher ist, ob er überhaupt etwas behält, bestellt nicht, wenn es Porto kostet.

Ich halte das für eine der einzigen Maßnahmen, um diesem Bestell-Rücksende-Bestell-Wahnsinn irgendwie die Stirn bieten zu können.
 
Ich halte das für eine der einzigen Maßnahmen, um diesem Bestell-Rücksende-Bestell-Wahnsinn irgendwie die Stirn bieten zu können.
Da hast du vielleicht Recht. Aber in meinem Fall hätte man dann nach persönlicher Anfrage kulanter handeln können. Schließlich war es nicht mein "Verschulden", dass der Adapter nicht gleich mitbestellt wurde.
 
Was soll man denn da machen?

Der Punkt ist doch der, dass du zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung überlegen musst, ob du mit dem aufgerufenen Preis einverstanden bist oder nicht. Dann ist es doch völlig egal, was der Hersteller nach diesem Zeitpunkt macht. Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen, mit dem beide Seiten zufrieden sind.

Da nach zu karten á la "Hätte ich später gekauft, hätte ich XY€ gespart" ist schon ein ziemlicher Prinzessinnenmove. Das ist schon eine sehr verwöhnte Konsumentensicht.

Dann kommt der zweite Punkt: Man fragt extra nach, ob die MwST-Senkung durchgereicht wurde, bekommt eine positive Antwort und möchte dann trotzdem noch Unzufrieden sein, weil man meint dies nicht glauben zu müssen. Ganz ehrlich, was erwartest du an dieser Stelle von Canyon? - Scheinbar kann es dir Canyon hier in keiner Weise Recht machen. Hätten sie antworten sollen, dass sie natürlich die 3% mehr eingesackt hätten? - Dann hätte es hier geheißen "Ha, die Schweine, ich wusste es!".

Damit schliet sich doch auch wieder der Kreis zum ersten Punkt: Du hast ein Produkt zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt erworben. Scheinbar warst du mit diesen drei Aspekten (Produkt, Preis, Zeitpunkt) zufrieden, sodass du es gekauft hast. Was spielt es da für eine Rolle, wie viel von diesem Endpreis beim Hersteller hängen bleibt oder nicht? - Will sagen, selbst Canyon die 3% für sich behalten hätte, so war der Deal für dich doch gut. Sei doch einfach zufrieden mit deinem Rad.
Prinzipiell hast du natürlich recht. Gekauft wie bestellt.

Jedoch gab es für mich, womöglich auch andere, einen vierten Aspekt zur noch schnellen Kaufentscheidung im November 2020 . Produkt, Preis, Zeitpunkt und die angepriesene gesenkten MwSt.
Jetzt stellt sich heraus, dass letzteres gar nicht der Fall war. Ergebnis, bei mir zumindest, ein schlechter Beigeschmack.

Kann man es mir recht machen. Ja, ganz einfach sogar. Wertauslgeich der eigentlich angeworben Differenz, sprich 3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist auch mal gut.🙄
Freu dich doch über dein neues Rad und fahr, anstatt hier immer wieder den 3% nachzujammern, die du eigentlich nie eingeplant hattest.
Besser als Bierschinken88 im Beitrag 14 kann man es nicht mehr erklären!



 
Irgendwann ist auch mal gut.🙄
Freu dich doch über dein neues Rad und fahr, anstatt hier immer wieder den 3% nachzujammern, die du eigentlich nie eingeplant hattest.
Besser als Bierschinken88 im Beitrag 14 kann man es nicht mehr erklären!



Danke für deinen Beitrag und deiner Meinung, die ich wie alle natürlich akzeptiere.

Glaube mir, ich habe es nicht nötig den "3% nachzujammern". Es geht nur um den Fakt der falschen und irreführende Werbung.

Zur Info und damit für mich Beendigung dieses Thema. Canyon hat mir eben einen Warengutschein für Zubehör gesendet.

Danke für euer Feedback und bleibt gesund.
 
Es gab keine irreführende Werbung.
Canyon hat die Preise gesenkt und gibt diesen Preisvorteil gerade auf eigene Kosten weiter.

Du hast nur nervig genug geheult, sodass man dir ein Eis gekauft hat, damit du die Klappe hälst. Hat geklappt. Gute Strategie für ein Lebensalter von 2-5 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten