• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Supersix Evo Hi Mod - Erfahrungsbericht

S6Evo

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem Supersix Evo Hi Mod, Modelljahr 2015 gesammelt hat. Hätte die Chance auf ein neues Rahmenset zum Aufbau eines Komplettrades.

Testberichte findet man zu diesem Rad leider nicht, nur zum 2016er. Und hier schreibt man, dass die Lenkkopfsteifigkeit deutlich besser geworden ist, „ ...da dieser beim Vorgänger deutlich zu weich war“ also beim 2015er.

Daher die Frage: ist jemand im Besitz des 2015er S6 Evo HM bzw kann einen weichen Lenkkopf bestätigen?

Besten Dank schon mal,

Thomas
 
Das mit der Lenkkopfsteifigkeit ist für die Radbravos interessant. Wer schreibt denn das der 2015er zu weich war? Und bei welchem Systemgewicht? Das sind fast immer rein theoretische Werte.
 
Danke für die Antwort.

Ja, dass Profis das Material ans Limit bringen und Steifigkeiten von Rahmen ganz anders wahrnehmen als ambitionierte Hobbysportler ist klar. Aber wenn sich die Kiste bergab bei 70...80...90 km/h aufschwingt würde auch mich stören, Körpergewicht 72kg, also nicht unbedingt ein Schwergewicht.... Ich denke auch nicht dass mir das auffallen wird und vertraue Cannondale dass die keinen Müll bauen, aber nachhaken muss ich trotzdem mal....

Roadbike hatte das 2016er Modell getestet und dabei erwähnt, dass das Vorgängermodell „im Lenkkopf deutlich zu weich war“....
 
Danke für die Antwort.

Ja, dass Profis das Material ans Limit bringen und Steifigkeiten von Rahmen ganz anders wahrnehmen als ambitionierte Hobbysportler ist klar. Aber wenn sich die Kiste bergab bei 70...80...90 km/h aufschwingt würde auch mich stören, Körpergewicht 72kg, also nicht unbedingt ein Schwergewicht.... Ich denke auch nicht dass mir das auffallen wird und vertraue Cannondale dass die keinen Müll bauen, aber nachhaken muss ich trotzdem mal....

Roadbike hatte das 2016er Modell getestet und dabei erwähnt, dass das Vorgängermodell „im Lenkkopf deutlich zu weich war“....
Nur so am Rande:
Ich selbst fahre bei knapp 2 m Länge und 90 kg (+ evtl. Gepäck) mittlerweile nur noch Stahlrahmen "aus der guten alten Zeit": Gemufft, dünne Rohre, Rahmenhöhen zw. 64 und 66 cm.
Da schaukelt sich auch bei 70 / 80 kmh nichts auf - wenn man die Hände am Lenker lässt. Mit solchen Rädern sind bis weit in die 1990-er Jahre hinein alle Profirennen gefahren und gewonnen worden. Selbst Sprinter sind ins Ziel gekommen - und nicht wegen "weicher" Rahmen reihenweise links und rechts in die Zuschauer weggeflattert....:daumen:
Wenn ein Fahrrad sich aufschaukelt, ist nie der Rahmen allein das Problem. Schlecht zentrierte Laufräder, unwuchtige Reifen, flatternde Jacken, fröhlich im Wind schaukelnde Satteltäschchen, etc. sind alles Dinge, die Unruhe in die Fuhre bringen. Auch hochprofilige Aero-Laufräder können einem bei 70 km/h bergab mit böigem Seitenwind mehr Probleme bereiten, als ein angeblich weicher Lenkkopf.

Die Steifigkeitswerte von Fahrradrahmen sind im RR-Bereich in etwa das, was PS und Höchstgeschwindigkeit beim Autokäufer sind:Toll für die Nachbarn - aber im Gebrauch irrelevant, weil die technischen Grenzen nie ausgereizt werden. Und speziell beim RR: Ohne Fahrtechnik und entsprechende motorische Fähigkeiten nützt Dir der steifste Rahmen nichts. Wer den flüssigen Wiegetritt am Berg nicht beherrscht, dem hilft auch kein knochenharter Tretlagerbereich nach oben.......

Also kauf das Ding und fahre es!
 
Kann @Sesselpupser Aussagen nur bestätigen. Ich hab in den frühen 80ern mit dem Rennradfahren angefangen, mit Stahlrahmen und Riemenpedale, und bin damit auch Amateurennen gefahren. Und erstaunlicherweise sind wir auch mit diesen Rädern Schnitte über 40 km/h gefahren und Abfahrten mit 70, 80, 90 km/h.

Kauf Dir das Rad welches dir gefällt (und vor allem passt). Solange Du nicht ein Supersprinter bist wirst Du kein Rad an die Grenze bringen.
 
Ich fahr das 2015er-Evo Hi Mod. Die Lenkkopfsteifigkeit sehe ich nicht als Problem. Ich glaube, dass ich es am Anfang etwas nervöser fand als andere Räder. Aber das empfinde ich zur Zeit nicht mehr so. Ein Grund für die gefühlte Nervosität könnte sein, dass das Rad auch in der Klasse der Carbonräder ziemlich leicht ausfällt. Aus meiner Sicht ist es kein Kaufhindernis und ich würde es vor dem Hintergrund weiter empfehlen.
Was mich allerdings nervt ist, dass das Tretlager bisher gut einmal im Jahr fällig ist und getauscht werden muss. Jetzt ist es grad auch wieder so weit: Es knackt. Soll ein Cannondale-BB30-Pressfit-typisches Problem sein. Ich kriege dieses Problem bislang nicht in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine einteilige Lagerhülse probiert? Cannondale hat bei Hambinis Vergleich der Tretlager-Fertigungsgenauigkeit mit am schlechtesten abgeschnitten. Häufig unrund und nicht parallel.
Bei meinem Cervelo knackte es auch ständig und ich hab zig Lager probiert. Erst das Hambini Lager brachte Ruhe.

https://www.hambini.com/bike-parts.html?frametype=41
 
Ich hab jetzt Testberichte von Tour und Roadbike rausgesucht (sind verkürzt auch im Netz zu finden), nirgends wird die Steifigkeit beanstandet (war Serientestsieger).

Selbst fahre ich es auch und hab keine Probleme (auch nicht mit dem Lager), der einzige Kritikpunkt ist die mangelnde Reifenfreiheit hinter dem Tretlager, die wurde zwar auch in keinem Test beanstandet, aber von vielen in der Praxis. Bei 23mm ist praktisch Schluss und selbst da kann man sich mit einem schiefen LR, oder defekter Felge bzw Reifen den Rahmen zerstören.
 
...
Was mich allerdings nervt ist, dass das Tretlager bisher gut einmal im Jahr fällig ist und getauscht werden muss. Jetzt ist es grad auch wieder so weit: Es knackt. Soll ein Cannondale-BB30-Pressfit-typisches Problem sein. Ich kriege dieses Problem bislang nicht in den Griff.

In den meisten Fällen ist es nicht der Lager selber, sondern die Unterlegscheibe an der linker Seite (wie die hier) die immer wieder gerne gebrochen wird... In 5 min ausgetauscht und wieder ein Jahr Ruhe :)
 
Servus zusammen!

Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube ich muss mich korrigieren: Im 2016er Testbericht hatte man sich beim zu weichen Lenkkopf des Vorgängers auf die 2015er Nano Version des S6 Evo HM bezogen, also nicht auf den „klassischen“ Rahmen.

Das mit der Reifenfreiheit hinter dem Tretlager ist ein interessanter Punkt, werde ich mit meinen 24mm Reifen an dem Rahmen gleich mal nachprüfen.

Nebenbei: kennt ihr einen Cannondale-Händler eures Vertrauens, der noch ein neues Rahmenset der 2014/2015er Team Edition im Laden hat? Ich weiß, wäre ein echter Zufall, aber bis auf die Team Lackierung hat es mit einem neuen 2015er S6 Evo HM Rahmenset in meinem Fall schon geklappt

Danke und Grüße....
 
Zurück
Oben Unten