• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD3 Radl

Frank

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
:p Hallo!
Da wir uns vom MTB auf die Straße verlegen wollen, stehen wir vor dem Kauf von RR's. Als Markenfreaks kommen nur Cannondale in Frage: Vom Händler aufgebaute CAAD3 Rahmen (ich weiß, die sind schon ca. 3 years old): Eines mit 105/Ultegra/Alugabel für EUR 1.180,-- und eines (Saeco-Replica) komplett Ultegra/Carbongabel für EUR 1.350,--. Eigentlich tolle Angebote, nur das die Rahmen schon ein paar Jährchen im Lager rumstehen, macht die Entscheidung nicht leichter. Sind des nun Schnäppchen? CAAD3 tolle Rahmen? Alter macht nix aus? Oder sollten wir uns nach aktuellen Rädern (Cube z.B. oder tiefer in die Tasche greifen und CAAD5 Rahmen nehmen) umschauen? Danke für Eure Tips!!!
Grüße, Frank
 
Der CAAD3 ist der beste RRahmen den Cdale bisher gebaut hat. Auf jeden Fall diesen nehmen. Einziger Nachteil ist, daß Gabeln mit 1" Schaft selten werden, aber immer noch ohne Probleme zu bekommen sind ;)

Das Angebot mit Ultegra und Carbongabel finde ich besser (ist zwar nicht billig, aber der Rahmen wäre es mir wert.). Baujahr der Ultegra?




...und ansonsten gehört der Thread in die Technik Rubrik ;)

edit: Ich würde auf nen Stahlschaft setzen (steifer bei 1").
 
Hallo,

merci für die Info. Lege das Thema um. Wegen Ultegra: Is in beiden Fällen 'ne neue Gruppe mit 9er Ritzel. Muß man Bedenken haben, wenn der Rahmen 99er Baujahr ist?
 
moin !

wie kommst du darauf, einen caad3 rahmen über einen caad5 zu stellen?
ein caad5 rahmen ist leichter und steifer als der caad3.

zum anderen sind das keine schnäpchen, bei diesen preisen. ich habe mein cannondale caad5 mit kompletter ultegra ausstattung im replica design mit div, tuningteilen für 1400€ erhalten. ja, sowas gibts. und das war nun wirklich ein fairer preis. eine veraltete technik für 1380€ ist eine unverschämtheit.

mein tipp: BIKELINE ULM. die haben immer was passendes.
wenn ihr schon anderen helfen wollt, dann gebt eine objektive meinung ab und reitet diese nicht in irgend etwas rein. ihr selbst fahrt doch auch nicht solche hobel.

gruß....jürgen
 
schiller schrieb:
ihr selbst fahrt doch auch nicht solche "hobel".

Äh doch, ich glaube schon... :)

Habe zwar nicht die vergleichsmöglichkeit zum Six13 ( :rolleyes: ) aber würde schon sagen, dass der Rahmen in verbindung mit der Ultegra schon eine prima Sache ist. (Würde zwar Campa... :eyes: ja OK lassen wir das...)
Ich würde mir jederzeit wieder einen CAAD3 holen! :daumen:
 
schon richtig das der caad3 gut ist. meinetwegen auch sehr gut. aber es gibt keinen grund sich auch nochmals ein veraltetes produkt zu kaufen. die sind nicht besser wie ein über 2 genarationen optimierter caad5 rahmen. gerade der caad5 rahmen hat steifigkeitswerte die sehr beachtlich sind. dazu kommt eine komplett neue konifizierung und optimierung der rohre. er ist leichter bei höheren steifigkeitswerten. und wenn du einen caad5 rahmen mit carbongabel (aluschaft) für weniger geld als einen "!alten" rahmen mit 1-zoll steuersatz bekommst, ist es nicht mehr nachvollziehbar dies zu tun.

im übrigen wäre es bei dieser handlung nur konequent sich auch anbauteile aus dieser zeit zu montieren. das macht allerdings auch keinen. gibts auch keinen grund. einen caad3 rahmen mit gabel würde ich für höchstens 350€ kaufen. einen caad5 rahmen mit integriertem steuersatz und carbongabel gibt es schon für 750€. der radsport profitiert von seiner weiterentwicklung.

beste grüße.........jürgen
 
im übrigen hast du mit abstand die beste signatur.
das ist beachtlich. und da bin ich auch ganz deiner meinung, sich ans alte zu halten. :)


j
 
hallo,
erstmal vielen dank für die tips und infos. die gruppen sind neu, also 9er hinten. wie haltbar sind denn die cdale-naben? wo gibts denn cdales mit ultegra unter 2.000 euro? hat der bike ulm auch ne homepage?
grüße,
frank
 
Zunächst mal ist der CAAD5 nicht steifer als der Caad3 - es sei denn man benutzt beim 3er ne Gabel mit weichem Schaft (Carbon oder schlecht konstruierter Aluschaft, der Hinterbau des 3er ist def. steifer) und der Steuersatz des CAAD5 ist SCHEIßE (mal auseinander gebaut? ;)) - schön bei gutem Wetter dürfte das egal sein, aber als Ganzjahresrad...

Einziger Vorteil des 5er ist das geringere (System-)Gewicht (bei Berücksichtigung der Gabel), nur das nutzt hier aus dem Forum wohl kaum einem etwas...

Wenn jemand nen neuen CAAD3 (in ansprechender Lackierung) hat können wir gerne über nen Tausch gegen einen neuen CAAD5 reden.

BTW Der CAAD5 ist auch schon 3-4 (!) Generationen "veraltet". Stand sind CAAD8 und Six13.
 
Zurück
Oben Unten