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Cannondale CAAD3 - Neuaufbau mit Anfänger :)

spawniii

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13 Dezember 2018
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Hallo liebe Radsportfreunde,

Bin der Simon und fahre nun ganz frisch seit 1,5 Jahren ein "altes" Rad von meinem Vater.
Cannondale CAAD3 Saeco mit ner 105er. Geschätzt ca 18 Jahre alt.

Nun was treibt mich hier her?! Ich fahre das Rad echt gerne und bin aktuell auch jeden zweiten Tag auf der Rolle. Leider merke ich das die Technik einfach nicht mehr so will. Egal wie ich versuche es einzustellen - nichts gelingt. Man merkt auch wenn man mal im leerlauf kurbelt ohne das man drauf sitzt, dass es leicht eiert hinten. Desweiteren kann ich nicht mehr sauber am hinteren Ritzel schalten weil der rechte, innere Schalthebel uns leere läuft. Ich muss dafür den großen Schalthebel festhalten. Habe schon versucht es mit WD-40 in den Griff zu bekommen aber keine Chance. Ein Spezi sagte mir wäre einfach zu alt und verklebt alles.

Nun meine Frage: Ich habe ein Shimano 105er Set bei Ebay Kleinanzeigen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Passen die Teile auf den alten Ramen? Worher wird das "eiern" am hinteren Laufrad kommen?
Meint ihr sowas "lohnt" noch?
aY8mGdR
https://imgur.com/a/aY8mGdR
Vielen Dank!
 
Wenn 18 Jahre alt, dann würde ich das Rad in Ruhe reifen lassen, bis es ein Klassiker wird, das ist erhaltenswert. Vielleicht gibt es ja hier mal eine Kategorie 'vor 2000'. Hast du mal neue Seilzüge, also Innen- und Außenkabel, eingebaut? Dann müsste das wieder gehen. WD 40 alleine nützt da nix. Ein Zusammenhang mit dem 'eiernden' Hinterrad besteht nicht.
'Eiern', Unwucht im HInterrad kann viele Ursachen haben: 'Achter' in der Felge, dann schleift aber auch die Bremse, Beule im Reifen. Achter kann der Fachmann wieder rausmachen, Reifen tauscht man aus. Echte Unwucht wegen schlechter Gewichtsverteilung ist beim Fahrrad eher nicht bekannt.Beim Hinterrad nur feststellbar, wenn die Kette ganz weg ist. Dann müsste eine Stelle immer nach unten ziehen.

Die Teile aus der Anzeige werden vorraussichtlich nicht alle an dein altes Rad passen. Du wirst keinen 11-fach Kranz haben, hast keinen 'Löt'sockelumwerfer, der Lenkbügel passt wahrscheinlich nicht zum Vorbau, ahead hasste ja eh noch nicht, Tretlager fraglich. Das Schaltwerk solltest du anschrauben können, wird aber eventuell nicht mit dem alten Schalthebel funktionieren, Bremskörper könnten auch passen, wenn die Verschraubung stimmt -> vergiss es.
 
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Das Eiern ist auch nicht am Hinterrad selber zu erkennen sondern an den Ritzeln hinten. Also die kompletten Ritzel eiern?!

Meinst du wirklich, dass das Problem mit dem inneren Schalthebel etwas mit den Seilzügen zu tun hat? Wie gesagt, wenn ich den großen Schalthebel fest halte lässt sich der innere auch sauber Schalten. Ohne das Festhalten läuft der Innere ins leere.
Danke für die Info, dass ich vom neuen Kram erstmal die finger lassen sollte.

Eine Leihenfrage: 105er ist ja nicht 105er. Woran erkenne ich welche Reihe der 105er ich verbaut habe um vllt so nach Ersatzteilen ausschauh halten zu können?
Danke
 
die Schalthebel verharzen gerne, dann hättest du allerdings meistens das Problem, dass du in Richtung Zug spannen schalten kann aber Zug lösen funktioniert nicht mehr. Da hilft dann WD40.
Mit eiern meinst du wahrscheinlich den Zahnkranz (Kassette) hinten, das kommt öfter vor und ist in geringem Maße bei vielen Freilaufkörpern vorhanden aber auch gar nicht schlimm.
Um alles wieder richtig gut hinzubekommen, ist wahrscheinlich der Austausch von Kette und Kassette und Zügen und Tüllen zu empfehlen.
Was ich dir allerdings ans Herzen legen würde ist, jemanden mit Ahnung mal drüberschauen zu lassen, bevor du dich in Kosten stürzt, die unter Umständen gar nicht nötig sind.
Eine Ferndiagnose ist nur Kaffeesatzleserei.

Viel Erfolg!
 
Je nach Qualität und Zustand 'eiern' Zahnkränze immer etwas. Ob das noch normal ist, ist natürlich aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Wie du herausfinden könntest, welche 105 du hast? Vielleicht im internet? https://de.wikipedia.org/wiki/105_(Rennradgruppe)#Geschichte
Ja, die Gängigkeit der Züge kann da durchaus Einfluss haben. Wenn der Zug nicht durch das Schaltwerk richtig straff gezogen werden kann, dann kann es sein, dass die Sperrklinke im Hebel nicht einrastet. Kostet nur wenige Euros, kann auch ein 'Leihe' selbst machen. Gibt ja Anleitungen in diesem internet.
 
Ich denke schon, dass das Set aus Ebay-Kleinanzeigen passen wird. Du brauchst aber noch ein HT2 Innenlager für BSA Gewinde (Ich nehme an so ein altes Rad hat BSA). Die einzige Ausnahme ist die Kassette, wie schon angemerkt. Es gibt mittlerweile aber auch 11-fach 11-34 Kassetten für 9-fach Freiläufe. Das sollte das 5800 105 Schaltwerk auch abkönnen, obwohl es knapp außerhalb der Spezifikation ist.
Für den Anlötumwerfer gibt es Adapter für ca 5-10 Euro, wenn dein Rahmen keinen Sockel hat.

Bei der Anzeige stört mich aber, dass mit der Herstellergarantie geworben wird. Die gälte aber nicht für dich sondern nur für den Erstkunden. Trotzdem, 300 Euro für eine Komplette 105 Gruppe (mit gruppenloser Kurbel) ist sehr günstig.

Eine andere Frage ist, ob die Aktion sinnvoll ist. Für einen Bruchteil der kosten könntest du gebrauchte Schalthebel kaufen (oder neue Sora) wenn die jetzigen irreparabel sind. Andererseits hättest du mit der neuen Gruppe viel kleinere Gänge zur Verfügung. Wenn dich ein zu großer kleinster Gang am alten Rad ohnehin gestört hat, hättest du 2 Probleme auf einmal gelöst.
Du würdest auch auf jeden Fall viel bei der ganzen Schrauberei lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hättest du mit der neuen Gruppe viel kleinere Gänge zur Verfügung. Wenn dich ein zu großer kleinster Gang am alten Rad ohnehin gestört hat, hättest du 2 Probleme auf einmal gelöst.

Quatsch. Ein 2x11 Antrieb hat nie im Leben kürzere Gänge als ein 3x9 oder 10.
 
Eine 3-fach Kurbel aus der Zeit hat normalerweise 30 als kleinstes KB. Eine Kassette 27 als größtes Ritzel.
2x11 kann bis zu 33/34 haben, also deutlich kürzer. Bei meinem Vorschlag 34/34, immer noch kürzer.
 
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