• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cannondale CAAD 8 5 105 oder Canyon Roadlite AL 6.0?

Diar

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin 14 jahre alt und nun seit etwas mehr als einem Jahr in der Rennradszene. Ich habe ein altes Enik Falzarego mit 105er Gruppe. Nun muss ein Neues her.
Canyon hat mit dem Roadlite AL 6.0 natürlich einen vorteil, weil es nur 8,3 KG wiegt.
Cannondale hingegen bischen mehr. Nun, beide haben 105er Gruppe, jetzt ist die Frage, welches ist besser? Es Käme das cannondale CAAD 8 5 105 2013 in frage oder das aktuelle Roadlite.
Zu den laufrädern, sind die MADDUX RS 3.0 besser oder schlechter als Mavic Aksium S?
beide bikes sind ca für selben Preis zu haben von daher fällt punkt preis schonmal weg.
 

Anzeige

Re: cannondale CAAD 8 5 105 oder Canyon Roadlite AL 6.0?
Hallo und Willkommen im Forum.

Das bessere Rad ist das, was Dir passt. Beide Räder haben RG 58 gleiche Sitz- und Lenkwinkel bei gleicher Steuerrohrlänge. Das Oberrohr ist beim Canyon 20 mm kürzer, waswilldiese einen ticken komfortabler sein dürfte, bzw. das Cannondale sportlicher.

Neben den 100.- spricht für das Canyon die komplette 105er Gruppe, wo ich besonders den 105er Bremsen mehr zutraue, als den Tektro des Cannondale.
Bei den Laufrädern ist laut Roadbike der WHR-500 verbaut, ob der wesentlich besser oder schlechter ist als der Aksium kann ich nicht beurteilen. Den Aksium hatte ich selbst und war mit ihm sehr zufrieden.
Beim Canyon ist der Conti GP 4000s verbaut, mit dem ich super zufrieden bin und der dem Durano des Cannondale deutlich überlegen ist.

Wenn Dir beide Räder gefallen UND passen, ist das Canyon, versendertypisch, dass bessere Angebot.

MfG
Frank
 
naja gut, der Händler geht mit dem Preis runter, das heisst es ist noch Luft die 105er bremsen einbauen zu lassen. Jetzt ist die Frage, die kurbel.. Ist bei der kurbel ein unterschied zwischen FSA oder shimano 105?
ok die bereifung da kann man ja streiten, also ich fahre derzeit ein 18 jahre altes triathlon von enik mit rahmenhöhe 60 und bin nur 1,75 groß.. Also diese 2 mm beim steuerrohr werde ich wohl kaum merken.
Der Caad rahmen soll aber steifer sein und auch leichter, weshalb ich nicht verstehe warum das cannondale 600 gramm schwerer ist. Ich meine der laufradsatz ist auch leichter als der des canyons, was beim cannondale schwer sein könnte(!) wären bremsen, sattelstütze Lenker kurbel und kassete. Wenn man den leichteren laufradsatz beim cannondale sowie rahmen miteinziejt käme man auf 750g die das cannondale schwerer sein muss. Das geht nicht.
 
Hallo,
wenn du 1,75m groß bist und beide Rahmen RH 58 haben würde ich keines der beiden nehmen.
Ich finde sie sind zu groß für dich.
 
bei dem cannondale hat der Händler RH56 gerade parat und das passt ja hoffentlich, ich bin ja bereits probegefahren:)
 
Kommt darauf an wie sportlich du sitzen willst
wenn ich deine Größe hätte würde ich ein RH 54 bevorzugen
Ob Cannondale oder Canyon - Ich würde das Cannondale nehmen und es
später mit anderen LRS und Bremsen versehen. Ich bin allerdings auch ein
Fan der Marke.
Nehme das welches dir am besten gefällt und fahre damit.
Der Händler kann die bei der RH behilflich sein
 
Ich würde das Cannondale in Rahmenhöhe 54 nehmen und schon beim Kauf andere Bremsen einbauen lassen. DIe Wahl würde nicht auf das Caad8 fallen, weil es technisch besser wäre, sondern weil es neben dem Canyon schicker aussieht. Es hat auch länger Garantie /(angeblich lebenslang für den Erstbesitzer)
P6274510.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lohner84
Das ist das 2014er CAAD 8, das 13er ist nicht annähernd geil ;)

@Diar
Das OBERrohr ist 20 mm, nicht 2 mm, länger. Das Steuerrohr ist bei beiden gleich.
Den Unterschied zwischen den Mäntel ist deutlich zu spüren.
Die Rahmen des CAAD 8 und des Canyon wiegen fast gleich viel -der Canyon ca. 50 g leichter-. Die Gabel des Canyon ist eine 270 g leichtere Vollcarbongabel. Die Laufräder sind mit der Bereifung nochmal lockere 3-400 g leichter.
Somit hast Du den Gewichtsunterschied.

Ob die FSA oder 105er Kurbel besser ist, weiß ich nicht. Die Shimano gefällt mir besser und wird auf jeden Fall einwandfrei funktionieren.

Objektiv: Das Canyon hat das bessere P/L

Subjektiv: Das 2014er CAAD 8 sieht geil aus, pfeif aufs P/L :D

Bei allen Zahlenspielereien darf man nicht vergessen, dass man auf einem (passenden) Rad, dass einem optisch super gefällt, mit mehr Freude und öfters fährt (geht mir zumindest so).
 
Zurück
Oben Unten