• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannodale R700 / Wilier Evasion / Fondriest Megaplus

primsblitz

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Gruesse aus dem sonnigen Herzen der franzoesischen Alpen (Grenoble) und erst mal Danke fuer Eure Mithilfe!
Dieses Fruehjah soll ein neues Rennrad her. bisher bin ich ein altes R1000 mit CAAD3 Rahmen und 105er Austattung zehn Jahre gefahren. Grosser Pluspunkt: Absolut zuverlaessig und unverwuestlich: Bei meinem Jahrespensum von rund 4000km im Jahr (Trainig / Radtouren) nie iregendtwelche Probleme gehabt (Verschleissteile atuerlich abgesehen).
Nachteil: RH 58 erschien mir bei 1,82 ein wenig zu gross, Rahmen auch nicht besonders wenig.
Jetzt meine Frage: Habe drei Objekte in der engeren Wahl und wuesste mal geren eure Meinung dazu:
A Das neue R 700 von Cannondale mit CAA7 Rahmen scheint mir preislich sehr attraktiv zu sein (1400 EUro mit 105ER Austattung) - die Rahmengroesse 58 scheint hier aber ueberhaupt nicht zu passen . Welche Groesse wuerde Ihr mir da empfhelen.
Zum anderen hat der Haendler mir Angeboten entweder einen Wilier Evasion oder einen Fondriest megaplus mit centaur austattung und Vento Laufraedern aufzubauen. Auch fuer um die 1400EUro. Angebliche etwas wendiger
Stammen diese beide Rahmen eigentlich wirklich aus Italien, oder werden die in taiwan fabriziert?(Wuerde mich doch sehr stark interessieren - da Cannondale seine Rahmen in den USA aufbaut, und ich es doch ein wenig uebertrieben finde nur fuer einen italienischen Namen etwas zu zahlen). Wie sieht es um die Qualitaet dieser Rahmen aus (angeblich gibt es bei vielen Alurahmen Probleme mit Rissen im Tretlager)
Besten Dank fuer Eure Hilfe
primsblitz
 
Wenn du mit Cannondale und der 105 zufrieden bist, warum bleibst du nicht dabei? Das ist doch eine gute Kombination. Hat sich die Geometrie von CAAD3 zu CAAD7 geändert?
Risse am Tretlager bei Alurahmen von Cannondale? Das wäre mir neu...
 
Der cannondale Rahmen war mir ein wenig zu lang in 58 und wie gesagt besonders wendig ist er halt nicht. Risse gibts da gagegen galube ich nie, aber ein Freund von mir ist einen Dacathlon Alurahmen gefahren, schade dass es von dem Riss kein Bild gibt...
Geometrie hat sich meiner Meinung nach auf jeden fall geaebdert, der neue CAAD 7 58er ist jetzt viel zu lang...
Die 105 er Gruppe scheint mir im Vergleich zu Campa etwas teuer...
 
primsblitz schrieb:
................Stammen diese beide Rahmen eigentlich wirklich aus Italien, oder werden die in taiwan fabriziert?(Wuerde mich doch sehr stark interessieren - da Cannondale seine Rahmen in den USA aufbaut, und ich es doch ein wenig uebertrieben finde nur fuer einen italienischen Namen etwas zu zahlen...............

Hallole,

.....und für den Namen 'Cannondale' bist Du bereit, zu zahlen? :ka:

Heutzutage wird doch fast jeder Großserienrahmen in Taiwan produziert. Das ist kein Qualitätsnachteil. Und ob Cannondale das nicht auch so macht......

Aber soweit möchte ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen. Ich finde die beiden 'Italiener' nicht schlecht, zumal sie die eindeutig bessere Komponentengruppe verbaut haben.
 
Ich glaube nicht, dass Cannondale dass so macht. Immerhin garantieren Sie dir ja im serviceheft des Rades das es aus den US stammt. Sicher kann man da aber natuerlich nie sein.
Ich habe nichts gegen Taiwan Raeder im speziellen. Ich finde es aber komisch, wenn ein hersteller hier seine Fabrik schliesst, in Taiwan Rahmen zu Spottpreisen einkauft, und sie hier fuer Preise verkauft, fuer die man auch z.B in Deutschland produzieren koennte (siehe Storck Vision - und den hab ich live in BW im Werk produzieren sehen!).
Das moechte ich nicht unbedingt unterstuetzen...
 
Na ja, bevor das hier ins Philosophische ausartet... eigentlich wollte ich nur eine Rennrad kaufen.
Daher wuerden mich Erfahrungen zu disen Raedern interesieren. Und auch wo sie herkommen...
 
primsblitz schrieb:
Na ja, bevor das hier ins Philosophische ausartet... eigentlich wollte ich nur eine Rennrad kaufen.
Daher wuerden mich Erfahrungen zu disen Raedern interesieren. Und auch wo sie herkommen...
Sorry,
werde dich nicht daran hindern und mich hier raushalten! DU hattest dieses Thema angeschnitten!
ciao wattwurm ;)
 
such doch einfach nen händler, der ein 56er cdale da hat und fahr es probe :ka: je nachdem, was du jetzt für spacer/vorbau montiert hast, lässt sich die lenkerhöhe genau so einstellen, nur daß der rahmen kürzer und wendiger wird.
abbath, der jetzt 63 statt 66 cdale fährt.

wilier und fondriest wären nicht die italiener, die mir zusagen würden. wenn dann eher grandis, pegoretti, somec, casati - was weiß ich was, auf jeden fall keinen "großen".

edit: cdale=taiwan :eek:
 
Ja das mit dem 56er Cannondale ist ne Idee, vielleicht sogar 54....

Aber wo kommen sie nun denn her? Taiwan, Pennsylvania oder doch Toscana?
Weiss da denn un jemand was gesichertes?
 
primsblitz schrieb:
Ja das mit dem 56er Cannondale ist ne Idee, vielleicht sogar 54....

Aber wo kommen sie nun denn her? Taiwan, Pennsylvania oder doch Toscana?
Weiss da denn un jemand was gesichertes?
Hi,

ich fahre bei 183cm Grösse einen 58'er und einen 59'er Cannondale Rahmen. Der 59'er passt besser. Allerdings habe ich lange Beine (91cm) - und davon sollte die Rahmengrösse abhängen. Der Rest ist mit Vorbaulänge und Sattelposition zu optimieren. Vorher hatte ich einen 56'er CAAD4, der hat nie so recht gepasst.
Die Rahmen ab CAAD7 werden (bis aus EW Muster) in Taiwan geschweisst. CAAD6 und davor waren noch Handmade in USA (Pennsylvania, Connecticut, Rohre von Alcoa).
Hier gibts einen Thread, der neueste EW von Cannondale vorstellt. Da wird auch etwas über die Produktion u.ä. berichtet. Mir persönlich ist das Blech der CAAD7 und CAAD8 etwas zu dünn, für 100g mehr fahre ich das CAAD6 bzw. CAAD5; die 100g spare ich an den Schnellspannern wieder ein. Ich habe auf unserem Frühjahrsevent auf Lanzarote viele CAAD7's gesehen (Verleihrad des Club La Santa), so einige kleine Dellen waren schon fast normal - das habe ich letztes Jahr an den CAAD5's nicht gesehen.
Gruss
Klaus
 
@BAiP Danke, daß du mich gerade darin bestärkt hast die richtige Wahl getroffen zu haben.
Auch, wenn ich mein Cdale RR Rahmen (und jetzt kommts: ) in erster Linie wegen des Preises gekauft habe :eek:
 
Zurück
Oben Unten