• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagolo Zonda wer hat Erfahrung mit diesem Laufradsatz?

dennismario

Mitglied
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Jülich
Hi

Ich habe mir diesen Laufradsatz gekauft und hätte gerne von Euch einige Erfahrungsberichte.
Lg
Michael
 
Ich habe seit 2009 das Gegenstück den Fulcrum Racing 3 gefahren. Dieser ist ja bis auf die Einspeichung baugleich mit dem Zonda. Diesen habe ich über 40.000Km gefahren und die Naben laufen noch wie am ersten Tag, nur die Felge wird jetzt etwas weich und ich muss öfter nachzentrieren. Und ich bin kein Leichter Fahrer mit einem Körpergewicht von 84Kg.
 
Fahre den LRS schon seit einigen Jahren und musste beim HR das Lager tauschen lassen dieses Jahr (hab mich aber auch bisher nicht um die Lager gekümmert). Ansonsten keine Probleme.

Hatte in der Zeit auch einen Sturz bei dem ich ziemlich blöd an einem Bürgersteig vorbei geschliffen bin und außer ein paar tieferen Kratzern in der Brems flanke ist nichts zurückgeblieben(...und einer Narbe auf meiner Schulter). Die Kratzer habe ich dann vorsichtig nachgeschliffen, nur so damit die Bremsgummis keinen Schaden bekommen und fahre seitdem auch weiterhin ohne Probleme damit.

Ich fahre übrigens nicht die Two-Way-Fit Variante, also über Tubeless kann ich leider nichts sagen.
Mit ca 1550g sind sie allerdings kein Leichtgewicht...
 
Ich denke in dieser Preisklasse sind 1550g ein guter Wert. Ich habe 299€ für den Satz bezahlt. Und das wird mir auch in den vielen Test´s bestätigt. Da ich gerne in den Bergen unterwegs bin passt das eigentlich besser als ein schwerer Hochprofiellaufradsatz.
 
Ich denke in dieser Preisklasse sind 1550g ein guter Wert. Ich habe 299€ für den Satz bezahlt. Und das wird mir auch in den vielen Test´s bestätigt. Da ich gerne in den Bergen unterwegs bin passt das eigentlich besser als ein schwerer Hochprofiellaufradsatz.
Ja für die Preisklasse sind die 1550g sehr gut.

Bin genauso wie du öfters in der Eifel unterwegs und deswegen auch mehr an einem leichten LRS interessiert als an einem Hochprofiler.
Bin auch momentan nach einem neuen Clincher-LRS am suchen aber der soll dann deutlich leichter sein als meine aktuellen Zondas.
Hätte gerne die 6 vor dem Komma stehen... aber dafür fehlen mir noch ca. 500g
 
Die sechs vor dem Komma wird bei meinem Pinarello schwer werden. Die Pinas sind ja von Haus aus nicht die leichtesten Rahmen. Bin jetzt mit kompletter Record Gruppe und Fulcrum Racing RS Kurbel und WCS Anbauteilen gerade mal bei 7,6kg. Wenn da jetzt noch die Zonda drauf kommen und ich die Racing 5 runter werfe bin ich bei 7,3kg ca. Da ist dann aber fast ende.
 
Bei mir wäre das schon eher machbar dann... Mein Rahmen liegt bei ca. 900g. Aktuell bin ich aber wg meiner Ultegra 6700, Alu Lenker/Vorbau und den Zondas noch bei 7,5

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bei den Zondas kannst Du mit dem Gewicht auch Glück haben: Mein letzter Satz (gekauft dieses Jahr) wog sogar knapp unter 1500g.

Mit diesen Laufrädern habe ich noch nie Probleme gehabt. Einen Satz habe ich mal bei einem Sturz zerstört, ansonsten laufen sie wie am ersten Tag. Absolut steif genug für meine 78-84kg, Sachen wie Schleifen an den Bremsbelägen sind ein Fremdwort.
 
Bin den letzten Satz 6 jahre gefahren bis ich den bremsflanken nicht mehr getraut hab und hab mir erst wieder einen geholt
Absolut wartungsfrei gewesen
 
"Ich möchte mir diesen Laufradsatz kaufen und hätte gerne von Euch einige Erfahrungsberichte."
Den Sinn einer solchen Anfrage hätte ich verstanden - auch wenn das Thema Zonda hier bereits mit durchweg positiven Bewertungen bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.

Aber was soll sowas?
Ich habe mir diesen Laufradsatz gekauft und hätte gerne von Euch einige Erfahrungsberichte.

Willst Du nur die Bestätigung, dass Du den ultimativen Durchblick beim LRS-Kauf und alles richtig gemacht hast? Was wäre die Konsequenz einer von allen Seiten vernichtenden Kritik an Deinem Neuerwerb gewesen, hättest Du den LRS ungefahren sofort hier wieder verramscht?

Oder liegt nur ein "Ich muss auch mal einen Thread starten" vor?
 
Es ging sich hier nur um Erfahrungsberichte, diese haben mir geholfen mich für diesen LRS zu entscheiden.

Aber warum Felgenband aufziehen, ich dachte das dieser LRS ohne gefahren werden kann????
 
Nur mal so nebenbei; ich selber fahre diese Räder nicht und habe es auch nicht vor. Aber ich hatte mehrere Exemplare zu reparieren. Das harmloseste war, "....das Lager läßt sich nicht einstellen...", was lediglich am Dreck lag, der auf dem Gewinde der Einstellmutter war. Ansonsten: Speichenbrüche, verzogene Felgen, mal durch Gewalteinwirkung, mal einfach nur durchs Fahren. Komischerweise war kein LRS eines Fahrers dabei, der über 85kg wog...... da wäre die Erklärung leichter.....
 
Zurück
Oben Unten