• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

StillbornOne

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,
nachdem ich meine jetzigen laufräder schon relativ lange hatte und diese bei einem unfall letzte woche ohnehin kaputt gegangen sind, hab ich jetzt vor neue laufräder zu besorgen und bin an den campagnolo zondas hängengeblieben da ich ein etwas schwererer fahrer bin, generell recht weite touren fahre und den fokus eher auf stabilität als gewicht lege.

nun diverse fragen:

1. auf guenstiger.de ist das billigste paar mit 379€ angegeben, auf ebay gibts aber schon welche für 320 (http://cgi.ebay.de/Campagnolo-ZONDA...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2562f3521c)

liegt das nur daran dass es das 2009er modell ist und wenn ja was sind die unterschiede bis auf die in der auktion angegebenen 50gramm gewichtsdifferenz?


2. muss ich in irgendeiner form aufpassen welche größen die laufräder haben? ich mein 28'' haben sie ja eh alle, aber in bezug auf die ritzel hinten, denn da gibts ja verschieden viele je nach rennrad

3. passen die auf jedes 28'' rennrad oder gibt es da einschränkungen?

4. wie gestaltet sich die montur? hab das noch nie selber eingebaut, ist das arg schwer bzw kann man da arg was falsch machen sodass es sich lohnen würde es in nem fahrrad shop einbaun zu lassen?

5. wie ist das mit den bremsen, ich hab da nichts genaues über das material der laufräder gefunden. ich wollte ohnehin die bremsbeläge wechseln, brauch ich da bestimmte für beispielsweise carbon oder alu?

danke schonmal im voraus!
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Es gibt dabei nicht sehr viel zu beachten. Sofern der Typ des Freilaufes bestimmt ist und 28 Zoll angegeben wurden, noch auf eventuelle Fehler untersuchen und gut ist.

Mit Freilauf meine ich Campagnolo oder eben Sram/Shimano. Das mit den Ritzeln sollte kein Thema sein.

€:

Normale Bremsbeläge, eventuell Koolstop Rot.. dann hält die Felge etwas länger. Bestelle ich mir selbst gerade. Montur habe ich noch nicht gemacht. Glaube aber, du benötigst zwei Sachen, die etwa 15€*zusammen kosten.

Selber friemeln kann gut sein, praktischer ist es, das den Händler machen zu lassen. Sollte dann mal was nicht stimmen, hat man dann einen Ansprechpartner.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Hi ,
zu 1: Die Unterschiede sind nicht der Rede wert.

2 : Du solltest wissen,welche Gruppe bzw.Ritzel und deren Zahl deine jetzige Kassette hat.Shimano oder Campa? 9-11fach sollte gar kein Problem sein.Die Abstufung der Kassette ist nicht so wichtig.

3: Passen in jeden Hinterbau mit 130mm Einbaubreite.

4: Die Montage der Laufräder selbst ist kein Thema.Nur das nötige Geschick beim Aufziehen der Mäntel und Schläuche sollte vorhanden sein.Allerdings ist die De-/Montage der Kassette ohne Spezialwerkzeug (Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher im Set ca.20 Euro) nicht möglich.Keine Ahnung,was ein Radshop dafür nimmt,aber wenn du den LRS nicht dort kaufst,,eher mehr.;)

5: Du brauchst keine Spezialbremsbeläge,es sind Aluflanken.Allerdings müssen sie in deine Bremsschuhe passen,also auch dort aufs Fabrikat achten.Je nachdem sind Tuningbremsbeläge aber auch sehr sinnvoll !!!
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

danke schonmal, hab grad noch ein bisschen rumgelesen und hatte schon angst dass ich mir jetzt noch eine neue campagnolo kassette und schaltung gleich dazu kaufen kann weil meine jetzige garantiert nicht von campa ist. ich muss morgen früh mal schaun wenns wieder hell ist aber ich bin mir relativ sicher dass ich eine shimano kassette habe, weil meine schaltung auch von shimano ist.

sind shimano schaltung/kassette und campa LRS also kompatibel solang sie zwischen 9-11 ritzel hat?
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Ja die sind kompatibel, Du musst nur darauf achten den Satz mit Shimano Freilauf zu bestellen.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Das einzige wo sich lrs und schaltung beruehren ist der soganannte rotor. Das ist das, wo man die zahnraeder der kasette draufschiebt. Da musst du beim bestellen des lrs angeben, ob du shimano/red oder campa am rad verbaut hast, damit die den passenden rotor dranbauen.
Zum wechseln des ritzelpaketes vom alten lrs auf den neuen lrs brauchst du kettenpeitsche und die passende nuss. Ist nicht so schwierig. Gibts auch zig howtos und videos zu.

Den einbau sonst kennst du ja vom mantel/schlauch-wechsel ;)

Von velo-motion hab ich meine auch her, auch die 2009er. Glaube der unterschied ist eine bischen schwere felge und ein bischen schwere speichen, da sie aus stahl und nicht alu sind? Jedenfalls war mir das nicht so wichtig, da sie eh stabil sein sollen.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

moin,
danke für die ausführlichen antworten, bin jetzt schon deutlich schlauer.
hab grad nachgeschaut und erfreut festgestellt dass ich doch alles von campa habe. schaltung, bremsen etc etc... campagnolo daytona, ist wohl doch schon etwas älter, finde die nicht mal mehr in online-shops *g* gibt es eine aktuelle campa serie mit der man die daytona-serie preislich und qualitativ ungefähr vergleichen könnte?

wollte mir jetzt noch campa bremsgummis kaufen. weiß jemand ob diese hier auf die campa daytona bremsen passen?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2765;page=1;menu=1000,4,170;mid=1;pgc=0
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Weiß ich leider nicht, aber dafür kannst Du hier nochmal 50 Euro sparen.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Stahlspeichen haben alle Zondas. Die Version 2010 hat schlankere Speichen und dünnwandigere Felgen. Für schwerer Fahrer sind die alten Zondas vielleicht die bessere Wahl da die Felgen mehr Masse haben.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Campa durfte die Daytona-Gruppe aus markenrechtlichen Gründen nicht weiter so nennen, deshalb hat man den alten MTB-Gruppennamen "Centaur" wieder ausgegraben und dann für die Straßengruppe verwendet...
Ich würde eher die Koolstop salmon nehmen.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Mal einen herzlichen Dank an alle Experten hier in dieser Runde.Habe eine ganze Weile nach einem neuem LRS gesucht und bin immer wieder über die Zondas gestolpert.Nachdem ich dann noch das für und wieder von Aluspeichen gegenüber Stahlspeichen abgewägt habe,fiel meine Entscheidung,auch Dank den vielen qualifizierten Kommentaren,zugunsten der Zondas.Bin total glücklich damit und das gesparte Geld wird jetzt anderswo investiert.Vielen Dank
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Jawoll, ich bin als "frischer" (erst 700km) ZONDA- fahrer auch sehr zufrieden mit dem LRS:)
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Habe am Di einen Stein mit ca. 6 cm Durchmesser mit dem Vorderrad getroffen. Außer das die Bremsflanke eine minimale Delle, die man nur ganz leicht beim bremsen merkt, hat das Rad nichts abbekommen. War ein kompletter Durchschlag mit snakebite trotz 8,5 bar. Keinen Höhen- oder Steitenschlag dank den Stahlspeichen. Extrem stabil die Zondas.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Bin auch über den Zonda LRS gestolpert und hab den jetzt fürd 300 mit shimanofreilauf und mit campa für 265 gefunden, echt hammahart für so einen guten LRS!

Also laut den Herstellerangaben, sind die Aerospeichen, Narbe und Achse aus Alu
also wer den noch nicht hat schaut hier mal vorbei:

http://www.campagnolo.com/jsp/de/wheelsdetail/item_Zondacop_catid_10.jsp

http://www.bike-components.de/products/info/24865?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

sorry, hab mich vertan, preis war nur für HR...
das set kostet da 379,- also is der doch bei cycle-basar am günstigsten
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

Die Speichen sind aus Edelstahl. Das ist ein Fehler der Homepage. Die alten Speichen waren sogar ne Ecke dicker als die aktuellen und Aluspeichen sind im Vergleich etwa 3x so dick wie welche aus Edelstahl. Schau mal bei Eurus udn Shamal auf den Bildern, da sieht man den Unterschied zwischen Stahl und Aluspeichen sehr gut.

Ich schätze das es sich um CX-Ray-Speichen handelt die Campa auch schon bei Neutron und den 2005er Eurus verbaut hat.
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

sooo, hab jetzt endlich auch welche, beide zusammen wiegen 20gramm zuviel^^
hr 905g vr 670g LRS 1575g

bin mal gespannt wie die sich so fahren, haben ja leider nicht das passende wetter grade dafür...

Was mich bischen iritiert sind die schnellspanner, auf allen abbildungen sind die hohl, bei mir sind die ganz normal geschloßen, was habt ihr für welche? kann das sein, dass bei mir ältere dabei sind?
 
AW: Campagnolo Zonda - was muss ich beachten?

sooo, hab jetzt endlich auch welche, beide zusammen wiegen 20gramm zuviel^^
hr 905g vr 670g LRS 1575g

bin mal gespannt wie die sich so fahren, haben ja leider nicht das passende wetter grade dafür...

Was mich bischen iritiert sind die schnellspanner, auf allen abbildungen sind die hohl, bei mir sind die ganz normal geschloßen, was habt ihr für welche? kann das sein, dass bei mir ältere dabei sind?

Nach dem Auspacken habe ich die Schnellspanner fuer zu schwer befunden und was leichteres genommen.. aus Carbon kosten vielleicht 20 Euro
 
Zurück
Oben Unten