• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda Nabe einstellen

Eingebaut lassen. Stellring 2 Umdrehungen lösen und dann mit der flachen Hand nen Klaps gegen die Felge. Dabei löst sich der Zentrierring vor dem linken Konus. Wenn der klemmt kannst du den Stellring nicht weit genug zudrehen.

Hab wohl gut mit dem Hammer drauf gehauen - danach hat nämlich alles gewackelt. Habe die Nabe komplett zerlegt und neu zusammen gebaut. Jetzt läufts ruckelfrei!

DANKE Jungs... :)
 
AW: Campagnolo Zonda Nabe einstellen

Die Madenschraube ist aus Stahl und kann ziemlich fest fixiert werden. Ich muss jedenfalls das Nabenspiel selten nachstellen. Eigentlich nur nach erneuter Nabenwartung, wenn man eh alles auseinander hatte.



Ich habe einen Shamal Ultra C17 LRS und hatte diesen Faden gelesen, da ich davon ausging, dass es hier ähnlich beim Einstellen und FESTZIEHEN läuft.
Mir ist die Feststell SCHRAUBE allerdings recht unvermittelt und ohne DEUTLICH definierten Widerstand abgerissen und ein Teil der Schraube steckt noch fest. Die Schraube ist glücklichweise so gebaut, abzureissen, bevor Achsstück/ Aufnahmegwinde beschädigt werden.

Also nix mit "ziemlich fest".
Das vermittelt einen falschen Eindruck, zumindest gilt das für meine Shamal.

..Handfest und gut. Der Einstellring soll sich halt einfach nur nicht mehr auf dem Achsstück/ Aufnahmegewinde bewegen.

Falls das für Zonda nicht gilt, soll man sich hier gerne beschweren und es richtig stellen.
Mir war es wichtig, es für Fall Shamal fest zu halten, damit der Nächste keine Probleme bekommt.
---
Es gibt übrigens offizielle YT Videos zu diesen Naben, falls jemand danach sucht.
 
"Ziemlich fest" ist halt eine sehr weitläufige Aussage. Bevor man das aufgreift und stumpf umsetzt, sollte man lieber mit Sinn & Verstand zur Sache gehen und sich vor dem Ansetzen des Schlüssels mal Gedanken darüber machen, welche Funktion diese Schraube überhaupt hat und wie fest es denn überhaupt sein muss, dass die die Erfüllen kann.
 
Ich kann nich beurteilen, ob du, werter DonVito, an einem Shamal C17 die Schraube schonmal angezogen hast. Da ist keine Madenschraube mit einem Endpunkt!!!

Wie ich schrieb, hier ist kein definierter Punkt für mich zu fühlen gewesen, das es fest ist. Und ich brauche schon lange keinen Drehmoment mehr.

Das muss man dann wohl eher prüfen, ob sich der Ring noch auf der Achse drehen lässt.
Ich stelle gerne später ein Foto ein.
 
....Wie ich schrieb, hier ist kein definierter Punkt für mich zu fühlen gewesen, das es fest ist. Und ich brauche schon lange keinen Drehmoment mehr....
Sorry, aber wenn man es schafft, diese Schraube abzureissen, ist es mit dem Gefühl nicht weit her!
Wenn der Stellring "zu" ist - das kann man sehen - hilft weiter anknallen nicht, und man kann sich durchaus "erarbeiten", was die Schraube leisten soll und davon abhängig anziehen.
 
Ich kann nich beurteilen, ob du, werter DonVito, an einem Shamal C17 die Schraube schonmal angezogen hast. Da ist keine Madenschraube mit einem Endpunkt!!!
Ob Shamal oder nicht: Die sind bei sämtlichen Campagnolo/Fulcrum identisch, da gibt es selbstverständlich KEINEN Endpunkt.

Genau das ist es ja was ich meine, wenn ich schreibe, dass man sich vor dem Schrauben darüber Gedanken machen möge, mit was man es zu tun hat und welche Funktion welches Bauteil haben könnte.

Wenn man so wirklich komplett keinen Plan von der Materie hat, lässt man besser die Finger davon.

"Nach fest kommt ab." Das ist ein uralte Weisheit, die auch in ferner Zukunft noch zutreffend sein wird.
 
Ich glaube, dass hier evl. ein Missverständnis besteht. Die alten Stahlachsen aus der 8-und 9-fach Ära hatten
radial so eine Madenschraube afaik auf den Einstellmuttern (6kant) zur Sicherung anstelle von Konterung. Bei den Aluachsen=Oversizednaben gibt es den Stellring mit dem Klemmkonus. Der Einstellring ist geschlitzt und wird über eine kleine Schraube mit Inbuskopf geklemmt. Da muss man nicht sonderlich fest anziehen.
 
Ich glaube, dass hier evl. ein Missverständnis besteht. Die alten Stahlachsen aus der 8-und 9-fach Ära hatten
radial so eine Madenschraube afaik auf den Einstellmuttern (6kant) zur Sicherung anstelle von Konterung. Bei den Aluachsen=Oversizednaben gibt es den Stellring mit dem Klemmkonus. Der Einstellring ist geschlitzt und wird über eine kleine Schraube mit Inbuskopf geklemmt. Da muss man nicht sonderlich fest anziehen.
Ganz genau so ist es.
 
Zurück
Oben Unten