• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet Ihr unter diesen Umständen die Bremsen kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Colonelkurama

Mitglied
Registriert
15 September 2019
Beiträge
87
Reaktionspunkte
28
Hallo Sportfreunde!
Ich bin neu im Rennrad Forum und hätte eine Frage bezüglich der Haltbarkeit von bestimmten Bauteilen.

Kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt, Schüler und fahre seit 2 Jahren Rennrad und allgemein täglich Fahrrad seit insgesamt 5-6 Jahren.

Ich bin leidenschaftlich an Fahrrädern am schrauben und behaupte mal einiges draufzuhaben.
Das meiste habe ich in 2,5 Jahren ehrenamtlich in einer Jugendwerkstatt gelernt, oft durfte ich nach schließzeiten bis Nachts 3 Uhr an meinen Lieblingen schrauben.(Bin schon fast fanatisch dannach :D)
Bin natürlich liebendgerne am Gewichte heben und um genug Energie zu haben gerne am kochen.





Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Ich möchte meinem Fahrrad neue Bremsen gönnen und habe einige Angeboten auf Ebay Kleinanzeigen gefunden Chorus und Ultegra Bremsen für 40-50€ das paar.

Jedoch beobachte ich seit 3 Wochen ein paar Campagnolo Super Record Dual Pivot Skeleton Bremsen.
Diese haben zusätzlich 3 Paar(12 stk.) Bremsbeläge.(neu)

Jetzt komme ich zum Manko, die Bremsen sollen schon 12.000km Laufleistung hinter sich haben und kommen wohl vom Jahr 2011.
Kostenpunkt ca. 110€

Wie lange halten solche Bremsen und lohnt sich das?

Freue mich wirklich sehr auf eure Antworten und Anregungen.

Lg aus Köln
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915-181627_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190915-181627_eBay Kleinanzeigen.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20190915-181612_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190915-181612_eBay Kleinanzeigen.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: Campagnolo Super Record Dual Pivot Skeleton gebraucht kaufen, lohnt sich das?
Nur, wenn der Rest deiner Ausstattung auch von Campagnolo ist.
Ansonsten kann es zu Komplikationen mit der Stylepolizei kommen.
 
Habe ich ganz vergessen, ich möchte die Bremsen an das Fahrrad von meinem Vater montieren, er hat eine vollen Mirage ausstattung (leider nicht das beste von Campa, aber ich finde es würde zu dem Fahrrad passen).

An meinen alten Stahlrenner würden die Bremsen kaum passen, habe nicht grade die beste Ausrüstung. Kann nachher ein Foto von beiden Hochladen.

Fahre in Zukunft mit seinem Fahrrad, weil er selber kaum damit Fährt (er ist keine 400km in den letzten 4 Jahren damit gefahren)
 
Danke erstmal für die Antwort!

Die nächste Frage wäre ja: Wie lange sind Bremsgarnituren überhaupt haltbar? Sind diese nach 20.000 km schon platt oder können locker 100.000 km erreichen.

Ich habe oft gelesen und gesehen, dass andere Verschleißteile unterschiedliche haltbarkeiten haben, aufgrund der Umwelt Einflüsse.

Was meinen die Profis?
 
Die nächste Frage wäre ja: Wie lange sind Bremsgarnituren überhaupt haltbar? Sind diese nach 20.000 km schon platt oder können locker 100.000 km erreichen.
Die kannst du getrost auch 100.000km und mehr fahren. An einem Bremskörper kann ja nix kaputt gehen. Irgendwann werden vieleicht die Federn weich, aber die gibt es, wie eigentlich alle Einzelteile der Bremse, als Ersatzteil zu kaufen. Im Prinzip kannst du diese Bremsen noch an etlichen Rahmen fahren. Ich fahre z.b. an einem meiner Räder Chorus Bremsen aus dem Jahr 2006. Die haben ca. 100.000km drauf und sind technisch und optisch immer noch top.

Eher verschleißen Schaltwerke. Die bekommen irgendwann Spiel in den Gelenken und schalten dann nicht mehr sauber. Auch die Ergos brauchen nach ein paar Jahren ne Revision. Da verschleißen Federn (merkt man wenn es nicht mehr funktioniert) die man bei Campa aber ebenfalls tauschen kann. Für die Ergos gibt es auch nahezu jedes Einzelteil zu kaufen.

Wichtiger ist ob die Ergos auch mit der Bremse gut funktionieren. Die Hebelwege sind nicht bei allen Baujahren gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Positron : So stimmt das nun nicht. Weder halten Dual Pivot Bremsen automatisch länger als Bremsen mit nur dem Zentralgelenk, noch "neigen" die Lager allgemein zum Ausschlagen. Jedenfalls in dieser pauschalen Einfachheit. Und Serpentinen benötigt man nun auch nicht, um Bremsen mehr zu fordern.

Die allermeisten Bremsen kommen mit Gleitlagern aus. Die Bolzen drehen in Buchsen, mal nur aus Kunststoff ( in durchaus unterschiedlicher Qualität), die besseren aus Messing oder Bronze. Klar, irgendwann können die sich abnutzen und dann haben die Bolzen Spiel. Und in der Regel kann man die Buchsen nicht ersetzen weil es oft keine entsprechenden Ersatzteile gibt. Prinzipiell ginge das schon.
Einige Bremsen, wie eben diese Super Record haben zusätzlich kleine Axial-Kugellager zwischen den Bremsarmen.

Bei Campagnolo kann man diese, wie auch die Buchsen austauschen. Aber in der Tat ist das nur selten notwendig.

Das Spiel an den Bremsarmen merkt man bereits, wenn man die in der Hand hat. Nun kann es aber sein, dass die einfach nicht vernünftig eingestellt sind, weil der Vorbesitzer aus diversen Gründen daran herum geschraubt hat.

EDIT: Bei den Bremsen fehlen die Zugeinstellschrauben. Die kannst du zwar nachkaufen, aber Ersatzteile kosten eben auch Geld. Vermutlich kommen noch mal 20-25 Kosten hinzu.

Insofern relativiert sich das Angebot. Wenngleich neue Super-Record Bremsen kamen so um die 300,00 Euro. Aber für den Gebrauchszustand finde ich das Angebot nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Positron :
Einige Bremsen, wie eben diese Super Record haben zusätzlich kleine Axial-Kugellager zwischen den Bremsarmen.


Das spricht für eine Langlebigkeit der Bremsen.


Habe im Prinzip vor in "top Bremsen" zu investieren damit ich die auch in 10 Jahren nutzen kann z.B. an anderen Fahrrädern o.ä.

Schalthebel, Schaltwerke etc. haben eher die Tendenz zu veralten oder zu verschleißen, meiner Ansicht nach.
Die Bremsen kann ich doch im Prinzip immer und überall(Rennräder) einsetzten....
 
Die Super Record werden nich länger halten und auch nicht besser bremsen. Sie sind einfach nur leichter.

An einem Mirage Rad (das ist untere Mittelklasse) sind Bremsen für 110 € einfach sinnbefreit. Da spart man dann 50 g an einem Rad das insgesamt eher beleibt ist. Ich würde da die einfachen Centaur/Potenza/Athena whatever nehmen.

Ich habe einige ältere kugelgelagterte Record Bremsen, aber auch Centaur mit Gleitlagern. Funktionaler Unterschied liegt bei 0,0. Der Gewichts unterschied kommt größtenteils durch ein paar Titanteile/Schrauben sowie die SIngle-Pivot am Hinterrad.
 
Dann kaufe lieber neue. Ernsthaft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele es schaffen, selbst hochwertige Teile zu vermurksen. Und wenn die schon so "geplündert" aussehen, würde ich es nicht machen, jedenfalls nicht unbesehen.

Und es stimmt schon: Bremsen mit Gleitlagern funktionieren nicht schlechter und halten auch nicht unbedingt schlechter.

Gut gemachte Schaltwerke und andere Teile verschleißen genauso viel oder wenig wie Bremsen. Natürlich gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in der Qualität.

Die aktuellen Veloce, bzw. Centaur Bremsen kosten neu weit weniger als diese gebrauchten Super Record und tun das, was sie sollen. Auch dauerhaft.
 
Zurück
Oben Unten