• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Mirage Schalthebel-Bruch

wo ich jetzt hier die ganzen Campa-Aficionados beisammen habe noch mal aus Interesse: ich finde diese Daumenhebelgeschichte bei Campa eigentlich nicht schön, weil ich mit meiner Hand nicht drankomme und immer die Hand umgreifen muss. Bei den Japanern ist das mit der STI echt schöner. Ein Kumpel sagte, er habe gehört, Campa hätte zu spät entwickelt und Shimano hätte die STI schon patentiert, daher die "Notlösung" mit dem Daumenhebel der Ergopower. Ist da was dran...?
 
wo ich jetzt hier die ganzen Campa-Aficionados beisammen habe noch mal aus Interesse: ich finde diese Daumenhebelgeschichte bei Campa eigentlich nicht schön, weil ich mit meiner Hand nicht drankomme und immer die Hand umgreifen muss. Bei den Japanern ist das mit der STI echt schöner. Ein Kumpel sagte, er habe gehört, Campa hätte zu spät entwickelt und Shimano hätte die STI schon patentiert, daher die "Notlösung" mit dem Daumenhebel der Ergopower. Ist da was dran...?
Mir geht es genau anders. Gerade der Daumenhebel ist der Grund warum ich Campa und nicht Shimano fahre. Taugt mir besser als die STI. Ausserdem kann man mit US alle Ritzel in einem Rutsch runter schalten. Geht mit Shimano nicht. Ich hab keine Probleme mit dem Daumenhebel. Auch nicht im Unterlenker. Vieleicht stehen bei Dir die Ergos nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so alles geschaltet, was auf dem markt war und ist, von suntour bis microshift und letzteres gefällt mir am besten ;)
leider haben die neuen microshift, die 11speed, auch diesen dummen daumen hebel.
am wenigsten mag ich sram's doubletap und campa's daumenhebel
ein nachteil der shimano shifter war, dass sie verharzten und nicht mehr schaltbar waren (Eine wd 40 behandlung konnte da helfen)

mit deiner patent vermutung kannst du recht haben, denn kein anderer hersteller kopierte das shimano system
übrigens … shimano road hatte ja auch mal einen daumenshifter
 
Zuletzt bearbeitet:
Centaur in den Jahrgängen 2003-2006 und Veloce in 2004-2006.
Mensch, jetzt haste mich aber auf etwas gestoßen: an meinem anderen Rad habe ich ja eine Centaur, würde mich natürlich interessieren, ob ich da in Zukunft reparieren kann - hast Du da auch ein paar Tricks, wie ich den jahrgang ermittle? Anbei ein paar Fotos...
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20190521_200851.jpg
    IMG_20190521_200851.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20190521_200858.jpg
    IMG_20190521_200858.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190521_200907.jpg
    IMG_20190521_200907.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20190521_200937.jpg
    IMG_20190521_200937.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190521_200952.jpg
    IMG_20190521_200952.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190521_200958.jpg
    IMG_20190521_200958.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 40
Der Trick ist: Zum Bücherregal gehen und in alte Kataloge gucken. ;)
Also: Centaur war Nachfolger der Daytona und kam 2002 in deiner Form auf den Markt.
Wurde dann so bis 2006 gebaut (ab 2004auch in Century-Grey Finish). Ab 2007dann mit der einfachen Escape-Mechnik, der linke Griffkörper war dann nicht mehr Blanco sondern trug das QS-Logo.
Also 2002-2006, gut zu warten durch Austausch der G-Federn oder (ganz selten nötig) der Rastscheiben.
 
Zurück
Oben Unten