• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Gran Sport zu nah am Ritzel ?

Tomflo

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
379
Reaktionspunkte
417
Mit der Grand Sport kann ich nicht auf das 24er Ritzel hoch Schalten weil zu nah am Ritzel dran, mit der Nuovo Grand Sport geht das schon……. Gibts da eine Lösung oder brauch ich mit der älteren Campagnolo kleinere Ritzel ?
 

Anhänge

  • B35C64DE-5E73-4384-A42F-3F5A3E75DC0B.jpeg
    B35C64DE-5E73-4384-A42F-3F5A3E75DC0B.jpeg
    295 KB · Aufrufe: 151
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Haken für das SW gibt es in unterschiedlichen längen, ich habe mit einem 26er bei ähnlicher Befestigung keine Probleme, aktuell sogar ein 28er
32182945341_1a7ac64142_b.jpg


23523397178_543eb32af1_b.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit der Grand Sport kann ich nicht auf das 24er Ritzel hoch Schalten weil zu nah am Ritzel dran, mit der Nuovo Grand Sport geht das schon……. Gibts da eine Lösung oder brauch ich mit der älteren Campagnolo kleinere Ritzel ?

hmm vielleicht das Hinterrad nicht ganz bis ans Ende des Ausfallendes stecken sondern etwas Platz lassen (also Achse weiter Richtung Pedale „ziehen“ = mehr Abstand Ritzel vs Schaltwerk) dann gibt das vielleicht die paar mm die fehlen. 24er schafft die GS normalerweise schon.
 
Achse mehr zu den Pedalen hat leider nicht geholfen….
Ich habe gesehen das es 100 verschiedene
Schaltaugen gibt nur eine ganz ordinäre in länger hab ich nicht gefunden ???
 
hmm vielleicht das Hinterrad nicht ganz bis ans Ende des Ausfallendes stecken sondern etwas Platz lassen (also Achse weiter Richtung Pedale „ziehen“ = mehr Abstand Ritzel vs Schaltwerk) dann gibt das vielleicht die paar mm die fehlen. 24er schafft die GS normalerweise schon.

Das bringt nur was, wenn's ein Schaltauge direkt am Ausfallende ist. Hier rutscht das Schaltauge mit der Achse nach hinten oder vorne - der Abstand bleibt.
Kettenlänge ist allerdings ein Thema.
 
Die GS muss weiter runter also muss der Haken länger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade am Tippen, genau ändert ja nichts daran ob das Schaltauge am Ausfaller integriert ist oder eben so wie oben gezeigt als Adapterlösung verschraubt ist - etwas Spielraum gibt es ja wenn die Achse im "Fangmaul" des Ausfallers drin bleibt, so ca. 1cm.
Ja ich kann den „Adapter“ im „Fangmaul“
Nach vorne schieben, das hat aber nicht geholfen die GS muss weiter runter Richtung Boden , mit einem längeren Adapter würde das gehen ich weiß nur nicht was für einen ich brauche
 
Ja ich kann den „Adapter“ im „Fangmaul“
Nach vorne schieben, das hat aber nicht geholfen die GS muss weiter runter Richtung Boden , mit einem längeren Adapter würde das gehen ich weiß nur nicht was für einen ich brauche

passt da nicht alles mögliche? ich meine Shimano hätte lange gehabt - ist doch nur Inbus rausdrehen, den Campa demontieren und den neuen ranschrauben.

@alle Campajünger: ja das ist Shimano und das Schaltwerk ist Campa... aber es wird deshalb ja nicht abfaulen:)

Guck mal hier mit Maßangaben:
https://www.ebay.de/itm/292415030109?hash=item44154b435d:g:bjAAAOSwN0Zf9brn
und @Steff_N hatte den doch schon herausgesucht. Scheint mir auch lang zu sein: https://www.radgeber-brieselang.de/...Schaltauge-fuer-aeltere-Stahlrahmen-verchromt
 
Zur Not gehst in die nächste Metallerbude (keine Disko!) und lässt dir eins fertigen.
Gerade mit CNC sollte das leicht gehen.
Selber feilen ist auch noch möglich. 😎
 
Zur Not gehst in die nächste Metallerbude (keine Disko!) und lässt dir eins fertigen.
Gerade mit CNC sollte das leicht gehen.
Selber feilen ist auch noch möglich. 😎
Ja, der freut sich bestimmt, wenn er das Schaltauge vermessen und anschließend die Maschine programmieren soll für ein einziges Schaltauge ;)
 
@derArmin
Na gut dann eben doch selber feilen und bohren.
Aber war eh nicht so ganz bierernst gemeint.🙂
Zur Not würde es halt gehen, kommt immer darauf an wie wichtig einem sowas ist.
 
Zurück
Oben Unten