• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Eurus 2006

A

Amnesia

Angelehnt an das Sublabel Fulcrum mit dem Racing 1 Modell werden die 06er Eurus Laufräder vorne eine 26mm hohe Felge und hinten die bekannte 30mm Felge haben. Gesamtgewicht soll bei 1510g für den Satz liegen. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass das neue Design für einen Aufschrei sorgt.

Mir gefallen die sehr sehr gut (was meine Laufradüberlegungen nochmal wieder umwirft :D )

Eurus_ant.jpg


Eurus_post.jpg
 
sehen sehr gut aus...
vieeel besser wie die alten, finde ich.

wirft meine überlegungen auch durcheinander...
 
Amnesia schrieb:
Angelehnt an das Sublabel Fulcrum mit dem Racing 1 Modell werden die 06er Eurus Laufräder vorne eine 26mm hohe Felge und hinten die bekannte 30mm Felge haben. Gesamtgewicht soll bei 1510g für den Satz liegen. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass das neue Design für einen Aufschrei sorgt.

Mir gefallen die sehr sehr gut (was meine Laufradüberlegungen nochmal wieder umwirft :D )


Was soll diese G3 Einspeichung hinten eigentlich bringen?
Wenn da mal ein 8er reinkommt ist man doch beim Zentrieren verlohren, oder?
Kann man das geradeziehen oder wie ist es bei einem Höhenschlag?
 
keine ahnung, auf jeden fall jann sie keine fehlkonstruktion sein, denn die eurus sind eigentlich sehr beliebt und haben sich bewährt.

Stefan
 
LOOK KG 481 schrieb:
Was soll diese G3 Einspeichung hinten eigentlich bringen?
Wenn da mal ein 8er reinkommt ist man doch beim Zentrieren verlohren, oder?
Kann man das geradeziehen oder wie ist es bei einem Höhenschlag?

Von Campagnolo.com

"Die Laufräder mit mittelhohem Felgenprofil von Campagnolo sind vielseitig einsetzbare Laufräder. Sie sind leicht und reaktionsfreudig wie die Laufräder mit niedrigem Profil und gleichzeitig aerodynamisch und schnell wie die Laufräder mit hohem Profil. Ihre Charakteristik ist das exklusive G3-Design von Campagnolo. Hierbei sind immer jeweils drei Speichen in einer Gruppe angeordnet, von denen, gerade am für den Antrieb so wichtigen Hinterrad, zwei auf der rechten und eine auf der linken Nabenseite eingespeicht sind. Die Vorteile dieser technischen Lösung sind bemerkenswert:

- verbesserte Übertragung der Antriebskraft. Die Verdoppelung der Speichen auf der Seite des Ritzelpakets reduziert spürbar die durch den Kettenantrieb verursachte Torsion des Rads und erhöht somit den Wirkungsgrad bei der Übertragung der Antriebskraft.

- erhöhte Seitensteifigkeit. Obwohl die auf jede einzelne Speiche einwirkende Spannung dank der G3-Geometrie geringer ausfällt als bei traditionellen Einspeichsystemen, sorgt die Verdoppelung der Speichen für ein insgesamt stabileres Laufrad mit einer hohen Seitensteifigkeit.

- Reduzierung der Speichenspannung am Hinterrad. Dank der Tatsache, dass sich auf der Zahnkranzseite doppelt so viele Speichen befinden als auf der linken Nabenseite, erlaubt es die G3-Geometrie trotz der unterschiedlichen Winkelstellung zwischen den rechten und linken Speichen am Hinterrad, die Spitzenspannungen der Speichen im Vergleich zu einem klassischen Laufrad, um etliche Kilogramm zu reduzieren und folglich das Risiko eines Ermüdungsbruchs von Speiche und Felge in beträchtlichem Maße zu verringern."
 
Hätte gedacht das jemand sich negativ über eine minimale Ksyrium Ähnlichkeit aufregt. Find die auch mit zeitlichem abstand von ein paar Stunden immer noch sehr sexy. Denke meine große Investition steht für 06 fest. (Sofern da Preislich oder Technisch keine unangenehmen Überraschungen sind)
 
wenn man sich den ganzen aufkleber-schwachfug wegdenkt, dann sind das richtig schöne, silberne laufräder...
 
Das Design mit den breiteren Speichen, die Schriftzüge und die verschiedenen Felgenhöhen - find ich alles dufte. Aber diese Nabe?? Wie kacke sieht die bitte aus, mit ihrem komischen Plastikdeckel und den zwei Einstellschrauben? Und dann aussenliegende Nippel, die irgendwie an WH-R´s erinnern? Bisher sahen System-LRS von Campa auch nach System aus. Das wirkt alles irgendwie wie Baukasten und wenn ich darauf stünde, hätte ich auch Shimano kaufen können. Für mich sieht das alles nach Rationalisierungsmaßnahmen aus und ich glaube meine größere Investition für dieses Jahr steht schon fest, ich brauche wohl dringend einen weiteren Satz aktuelle Eurus...
 
@Gedächtnisverlust: den Aufschrei gab es hier schon im Eurobike-Thread, verbunden mit der Empfehlung schnell noch einen aktuellen Satz zu kaufen.

Schaut sie euch live an. Fette mehr als 5mm breite Speichen, jede dicht an der Felge mit einer noch fetteren Mutter. (Eckkaaad, reich mir mol den zölligen Schieber!)
Und die Naben erst!!!! Eckig und kantig geworden, vorbei die Zeiten als es hieß Campa würde schöne Naben bauen.
Ich lach mich tot.
Erst recht über den nächsten Camparisti, der hier was von klassischer Eleganz und Ästhetik faselt!
Alles Bullshit! Eurus 2006 führen das ganze ad absurdum.

Grüße
Wheeland

PS: Ach so, was ich eigentlich sagen wollte. Mir liegt das Design eher weniger, ich bevorzuge die 2005er. Aber alles Geschmacksache.
 
Ich werde mir die 2006er Zondas zulegen, sofern sie auch preislich bei ~300€ bleiben! Zudem die Dinger sind steifer + leicher als Ksyrium elite.

Ich kann euch ja nicht verstehen. Ich finden Campa Schriftzug fett :D
 
Also die neuen Naben gefallen mir zumindest insofern besser als das sie weniger nach Plastik aussehen, ganz sexuell sind natürlich die Carbon ummantelten.
 
Also ich fand die alten auch schöner, diese sehen wirklich sehr nach Ksyrium aus.

Ich finde ja diese Ausfräsungen an der Felge bzw. die Sockel bei den Speichen ziemlich doof. Geht nur mir das so? Müsste doch eigentlich aerodynamisch auch alles andere als optimal sein. Das gefällt mir bei meinen WH-R550 so gut, da sind an der Felge nicht mal Speichennippel. :D
 
Zurück
Oben Unten