• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campagnolo chorus umrüsten auf 50-34

Rotti008

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin Matthias und suche für meine 14 jährige Tochter eine Möglichkeit ein Cannondale Rennrad der 90 er ( Geschenk des Patenonkels) mit Campagnolo Chorus Ausstattung ( Komplett) umzurüsten auf 50-34 kurbel bisher ist Chorus 175 mit 53-39 9 s verbaut - was passt da? Nur andere Kettenblätter geht ja wohl nicht - oder? Gebraucht ? Neu?
Herzlichen Dank für Eure Mühe...
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Matthias
 
Hallo Matthias,

du brauchst dafür eine Kurbel mit einem Lochkreisdurchmesser von 110mm und 9-fach kompatiblen Kettenblättern. Die Chorus Kurbel hat 135, das passt also nicht. Die neue Kurbel braucht auch ein passendes Innenlager. Am einfachsten wäre natürlich eine Kurbel, die zu dem vorhandenen Innenlager passt. Soweit ich weiß gab es keine Chorus 4-Kant Kurbeln mit 110mm Lochkreis. Wobei, aus Carbon schon, aber das ist Goldstaub.
Es gibt eine Campa Centaur Compact Kurbel, die könnte auch auf dein Innenlager passen. Ist aber auch nicht so einfach zu finden. Vielleicht ist der Kauf einer neuen Kurbel und einem neuen Innenlager die einfachste Lösung. Stronglight Impact würde mir einfallen:
https://www.probikeshop.com/de/de/s...wp1sSKGt8yFmhgVNJAwSaq-5Ny5caAshREALw_wcB:G:s
Da steht auch, welches Innenlager sie benötigt.
 
Ist sie mit 14 schon 1,80?
175er Kurbeln klingt für mich nach Rahmenhöhe 57 aufwärts. Sicher, dass das passt? Ich meine nur - bevor ihr umbaut und dann merkt, dass es nie passen wird?

crestfallen
 
Du brauchst eine Kompaktkurbel. Im Prinzip kannst du da nehmen was du möchtest. Muss nicht unbedingt von Campa sein. Wahrscheinlich brauchst du dann auch ein neues Innenlager. Und du musst schauen ob du den Umwerfer tiefer einstellen kannst, da die Kettenblätter kleiner sind. Je nachdem wie groß deine Tochter ist, würde ich nach Kurbeln in 165 mm oder maximal 170 mm Länge schauen.
 
Hallo zusammen,
Wir haben zwischenzeitlich die kurbel umgerüstet mit neuer Kette ausgerüstet. Jetzt macht der vordere Umwerfer Probleme er wurde etwas runter genommen. Runter schalten geht gut rauf halten unter Last eher schwierig es scheint so das der untere Teil des Umwerfer durch die anderen blattgrößen zu weit weg ist Winkel ca. 69 Grad gibt es dazu einen anderen passenden-63-grad. Umwerfer? Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank!!
 
Hallo zusammen,
Wir haben zwischenzeitlich die kurbel umgerüstet mit neuer Kette ausgerüstet. Jetzt macht der vordere Umwerfer Probleme er wurde etwas runter genommen. Runter schalten geht gut rauf halten unter Last eher schwierig es scheint so das der untere Teil des Umwerfer durch die anderen blattgrößen zu weit weg ist Winkel ca. 69 Grad gibt es dazu einen anderen passenden-63-grad. Umwerfer? Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank!!

Es gibt von Campagnolo tatsächlich Umwerfer speziell für Compact Kurbeln.

Hier z. B.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Die sind nicht unbedingt nötig.
Einfach bisschen Druck rausnehmen, locker pedalieren, ohne last schalten.

Mach mal ein Bild von der Seite, der Umwerfer sollte dafür natürlich richtig positioniert sein.
 
Zurück
Oben Unten