• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus Kettenblattschraube

MarkusL

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2010
Beiträge
612
Reaktionspunkte
365
Hallo,
ich wollte heute ein Knarzen im Tretlagerbereich suchen und habe dabei folgende Feststellung gemacht:
Die Kettenblattschraube, die von hinten in der Kurbelarm geht, lässt den Kettenblättern quer zur Fahrtrichtung etwas Luft, auch wenn sie komplett eingedreht ist. Gehört das so? Fehlt da was? U-Scheibe o.ä.?
Es handelt sich um eine 11-fach Chorus Gruppe.
Danke für Hinweise.
Gruß Markus
 
Mach doch mal Fotos, ich kann mir das grad schwer vorstellen.
 
IMG_1129[1].JPG
IMG_1133[1].JPG
 
Das Kettenblatt hat den kleinen Absatz nach außen (siehe erstes Bild) und den großen Absatz nach innen (zweites Bild). Sollte m.E. so richtig sein.
Wenn, dann ist die Schraube für dieses KB zu lang. Evtl. wurde das KB getauscht und es hat eine Senkung für den Schraubenkopf, wo vorher keine war. Die Schraube müsste original sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-Blätter haben alle eine Senkung und sind alle gleich breit, egal ob 10 oder 11 Fach. Das Gleiche gilt für Blätter von Stronglight und Miche.

"Originalschraube" und "zu lang" schließt sich also aus.

Wahrscheinlicher ist es, dass die gut gesicherte und weiche Aluschraube den Wechsel nicht überlebt hat und durch irgendwas unpassendes ersetzt wurde.
 
Wahrscheinlicher ist es, dass die gut gesicherte und weiche Aluschraube den Wechsel nicht überlebt hat und durch irgendwas unpassendes ersetzt wurde.
Auch das kann ich ausschließen. Ich habe die originale Campa-Schraube (mit dem Plastik-Clip, wozu dient der eigentlich?) und auch eine Ersatzschraube von KCNC hier. Mit beiden gleiches Bild.
 
Woran es dann tatsächlich liegt, kann ich dann per Ferndiagnose und den spärlichen Bildern nicht sagen.

Fest steht jedenfalls:

1. So wie die Schraube auf dem Bild montiert ist, so gehört es nicht.

2. Es knarzt und das KB hat Spiel - auch das gehört so nicht.


Dieser "Sicherungs-Nuppsi" dient dazu, das Selberschrauben zu erschweren: Lt. Campa-Bedienungsanleitung soll man ja zum Kettenblattwechsel auch unbedingt zum autorisierten Fachhändler.
Hielt ich bislang immer für blödsinnig weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man so etwas nicht selbst fehlerfrei hinbekäme. Scheint aber in Einzelfällen wohl doch seine Berechtigung zu haben ...
 
Sitzt die Schraube evtl. mit dem breiten Teil am großen Kettenblatt auf, weil die Kettenblätter nicht ganz paßgenau sitzen? Die Dicke des Kettenblattes (welches sich an der Stelle etwas verjüngt) entspricht etwa dem Maß, um welches die Schraube insgesamt heraussteht. Versuche doch mal, alle Kettenblattschrauben etwas zu lösen, so dass das große Blatt sich etwas verschieben lässt, und ziehe dann als erstes die Schraube hinter dem Kurbelarm fest, danach erst die anderen.

Falls das nicht klappt, könnte es doch sein, dass die Schraube etwas zu lang ist-wie gesagt, das große Blatt verjüngt sich etwas, damit der Spacer (vermutlich genau so dick wie schon bei der letzten Alu-vierkantkurbel) noch paßt. Falls Du da zwei identische Schrauben parat hast, eine am Gewindestück etwas kürzen (Tiefe der großen Bohrung plus etwa einen halben Millimeter) und testen.
 
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Verursacher scheint das große KB zu sein. Der Lochdurchmesser an diesem Loch ist zu klein, so dass der Bund der Schraube nicht durchgeht. Die Bohrmaschine konnte das Problem lösen. Auch die Senkungen der 4 anderen Löcher auf der Aussenseite passen nicht 100%ig zu den Schrauben. Es scheint bei Campa verschiedene 11-Fach KB zu geben.
 
Das war dann wahrscheinlich ein "späteres" Blatt (imho ab 2013):
Da gab es statt 2-teiliger nur noch einteilige KB-Schrauben, das Gewinde saß dann im kleinen KB und die Schrauben hatten einen kleineren Durchmesser - die Bohrungen im großen KB natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten