• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus Kassette 12-25

I

Igliman

Hallo Leute,

hat vielleicht einer von euch eine Campagnolo Chorus 12-25 Kassette zum Verkauf?
Gerne auch eine Record Kassette...
Gut gebraucht, am besten ungebraucht.

Habe bereits eine Veloce Kassette aufgezogen, aber die Schaltperformance ist ziemlich schlecht. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind etwas kleiner als bei meiner bisherigen Record Kassette.

Danke euch schon jetzt!
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Ups, da war noch was...

10-fach! Werde ich gleich mal ändern!

Danke für den Hinweis!
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Habe bereits eine Veloce Kassette aufgezogen, aber die Schaltperformance ist ziemlich schlecht. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind etwas kleiner als bei meiner bisherigen Record Kassette.QUOTE]


Unsinn!

Ganz und gar nicht. Kannst dir das Ganze ja anschauen, wenn Du Lust hast. Kann dir aber auch ein Bild zur Verfügung stellen!

Es ist schon mit dem bloßen Auge sichtbar, dass die Abstände zwischen den Ritzeln kleiner sind, also die Distanzringe bei der Veloce-Kassette schmaler sind.

Sorry, klingt komisch, ist aber so!!!
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Hallo Igliman,

ganz generell gilt, daß die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei allen Campa-Kassetten* identisch sind. Wenn die Abstände zwischen den Ritzeln deiner Veloce-Kassette also wirklich anders sind als bei der Record-Kassette, dann sind falsche Distanzringe eingebaut und/oder eine falsche Kassette. Eventuell hast du die Distanzringe auch verwechselt, denn je nach Kassette bzw. nach Ritzelstufe gibt's da verschiedene.

Viele Grüße
Franz

* Selbstverständlich nur innerhalb einer technischen Spezifikation wie 11fach, 10fach und 9fach etc.
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Hallo Franz,

Danke für die Informationen. Ich habe mich auch schon vorab informiert und bin auch auf die Info gestoßen. Habe dann aber noch einmal die Distanzringe von Record und Veloce Kassette verglichen. Die original bei der Veloce mitgelieferten Distanzringe (die übrigens aus Plastik sind) sind definitiv schmaler. Ich habe die Veloce-Kassette nun auch teilweise mit den Distanzringen aus der Record-Kassette versehen. Dort laufen die Schaltvorgänge wie geschmiert.
Nur die größeren Ritzel, also die Ritzel, die bei Record, Chorus, etc. miteinander fest verbunden sind, sind bei der Veloce lose und eben mit den Original Campa Veloce Distanzringen versehen. Und hier ist der Abstand zwischen den Ritzeln sichtbar kleiner. Die Schaltvorgänge sind oft schwierig, da das Schaltwerk meist ein Ritzel überspringt. Danach rattert es wie verrückt. Man muss nachjustieren und die Kette springt dann auf das ursprünglich geschaltete Ritzel. Im Anstieg ist das sehr ärgerlich...
So, und um dem Elend jetzt ein Ende zu bereiten suche ich eben eine Chorus Kassette, oder aber auch eine günstige Record Kassette 12-25...
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Natürlich sind die Spacer bei Veloce anders als bei Record, da die Kassetten anders aufgebaut sind > Einzelritzel statt vernietete Zweiergruppen auf Aluträger.

Wenn die Spacer zu den Ritzeln passen,dann schaltet Veloce genau so wie Record, die Abstände und auch die Form der Ritzel sind dann komplett identisch. Die Record ist einfach nur leichter, mehr kann sie nicht vorweisen. Das es bei dir nicht passt liegt wohl an vertauschten Spacern, eine neue Billigcampa-Kassette ist in der Funktion identisch mit der teuersten.
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Diese Info hatte ich auch. Deshalb habe ich mir die Veloce Kassette gekauft und montiert.

Ich brauche aber nicht wirklich eine Record Kassette. Chorus, oder wenn ich weiß, dass diese funktionieren, dann auch gerne Centaur oder Veloce.

Aber gebranntes Kind.... Wollte deshalb lieber auf Nummer sicher gehen, in Sachen Distanzringe!
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Seiten 77 - 82 zeigen, mit welchen Zwischenringen die 10-fach Cassetten zusammengebaut werden müssen. Klar ersichtlich ist, dass bei den flachen Einzelritzeln die Zwischenringe aller Zahnkränze bei gleicher Einbauposition identische Stärken aufweisen. Abweichungen entstehen nur durch die Bauform der auf Aluträger genieteten Ritzel und durch das gekröpfte große Einzelritzel. Die tatsächlichen Ritzelabstände der kompletten Cassetten müssen in allen 10-fach Gruppen gleich sein.
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Hm... Nochmal ganz ernsthaft. Veloce-Kassetten schalten ganz genau so wie das auch Record- oder Chorus-Kassetten tun. Ich kann das sagen, denn ich fahre Chorus-, Centaur- und Veloce-Kassetten. Wenn's da Probleme mit den Abständen der Ritzel gibt, dann bin ich ebenso wie Pedalierer davon überzeugt, daß das nicht an der Kassette sondern falschen Distzanzringen liegt. Es gibt aber unterschiedliche Distanzringe innerhalb einer Kassette. So gibt's bei Veloce-Kassetten des Baujahrs 2006 folgende Distanzringreihenfolge (von kleinem zum größten Ritzel):

Q-Q-Q-N-O-N-N-P - gilt für alle Veloce-Kassetten in 2006

Die Ringe haben folgende Stärken:
Q=2,4mm
P=1,6mm
O=2,55mm
N=2,4mm

Bei Record-Kassetten des gleichen Baujahrs gibt's Ringe mit den Bezeichnungen F, G und H (bei 11/23) und F, I und L bei 12/25 und 13/26.

F=2,4mm
G=2,5mm
H=4,8mm
I=5mm
L=3,9mm

Bei Centaur-Kassetten aus 2011 werden bereits wieder andere Distanzringe verwendet. Außerdem gibt's ja, wie gesehen, meist Unterschiede bei Kassetten verschiedener Kapazitäten. Wenn wir dem Problem auf die Spur kommen wollen brauchen wir einen Hinweis aus welchem Baujahr die Veloce-Kassette stammt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Diese Info hatte ich auch. Deshalb habe ich mir die Veloce Kassette gekauft und montiert.

Ich brauche aber nicht wirklich eine Record Kassette. Chorus, oder wenn ich weiß, dass diese funktionieren, dann auch gerne Centaur oder Veloce.

Aber gebranntes Kind.... Wollte deshalb lieber auf Nummer sicher gehen, in Sachen Distanzringe!

Wenn die Kassette neu nicht funzt ist das eine Garantiefall. Dann ist es das Problem des Händlers.

Das hat nix mit der Gruppenzugehörigkeit zu tun was besser schaltet. Glaube mir ich fahre Mirage, Veloce und Record. Schalten alle gleich. Ob die Abstände gleichmäßig sind, kann man ja mit einem Blick erkennen.
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Ich glaube euch das ja alles. Auf Grund der Informationen, dass alle Ritzel die gleiche Schaltperformance aufweisen und Veloce, oder Centaur auch für Record Schaltwerk problemlos funktionieren, habe ich mich eben für die Veloce Kassette entschieden.

Da ich die Veloce Kassette aber leider nicht über einen Händler, sondern Privat gekauft habe, entfällt das mit der Garantie.

Ein Versuch wars aber wert.

Und das mit den Ritzelabständen habe ich am Anfang nicht kontrolliert. Das fiel mir erst auf, als ich das erste Mal die Schaltung betätigt habe.

Deshalb soll nun einen neue / gut gebrauchte 12-25 Kassette her. Ich will einfach die Schaltperformance der alten 11-23 Record Kassette zurück haben...
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Aha, von privat. Da hat dich halt jemand gelinkt.

Kauf Dir einfach für 40 Öcken eine neue Veloce-Kassette und deren Spacer kannst Du ja dann verwenden wenn diese fertig ist (also in ein paar Jahren) und mit den Ritzeln der Durcheinanderkassette verwenden.
 
AW: Campagnolo Chorus Kassette 12-25

Danke, dann werd' ich mich mal an eine Bestellung machen!

Außer es hat hier noch jemand eine solche Kassette im Angebot ;)
 
Zurück
Oben Unten