• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bremsen Wartung / Auseinanderbau - Problem mit dem Gewindebolzen

Enel

nicht alt, aber retro
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
34
Liebe Rennrad-Gemeinde,

ich wollte die Tage einmal meine Campagnolo Chorus-Bremse aus den 90ern warten und hatte schon beim Auseinanderbauen nur mit erheblichem Kraftaufwand und zwei Zangen die Chance, den Gewindebolzen von der Mutter und dem größeren Teilstück mit dem Kugellager zu lösen.

Nach Reinigung und Neufettung sollte dann alles wieder zusammen. Problematisch nur, dass die Mutter jetzt auf keinen Fall mehr auf den Bolzen will. Das Teilstück kriege ich mit Gewalt wieder draufgedreht. Die Inbuseinkerbung ist leider rundgedreht.

Was meint ihr, ist die Lösung - ist da evtl. Loctite in den Gewindeeinkerbungen, welches die Mutter am Einschrauben behindert?
Sollte ich direkt einen neuen Gewindebolzen kaufen? Falls ja, findet man da überhaupt noch etwas passendes?
 

Anhänge

  • FFFD3678-F03E-46C5-9433-BCF6047396BB.jpeg
    FFFD3678-F03E-46C5-9433-BCF6047396BB.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 93
Ich weiss jetzt nicht genau wasfür eine Bremse Du hast,aber bei SMI gibt es viele ersatzteile für Campa
1603722826160.png
 
Liebe Rennrad-Gemeinde,

ich wollte die Tage einmal meine Campagnolo Chorus-Bremse aus den 90ern warten und hatte schon beim Auseinanderbauen nur mit erheblichem Kraftaufwand und zwei Zangen die Chance, den Gewindebolzen von der Mutter und dem größeren Teilstück mit dem Kugellager zu lösen.

Nach Reinigung und Neufettung sollte dann alles wieder zusammen. Problematisch nur, dass die Mutter jetzt auf keinen Fall mehr auf den Bolzen will. Das Teilstück kriege ich mit Gewalt wieder draufgedreht. Die Inbuseinkerbung ist leider rundgedreht.

Was meint ihr, ist die Lösung - ist da evtl. Loctite in den Gewindeeinkerbungen, welches die Mutter am Einschrauben behindert?
Sollte ich direkt einen neuen Gewindebolzen kaufen? Falls ja, findet man da überhaupt noch etwas passendes?

Du kamst nicht auf die Idee, erst die Madenschraube (siehe Markierung) zu lösen?
Bremsbolzen und Teile.jpg

Frage in Zukunft lieber, bevor Du etwas mit Gewalt zerlegst. Aber um Deine Frage zu beantworten, Du mußt eine neue Bremsachse kaufen, das Bauteil heißt BR-RE104. Da Du allerdings vermutlich mit den Zangen die Bremse an sich ramponiert hast (das obere Teil auf dem Foto sieht schon arg demoliert aus mit dem aufgeworfenen Material), wäre es sicher besser, gleich nach einer neuen alten Bremse in den Kleinanzeigen zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten