• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Athena auf Ultrashift umrüsten

Holländer

Mitglied
Registriert
14 März 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

Ich fahre eine Athena 3x11 und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur die Schaltschritte, ein Ritzel pro Klick nervt mich doch. Kann man die Ergos mit vertretbaren Aufwand umbauen auf Ultrashift? Hat hiermit jemand Erfahrung?

Im Voraus vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Campagnolo Athena auf Ultrashift umrüsten
Es gibt den rechten Griffkörper inkl. Innereien als Ersatzteil. Da brauchst du nur den Bremsgriff und das Griffgummi (Schlitz des Daumenschalters muss etwas weiter aufgeschnitten werden) zu transplantieren.
Oder halt nach einem guten gebrauchten Ergo gucken.
 
Wo hakt es?

Oder ist es so etwas anschaulicher?

Okay, die Schelle für die Lenkerbefestigung muss auch noch von alt auf neu rüber.

Campagnolo-Schalteinheit-Centaur-Ultra-Shift-10-fach-Modell-2009-2010-universal-universal-26295-92006-1481258481.jpeg
 
Wo hakt es?

Oder ist es so etwas anschaulicher?

Okay, die Schelle für die Lenkerbefestigung muss auch noch von alt auf neu rüber.

Campagnolo-Schalteinheit-Centaur-Ultra-Shift-10-fach-Modell-2009-2010-universal-universal-26295-92006-1481258481.jpeg
Ich verstehe jetzt nicht ganz wo dann plötzlich der Ultrashift herkommen soll. Die Athena 11 Ergos gab es nur ohne Quickschift. Da müßte man schon Chorus aufwärts als E-Teil nehmen. Oder bin ich jetzt neben der Kappe? ;-)
 
Danke dir Don Vito,

Ich hab mehrere Chorusversionen gefunden. Sind alle 11-fach Griffkörper gleich oder gibt es da noch Unterschiede (abgesehen von Felgen- und Scheibenbremse)?
 
Da hab ich ein textstück vergeblich gesucht ;-)
Ja nu - war ja die ganze Zeit ausschließlich von US die Rede, da kann es (jedenfalls fast*) nichts anderes sein.

* Mein neuestes Pferd im Stall habe ich mit einer 2010er Athena aufgebaut - ab Werk und ohne Tricks 11-fach Ultrashift... ?
 
Potenza ist von der Geo nach 2014. Wenn dann muss man da das Ersatzteil für nach 2015 nehmen. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob die Schaltwerke Potenza zu Record 2015 kompatible sind. Im Zweifelsfall würd ich da in Leverkusen anrufen. Die Campa D Leute sind da sehr hilfsbereit und geben auch Auskünfte zu Sachen die offiziell „nicht gehen“.
 
Ist zwar schon etwas länger her, aber wollte fragen, ob das gut geklappt hat?

Hab mal gelesen, dass die Athena 3x11 recht wählerisch mit dem gewählten ErgoPower Mechanismus sein soll.

Oder anders gefragt: Könnte man bei einer Athena 3x11 einfach einen Chorus-Shifter pre 2015 nehmen?

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 12.50.21.png
 
Also bei mir hat das problemlos geklappt. Hab mir bei Bike-components das folgende Bauteil gekauft und eingebaut.
  1. CAMPAGNOLO SCHALTEINHEIT RECORD ULTRA-SHIFT 11-FACH MODELL 2009-2014​

Artikel-Nr.: 30315
 
Und hast du vorne 3 fach oder 2 fach?
Die Ultrashift Einheit benötigt man ja vermutlich nur fürs Schaltwerk, nicht aber für den Umwerfer, richtig?
Und welche Kassette geht dann hinten - 12-30 oder sogar 12-32?
 
Zurück
Oben Unten