• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 11-fach Umwerfer auch für 10-fach?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Laut meinem Mechaniker ist der 10-fach Veloce Umwerfer hinüber und muss neu. Funktioniert auch ein 11-fach Umwerfer oder muss ich jetzt bei Ibäh nach nem gebrauchten 10-fach Umwerfer suchen?
 
Hast Du noch die "alten" 10-fach Teile? Mi den rundlichen Ergos? Alle nachfolgenden Umwerfer passen auch da. Und allerhöchstwahrscheinilich nahezu jeder x-beliebige 2-fach Werfer, außer den alten Shimano Werfern mit "steigender" Geometrie.
 
Die Umwerfer der nächsten Serien waren weitgehend baugleich, egal ob 10- oder 11-fach. Das passt. Und wie gesagt, passt fast jeder....
 
Der größte Vorzug der linken US-Ergos ist, durch die Microrasterung beinahe jeden beliebigen Umwerfer (an meinem "Bastard" arbeitet ein Veloce US mit einem Deore LX dreifach auf einer Golden Arrow zweifach) sämtlicher Hersteller zu einer zufriedenstellenden Funktion zu bringen. Wobei das "zufriedenstellend" sicher differenziert betrachtet werden muss. Die Campa 11-fach kann in Originalumgebung so perfekt eingestellt werden, dass der Umwerfer den Blattwechsel in jedem Gang sauber vornimmt und ohne Trimmung alle Ritzel schleiffrei bedient. Das ist bei "Fremdverwendung" sicher nicht immer möglich.
 
Laut meinem Mechaniker ist der 10-fach Veloce Umwerfer hinüber und muss neu. Funktioniert auch ein 11-fach Umwerfer oder muss ich jetzt bei Ibäh nach nem gebrauchten 10-fach Umwerfer suchen?


Dann soll dir dein Mechaniker halt nen neuen Veloce Werfer verbauen. Die werden ja noch angeboten im Großhandel.
 
Imho ist der 11-fach Käfig einen Hauch schmaler, analog zur (außen) schmaleren 11-fach Kette. Kann also sein, dass du damit bei Schräglauf früher nachtrimmen musst.
Ich würde in Foren-Börsen und eBay (Kleinanzeigen) nach einem Campa 10er Werfer gucken.
 
Auch ohne es nachgemessen zu haben, würde ich das verneinen. Abgesehen davon, dass die Umwerfer-Bleche durch die Bank auch noch verschiedene Kröpfungen aufweisen, ist der Maßstab für die Breite weniger die Kette, sondern die Kurbel und der zulässige Schräglauf.

Und wie gesagt: Die Werfer der vorletzten Generation waren, bis auf gewisse Materialien für 10-fach Veloce und Centaur, sowie 11-fach ab Athena baugleich und geometrisch identisch.
 
Hat sich erledigt. Der Radladen hatte noch nen 10-fach Veloce Umwerfer im Regal liegen. Rad ist fertig und ich kanns abholen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Imho ist der 11-fach Käfig einen Hauch schmaler, analog zur (außen) schmaleren 11-fach Kette. Kann also sein, dass du damit bei Schräglauf früher nachtrimmen musst.
Ich würde in Foren-Börsen und eBay (Kleinanzeigen) nach einem Campa 10er Werfer gucken.

Auch wenn für Phonosophie das Thema erledigt ist-der 11-fach Umwerfer ist selbst ohne diesen Plastikknuppel innen am Außenblech schmäler als der 10-fach Umwerfer mit Plastikeinsatz. Ich hatte letztes Jahr beim Bikepalast für 69 Euro einen Superrecord-Umwerfer gekauft und den dann schweren Herzens weiterverkauft, weil das mit einer 10-fach Kette zu nervig geworden wäre, auch wenn bei mir an allen Rädern für den Umwerfer Rahmenschalthebel zuständig sind.
 
Zurück
Oben Unten