• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa UT-Lagerschalen für BB30 und Sprengring

Dave Mumpitz

Kleinvieh macht auch Mist...
Registriert
20 November 2014
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
6.991
Ort
dem Taunus
Hallo zusammen,
Ich habe aus einem BB30 Tretlager die Lager demontiert und möchte jetzt UT-Lagerschalen einpressen. MMn muss ich vorher die Sprengringe, die auf beiden Seiten in eine Nut im Lagergehäuse eingefügt sind und die Lagerringe nach innen fixieren, entfernen. Gibt es dazu einen Trick? Meine sitzen ziemlich fest drinnen. So sehen diese Ringe aus (unten):
220033-00-d-419025.jpg
Danke und Grüsse , Dave
 

Anzeige

Re: Campa UT-Lagerschalen für BB30 und Sprengring
Ist die gesamte Einbauszenerie sauber oder eher schmutzig trocken mit evtl. leichter Korrosion?
Kriechöl zum 'Lösen' von Schmutz u.a. und dann erst mal mit einem spitzen Werkzeug die Kanten zwischen Sprengring und Nut reinigen/auskratzen.
Danach muss sich der Sprengring federnd bewegen lassen. Wenn er soweit ist, kannst Du an der Öffnung mit einem kleinen Schraubendreher beginnen den Ring kleiner zu drücken und ihn aus der Nut 'drücken'. Evtl. ein zweites Werkzeug zu Hilfe nehmen, um zu verhindern, dass er wieder in die Nut taucht.
Da es zuweilen passiert, dass so ein Ring Dir um die Ohren fliegt, am besten Brille aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten