• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa,Shimano,SRam

AW: Campa,Shimano,SRam

Mit einem Shimanorad wurde sogar schon einmal die Tour de France gewonnen!

... was bitte ist denn ein Shimanorad ?

Das müsste ein Amerikaner vor ein paar Jahren gewesen sein (genaueres muss ich nachschlagen).

... sag dann mal Bescheid, würde mich auch interessieren wer das war ! Und vergiß nicht, die zu notieren, die mit Campa die Tour gewonnen haben ! Da haste ne Menge mehr zu schreiben !

Das ist ja wohl als Topreferenz kaum zu überbieten, denn die Tour de France gilt als eines der härtesten Radrennen.

... richtig ! Deswegen zeigen sie auch nie Bilder nach dem Zieleinlauf, da sieht man nämlich, wie lauter Shimano Brems u. Schaltgriffe auseinanderfallen.:lol:

Für Campagnolo spricht hingegen, dass es in Europa gefertigt wird (Es ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine italienische Firma). Ob diese qualitativ aber an Shimano heran reicht, weiss ich nicht.

.. herrlich dieses Insiderwissen !

SRAM ist eine amerikanische Firma. Hier sollte sich der mündige Radsportinteressierte überlegen, ob er nicht auch das politische System mit unterstützt, wenn er sich so etwas kauft.

... ja richtig, rettet die Welt, kauft kein SRAM !:o

Ich geh dann mal wieder an die frische Luft, mein Zwerchfell krampft !

Ragnar

Lieber Ragnar
Mir dünkt du ergötzest dich über meinen Beitrag.
Das erscheint mir nicht angemessen. Hier hat jemand eine Frage gestellt und ich habe versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Tour wurde wirklich schon einmal von einem Amerikaner gewonnen, welcher Shimanokomponenten verbaut hatte. Er heisst Lance Armstrong. Möglicherweise ist er in Europa allerdings weniger bekannt, da er für ein amerikanisches Team (US Postal) gefahren ist. Mittlerweile hat seine aktive Karriere beendet.

Das die Shimanobremsgriffe "dauernd auseinanderfallen" ist mir neu; kannst du diese Behauptung manifestieren?

Generell ist es nicht als Allgemeinwissen anzusehen in welchem Land ein mittelständiges Unternehmen seine Produktionsstätten hat. Da ich dies aber einmal im Falle der Firma Campagnolo recherchiert hatte, erlaubte ich mir dies auch mitzuteilen.

Ob der Nichtkauf eines Zubehörteils die Welt rettet wage ich zu bezweifeln. Nichts desto trotz empfinde ich es als legitim auf derarte Verbindungen und Warenströme hinzuweisen.

Ich hoffe du kriegst dich jetzt wieder ein und bereicherst diese Diskussion mit echtem Fachwissen.

Sportliche Freundesgrüße
Eisbrecher

Dieses Forum strotzt schon dermaßen vor Fachwissen, da braucht es keine zusätzlichen Informationen !

Und nicht vergessen, keine CocaCola mehr trinken - für den Weltfrieden !

Ragnar

hi Leute
Das is das Thema rund um Die Hersteller der Gruppen. Natürlich kann man auch von noch anderen Herstellern Posten.
Meine Frage schon mal an euch. Welche Gruppe hat welche Vorteile.
Postet halt mal frei Kopf was ihr denkt und wisst.

MFg Björn

Also, ich hätte mir zwar nie gedacht, daß man auch mit Shimano fahren kann, aber die Schalt- und Bremsgriffe sind dem Campa-System weit überlegen. Ich bin zwar erst 500 km nun mit meinem neuen Rad gefahren, aber ich möchte die Schaltgriffe nicht mehr gegen Campa tauschen.

Mein altes Rad war zwar schon 12 Jahre alt, aber ich glaube nicht, daß sich die Ergonomie der Schaltgriffe verbessert hat.

Das muß man Shimano einfach zugestehen. Okay, Shimano lacks some sex appeal.

Für Campagnolo spricht hingegen, dass es in Europa gefertigt wird (Es ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine italienische Firma). Ob diese qualitativ aber an Shimano heran reicht, weiss ich nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mich an die Quelle zwar nicht mehr erinnern, aber ich las da mal, daß die Italiener "Made in Italy" draufschreiben dürfen, auch wenn die Sachen in Tschibuti gefertigt werden. Es muß halt nur in Italien endverpackt werden.

So Leutz, es Währe doch nicht schlecht, wenn man hier weiterpostet, denn es gibt täglich neue User, die keinen Schimmer haben, wie sie an altes Material^^ aus diesem Forum rann kommen. Um erlich zu sein ich auch nicht ;-)Ich find, dass ist ein Skandal. Bitte erleuchtet mir den Weg. Es kann doch nicht so schwer sein, sein Fachwissen zu posten.

Gruß Björn

So Leutz, es Währe doch nicht schlecht, wenn man hier weiterpostet, denn es gibt täglich neue User, die keinen Schimmer haben, wie sie an altes Material^^ aus diesem Forum rann kommen. Um erlich zu sein ich auch nicht ;-)Ich find, dass ist ein Skandal. Bitte erleuchtet mir den Weg. Es kann doch nicht so schwer sein, sein Fachwissen zu posten.

Gruß Björn

Um ehrlich zu sein: Weißer Mann sprechen in Rätsel? Was verstehst du unter: "wie sie an altes Material^^aus diesem Forum rann kommen"?

Gruß Björn
Es wäre auch nicht schlimm, wenn du dich bemühen würdest deine Orthographie zumindest rudimentär an die deutsche Sprache anzulehnen. Das ist ja oftmals nah an unlesbar!

Ich spreche wohl wahr in Rätseln. Das ist so gemeint: Irgendwie gibt es eine Suchfunktionaber ich hab die noch nie gefunden und des mag ja vllt an meiner Dummheit liegen:P Außerdem wer sagt, dass ich weiß bin :D nene passt schon

hi, ich fahre seit neustem mit shimano 105er bremsschalthebel und bin vorher record gefahren. vom schalten her bin ich zufrieden, von der optik sind meiner meinung nach die campahebel allg. deutlich schöner. mit den "wäscheleinen" von shimano kann ich gerade noch leben - ABER !!! die bremskraft die man bei shimano in der obergriffposition erreicht ist im vergleich zu campa ein witz! wenn es bergab richtig zur sache geht muß ich bei shimano in die unterlenkerposition um richtig bremsen zu können. bei campa ging das auch von "oben". freunde haben mir diesen eindruck bestätigt und gemeint das es bei ultegra oder dura ace nicht anders ist. wenn meine priorität nicht beim MTB wäre würde ich wieder campa wollen :love: gruß jako

Ich fahre Shimano-Schaltung wegen der besseren Ergonomie der Brems-Schalthebel. Ich bin mit dem Daumenschalter von Campa einfach nicht klar gekommen, aber das muß jeder für sich sebst euntscheiden. Dazu kommen die Bremsen und die Kurbel von Campa wegen der besseren Optik. Mache ich schon immer so und habe kein Probleme mit der Kompatibilität.

Ich spreche wohl wahr in Rätseln. Das ist so gemeint: Irgendwie gibt es eine Suchfunktionaber ich hab die noch nie gefunden und des mag ja vllt an meiner Dummheit liegen:P Außerdem wer sagt, dass ich weiß bin :D nene passt schon

Dummheit vllt nicht, aber ne ausgeprägte Sehschwäche gehört schon dazu. Ganz oben in der Mitte des "Hauptmenüs" steht "Suchen", in jedem Unterforum steht rechts oben "Forum durchsuchen" und in jedem Thread steht rechts oben "Thema durchsuchen".
Kann man das wirklich übersehen?!

Und eine ordentliche Rechtschreibung hat auch in nem Forum bisher noch keinem geschadet.

@topic: Kann das Zufall sein, dass Shimano nur in seiner uralten Einsteigergruppe Sora ein Bedienkonzept anbietet, wie es bei Campa in allen Gruppen vertreten ist :D :p

hi, ich fahre seit neustem mit shimano 105er bremsschalthebel und bin vorher record gefahren. vom schalten her bin ich zufrieden, von der optik sind meiner meinung nach die campahebel allg. deutlich schöner. mit den "wäscheleinen" von shimano kann ich gerade noch leben - ABER !!! die bremskraft die man bei shimano in der obergriffposition erreicht ist im vergleich zu campa ein witz! wenn es bergab richtig zur sache geht muß ich bei shimano in die unterlenkerposition um richtig bremsen zu können. bei campa ging das auch von "oben". freunde haben mir diesen eindruck bestätigt und gemeint das es bei ultegra oder dura ace nicht anders ist. wenn meine priorität nicht beim MTB wäre würde ich wieder campa wollen :love: gruß jako

Ich weiß zwar nicht wie es heutzutage mit Campa aussieht, aber mein neues Rad mit 105er Bremsen bremst sich in Oberlenkehaltung doch spürbar besser als mein altes Stahlrad mit Veloce Bremsen. Außerdem sind die 105er besser zu dosieren und die packen - zumindest an meiner Felge - richtig zu.

Ich tue mir nun beim Bergauffahren mit 105 Schaltgriffen einfach leichter, da ich mehr Griffmöglichkeiten haben, als mit meinen alten Campa Schaltgriffen.

Also, ich bin froh, daß ich nun die Schaltgriffe von Shimano habe. Zuerst wollte ich mir ja wieder ein Rad mit Campa kaufen.

Jetzt mal ernsthaft: ihr geht einfach davon aus, dass eine direkte Implikation zwischen der Garnitur & dem Abschneiden bei der Tour besteht.
Ich glaube, dass dies eher eine untergeordnete Rolle spielt; da kommen für mich vorher eine ganze Menge anderer Faktoren.

Und dann betrachtet ihr nur den Toursieger? Statistisch höchst bedenklich.

Wie sieht denn eine saubere Statistik aus? Da steht als erstes die Frage, welche Aussage ich machen will ...
Also ich kann mir da spontan folgende Statistiken denken:
Man schaut sich ein Pool der Topfahrer an (Anzahl festlegen, mind. 30) und schaut, was die grade aktuell fahren. Da es ja um die Vorlieben der Fahrer geht, würde ich die Daten noch bereinigen: z.B. vertragliche Regelungen mit den Ausrüstern, die Relevanz dieser Fragestellungen für die Fahrer.

Auf Vergangenheitsdaten zurückgreifen? Ok, wer nostalgisch veranlagt ist & zeigen will, welcher Anbieter wann seinen Anteil vergrößert hat. Dies ist dann aber nur ein Nachweis für frühere Ereignisse & hat keine Übertragung auf die Zukunft. Zieht die Grenze für einen Trend beim letzten Technologiesprung / bei der letzten relevanten Innovation (könnten die Innenlager sein).

Für die Zukunft würde ich mit einer Expertenbefragung rangehen ...

btw: Wir können den Job für euch machen. Erste Ergebnisse an Mitte Oktober. Abschlusspräsentation dann z.B. 8.11. im Adlon, dann geht es danach noch ins Felix. Bei Interesse: die Verhandlungen beginnen bei einen angemessenen sechsstelligen Betrag.

@calforce genau, wer hätte schon ahnen können, was sich hinter dieser ominösen Suchfunktion versteckt? Nee, sagt sich da das Eichbjönchen; viel zu unsicher; ich trau mich einfach nicht! Was sich da alles hinter verbergen könnte? Da reiß ich lieber die dümmste Diskussion vom Zaun, die jeder Radfahrer schon unendlich oft durch hat ...

Zurück