• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa,Shimano,SRam

Eichbjörnchen

Mitglied
hi Leute
Das is das Thema rund um Die Hersteller der Gruppen. Natürlich kann man auch von noch anderen Herstellern Posten.
Meine Frage schon mal an euch. Welche Gruppe hat welche Vorteile.
Postet halt mal frei Kopf was ihr denkt und wisst.

MFg Björn

AW: Campa,Shimano,SRam

um mal dem Thema gerecht zu werden: Alle haben bestimmt vorteile und nachteile...man muss im grunde nur damit zurecht kommen...kan aber nur meine erfahrungen preisgeben:

Shimano RSX: sehr gut gibt es aber net mehr

Campagnolo Mirage: Knackiges schalten funktionierte bis zum unfall einwandfrei und sauber...

Shimano 105er: Am Rad von Boc der letzte scheiß mit truvativ kurbeln...schaltet wie sie will und nach jeder justierung zählt man runter bis es wieder losgeht...gesamteindruck ist nicht so überragend...

Shimano Ultegra: Diese WOche bestellt mal sehen wie es wird...

kein krieg, der bringt doch eh nichts ... aber wenn eichbjörnchen was schlimmes passiert, kann ich auch nur sagen: selber schuld

Mit einem Shimanorad wurde sogar schon einmal die Tour de France gewonnen!
Das müsste ein Amerikaner vor ein paar Jahren gewesen sein (genaueres muss ich nachschlagen).
Das ist ja wohl als Topreferenz kaum zu überbieten, denn die Tour de France gilt als eines der härtesten Radrennen.

Für Campagnolo spricht hingegen, dass es in Europa gefertigt wird (Es ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine italienische Firma). Ob diese qualitativ aber an Shimano heran reicht, weiss ich nicht.

SRAM ist eine amerikanische Firma. Hier sollte sich der mündige Radsportinteressierte überlegen, ob er nicht auch das politische System mit unterstützt, wenn er sich so etwas kauft.

Ich hab Shimano 105 3fach und bin äußerst zufrieden. Mein Speziealgebiet sind Berge und ich muss sagen, dass die Gänge schön reinflutschen und ich noch nie Probleme hatte. Nächste Saison möchte ich mir eine Kompakt-Kurbel zulegen, da mir die drei Blätter vorn zu viel sind und es zu viele "tote" Gänge gibt.

Zu SRAM kann ich nix sagen

Hatte mal ein altes Rad mit Campagnolo Chorus.
Ging perfekt, hab da nichts dran auszusetzen.

Doch die Shimano-Bremsgriffe sind um einiges praktischer und liegen besser in der Hand als die Campas.

Zurück