• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Hochflanschnabe defekt!

sixx

inaktives Mitglied
Ich wollte gestern die Nabe neu fetten, weil sie etwas rauh lief. Während ich die Muttern löste, fiel mir ein Teil dieser auf den Boden, der andere steckt noch auf dem Gewinde fest.

413568326_d6a5915fc8.jpg
413568325_0e784988e9.jpg
413568328_8ab23afc0c.jpg

Was ist da wohl passiert? Wie genau nennt sich dieses defekte Teil und wo bekomme ich Ersatz her? :confused:

Das ist zwar nicht schön, aber weil ich den LRS noch ein zweites Mal habe, zu ertragen. :)

Trotz alledem möchte ich diesen wieder in einwandfreiem Zustand haben.

Anzeige

Re: Campa Record Hochflanschnabe defekt!
AW: Campa Record Hochflanschnabe defekt!

Ernst jetzt?

Das sind die Lagerkonen, die kriegste beim Brügelmann. Zu finden unter "Konen vorn" oder "hinten". Der kann Dir die garantiert auftreiben.

Jag' uns doch nicht so einen Schreck ein. Ich dachte, der Flansch wurde am Speichenansatz ausgerissen. Das ist ja hier nur pillepalle.

Warum wolltest Du die überhaupt "neu" fetten, das "alte" Fett ist ja noch jungfräulich weiß.

Das sind die Lagerkonen, die kriegste beim Brügelmann. Zu finden unter "Konen vorn" oder "hinten". Der kann Dir die garantiert auftreiben.
Danke dir. :)

Jag' uns doch nicht so einen Schreck ein. Ich dachte, der Flansch wurde am Speichenansatz ausgerissen. Das ist ja hier nur pillepalle.
Tschuldigung. :rolleyes:

Warum wolltest Du die überhaupt "neu" fetten, das "alte" Fett ist ja noch jungfräulich weiß.
Es lief ja nicht mehr richtig und ich dachte, es läge am Fett. Nachdem der Konus zweigeteilt abfiel, wußte ich ja nun, daß es nicht am fehlenden Fett lag.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :dope:
:dope:

Was mich immer noch interessiert, ist, wie das passieren konnte. Altersschwäche? :eek:

vielleicht zu stramm eingestellt, wahrscheinlich aber irgendwie durch die Kontermutter oder so - die Konen sind aus einem gehärtetem Stahl, der vermutlich sehr spröde ist.
Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, einen Campa/Shimanokrieg hier draus zu machen: einem Bekannten von mir ist das gleiche bei einer Dura Ace Pista passiert.

achja - mach auf jeden Fall zumindest auf der Seite neue Kugeln rein und schau dir auch die Laufbahnen in der Nabe an, nicht dass da Spuren sind.

Gestern ist mir eine Mutter, mit denen man die Konen fixiert, in drei Teile zerbröselt. Das war der Grund, warum es sich die letzten Wochen beim Fahren so anders anfühlte, wird zuviel Spiel gewesen sein. Hab ich also neu gefettet und mußte feststellen, daß es auch die Achse erwischt hat, zwei, drei Ringe fehlen.

Kann man bei der Achse noch was retten oder ist die definitiv hinüber?

Das Gute an der ganzen Sache ist, daß ich ja noch einen zweiten Satz als Ersatzteillager habe. :D

Hier mal ein Bild der Achse:

1276397709_530f8e727f_b.jpg

Die Achse sieht aber noch fit aus (bis auf den Schaden natürlich). Da würde ich auf 'gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft' tippen :D

Habe eigentlich nicht übermäßig Kraft angewendet, nur ließ sich das Lager einfach nicht spielfrei einstellen wie das sonst der Fall war, was wohl an der Achse lag, was ich bis dahin aber noch nicht wußte. Deswegen hab ich schon 'ne Weile rumgemacht. Und wenn schon, dachte eigentlich, daß Campa-Zeugs muss das aushalten.

Wo ist eigentlich Pave? :D

Campa kann doch gar nix...

Ich fahre das Zeug nur, damit mir beim Basteln und Reparieren nicht langweilig wird :D

Ich meine, eine Achse blank, ein Konus geteilt, eine Kontermutter gedrittelt. Was kommt nun? :confused:

Ein Skiunfall, das wär's noch.

Meine ollen Record Hochflanscher sind auch nicht mehr ganz astrein, eine Feder eines Sperklinken war weg(wahrscheinlich zu Wurst geworden).
Ein Konus war auch angeknackst, Brügelmann hat noch alles!
Richtig gut und ohne Spiel läßt sich HR-Nabe auch nicht mehr, entweder zu fest oder mit Spiel! Alt halt!
Skandalös........:(

Zurück