• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa nicht fahren wegen Bruchgefahr beim Sturz?

Granada

Supergirl
Registriert
9 August 2011
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
5.892
Ort
Wien
Achtung, bitte keine Glaubenskriege anfangen! Aber mich würde interessieren, ob das wirklich ein tragbares Argument ist: ein Verkäufer hat mir heute von Campagnolo abgeraten, weil bei Stürzen der Bremshebel der Ergos nicht ausweichen kann wie z.B. bei Shimano und daher immer wieder mal der Bremshebel abbräche.

Ich bin ja mit meinen Campa-Rennern auch schon öfter mal gestürzt, aber mir ist in über 20 Jahren noch nie ein Bremshebel abgebrochen. Wem ist das schonmal passiert oder ist das im Grunde rufschädigend, auf diese Weise von Campa abzuraten, wenn das ein Verkäufer tut?

LG
Rüdiger
 
Na wenn Dir das noch nie passiert ist weisst Du doch genau was Du von dem Verkäufer zu halten hast. Gleich schwere Geschütze wie Rufschädigung aufzufahren ist jetzt aber ein wenig übertrieben, oder? :)
 
Na hör mal. Die Autoverkäufer haben in den 80ern auch vom Airbag abgeraten. Wer soll das hinterher bezahlen, wenn der beim Unfall ausgelöst wird? :D
 
Ein Schwachkopp hat Schwachsinn gelabert. So oft wie ich mit mit Campa schon abgelegt habe, sogar mit Record Carbon Ergos. Der eine Hebel waren böööös zerschrammt, aber abgebrochen??? Fehlanzeige
 
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Selbst oder gerade Veloce-Hebel haben bei mir schon ein paar Ableger überstanden. Solche Aussagen sind aber ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Je nachdem wie man sich ablegt, kann man nicht grundsätzlich erwarten, dass alles ganz bleibt. Irgendwann ist Ende, egal was draufsteht. Würde mich ohnehin mal interessieren, ob die Ingenieure die Hebel auch auf Sturzressistenz hin entwickeln...
 
Kriegt man bei Campagnolo nicht die Bremshebel als Ersatzteil.

Ich glaube Shimano kann man dann nur noch wegschmeißen.
 
Danke für eure Hinweise!

Dann werde ich dem Verkäufer bei nächster Gelegenheit mal sagen, daß das nur ihm passiert ist und sonst wohl kaum jemandem. Und dieses Argument ist doch Schrott.

LG
Rüdiger
 
SRAM-Hebel können auch nicht nach innen gebogen werden und brechen nicht weg; ebenfalls Erfahrungswerte. ;)

Und Edit: Grundsätzlich sind die Dinger auch nicht so fest angezogen, dass sie erst wegbrechen, ehe sie sich am Lenker nach innen biegen. Dein toller Verkäufer hat seine wahrscheinlich viel zu fest angezogen.
 
Fahrradverkäufer stehen/standen nicht selten, nicht in der Werkstatt. Mit echten Erfahrungswerten ist das dann so'ne Sache...
 
Achtung, bitte keine Glaubenskriege anfangen! Aber mich würde interessieren, ob das wirklich ein tragbares Argument ist: ein Verkäufer hat mir heute von Campagnolo abgeraten, weil bei Stürzen der Bremshebel der Ergos nicht ausweichen kann wie z.B. bei Shimano und daher immer wieder mal der Bremshebel abbräche - Ich bin ja mit meinen Campa-Rennern auch schon öfter mal gestürzt, aber mir ist in über 20 Jahren noch nie ein Bremshebel abgebrochen. Wem ist das schonmal passiert oder ist das im Grunde rufschädigend, auf diese Weise von Campa abzuraten, wenn das ein Verkäufer tut?

LG
Rüdiger
Also - ich hatte auch einen Sturz - bei mir hat sich der komplette Ergo verdreht :)- der Bremshebel hat absolut NULL abbekommen :daumen:- aber es ist wie bei allem - ein Restrisiko bleibt :rolleyes:

und nimm den Verkäufer nicht so hart ins Gericht ... - er hat es halt vielleicht nicht anders erlebt .. - aber aus dem Grund von Campa abraten - na ja - bei welchem Händler war das ?
 
Und was Glaubenskriege betrifft - wenn Campa und Shimano kompatible Schaltungen hätten wäre ich wahrscheinlich schon lange bei mehr Campa-Teilen als nur den Bremsen. Die silbern polierten Campa-Gruppen finde ich jedenfalls toll ;)
 
Meine Shimano Hebel (DI2 DA und Ultergra) weichen auch nicht aus. Also dürfte ich diese laut deinem Verkäufer ja auch nicht fahren. Gibt einen einfache Lösung das abbrechen zu etwas zu verhindern. Man knallt die Verschraubung der Hebel nicht bis zum Anschlag fest. So können sie bei Sturz nach innen ausweichen. Mach ich schon immer so. Hat sich bei mir bewehrt.
 
Bin seit ~1994 mit Ergopowern unterwegs und meinen Ur-Ergo hat es im Jahr 2000 tatsächlich zerlegt: Massensturz, mein Ergos hat (wie auch immer) im Knäuel in das Hinterrad des Vordermannes eingefädelt. Hebel selbst ist heil geblieben, aber der Griffkörper (die Serie war noch aus Alu-Druckguss) ist dabei zerbrochen.

Wie man also sieht: Sowas kommt stets und ständig vor und der Verkäufern ist somit nur ein ganz gewissenhafter Mahner und Warner!
 
Ist schon erstaunlich was Verkäufer alles daherlabern, um ihren Schimpansobonus zu erhöhen.
Man kann ja eine Meinung haben, aber wider besseres Wissen(setze ich mal voraus) andere Produkte schlecht zu reden kommt immer als Bumerang zurück.
 
Na ja , wer das Lager voller Birnen hat , und der Kunde will aber Äpfel , was soll der arme Verkäufer denn dann machen....
 
Mir ist schon ein Sram Hebel (besser gesagt das Griffgehäuse) beim Sturz gebrochen, einem Team Kollegen ein Campa. Beides beim Cross passiert, wenn ich bedenke wie häufig da mal ein Rad in den Wald fliegt ist ein Bruch ehr Pech als die Regel.
Etwas nicht zu kaufen weil es beim Sturz brechen kann halte ich für Quatsch. Es gibt quasi nichts, was man mit einem ordentlichen Crash nicht klein kriegt. Auch STIs brechen, da dann allerdings ehr am Hebel als am Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten