• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

pantherbike

Alte Herren
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
536
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
ich habe an meinem Specialized "noch" eine der letzten 10fach Record Gruppen, das soll auch so bleiben, weil mir das 11 Ritzel eigentlich nicht fehlt und die Kosten in keinem Verhältnis stehen. Allerdings finde ich die Ergonomie der neuen 11fach Hebel deutlich besser, sodass die Möglichkeit bestünde, auf 10fach Centaur Hebel von 2010 umzurüsten..sind noch Ultrashift meine ich... gibts sonst einen Grund das nicht zu machen... ist das ein grosser Rückschritt (Record runter auf Centaur) will sagen , verschlechtere ich mich eher bis auf die Griffform?
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Kann ich nachvollziehen, ich finde die neuen Hebel auch wesentlich angenehmer zu greifen. Allerdings gefällt mir die Schaltfunktion der alten 10-fach Hebel wesentlich besser, sind irgenwie "knackiger". Evtl. kannst du irgendwo mal testen, wie "knackig" die neuen Centaurhebel im Vergleich mit den alten Recordhebeln schalten.
Die neuen 11-fach Schaltungen finde ich allesamt vom Schaltverhalten her als einen Rückschritt. :(
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

das "weichere" Schaltverhalten gabs nur bei den 2009 Ultra Shift Versionen egal ob 10 oder 11 fach. Vom Innenleben sind die US Ergos mit der neuen Form her bis auf den einen Gang mehr identisch.
Kannst ja Record Bremshebel auf den Centaur Ergo bauen:)
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Hab jetzt dir "neuen" US-Veloce-Ergos an einem Rad, an den anderen Rädern hab ich alle möglichen Varianten der 10x-Rundhöcker. Das Schaltverhalten der US-Ergos ist marginal anders, weil deine Baugruppe komplett neukonstruiert ist. Die zum schalten nötige Hebelkraft ist minimal geringer, was aber an den etwas größer/länger ausgelegten Hebeln liegen kann. Es "knackt" vielleicht 5-10% weniger als bein den alten, dafür ist die Schalt- und Rastpräzison größer bei den US-Ergos. Und der wesentlichsten Vorteil dürfte wohl die traumhafte Ergonomie sein :love:



Technisch sind die US-Ergos sämtlich baugleich und haben die gleichen Grundkomponenten (hab sie schon alle auseinander geschraubt ;) ). Habe jetzt grade ein "neues" Paar Veloce-Ergos für ein CX-Projekt bekommen, irgendwie will ja keiner so was haben ... faktisch hab ich grade mal 50 Euro dafür bezahlt :eek: :jumping:
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Was meinst du mit "neu" ? Neu sind doch Powershift.
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Damit meine ich die Form...



.........................neu.............................................................alt ;)
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Wie schon geschrieben wurde waren ja nur die ersten Centaur-Ergos sehr gefühllos im Schaltverhalten, später (im Laufe der Saison 2009) wurden sie nachgebessert in Richtung "knackig". (Wobei das wohl nicht ganz so knackig wie die alten 10S-Ergos ist.)

Ich denke nicht dass es ein wirklicher "Rückschritt" durch die "niedrigere Gruppe" ist. Falls es aber unbedingt sortenrein Record sein soll: SMI-Radsport bietet auf 10S umgerüstete 11S Ergos an.
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Ganz kurz für Jan nochmal: Welche sollte ich mir besorgen, wenn ich die neue Form möchte und aber auch das Knackige!? In 10fach. Jetzt die Rundhöcker Chorus schalten genial, sind aber in bestimmten Positionen, etwas anstrengend zu greifen.
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

... bietet auf 10S umgerüstete 10S Ergos an.
DAS ist ein must-have :feier:
Ganz kurz für Jan nochmal: Welche sollte ich mir besorgen, wenn ich die neue Form möchte und aber auch das Knackige!? In 10fach. Jetzt die Rundhöcker Chorus schalten genial, sind aber in bestimmten Positionen, etwas anstrengend zu greifen.
2010er Veloce oder Centaur...
Das ist doch Escape:confused:
Im Prinzip: na ja :rolleyes:
Demnach ist PS nicht neuer als US, das sich schon deutlich von dem alten Rundhöcker-Ergo-Aufbau unterscheiden. Genug der Verwirrung??
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

DAS ist ein must-have :feier:

Ich habe es mal korrigiert:

... SMI-Radsport bietet auf 10S umgerüstete 11S Ergos an.


Ganz kurz für Jan nochmal: Welche sollte ich mir besorgen, wenn ich die neue Form möchte und aber auch das Knackige!? In 10fach.

Entweder 2010er US-Ergos aus der Centaur oder Veloce
oder eben
auf 10-Stufen umgerüstete 11-fach Ergos (was außer dem edleren Schriftzug auf dem Griff keiner Vorteile hätte aber das Portemonaie deutlich stärker erleichtert).
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Falls es aber unbedingt sortenrein Record sein soll: SMI-Radsport bietet auf 10S umgerüstete 11S Ergos an.

SMI nimmt auch nur 10-fach US Hebelkörper und setzt den Record oder Chorus Hebel daran. Es gibt nämlich keine Einzelteile der Mechanik für den Ergopower einzeln.
Das Bauteil nennt sich dann EC-CE 100
 
AW: Campa Ergopower Record vs Centaur (10fach)

Gab es aber mal: Mittlerweile ist die ausführliche Beschreibung nicht auf auf der SMI-Homepage, aber vor ~2Jahren war dort beschrieben, dass eben die Rasteinsätze von 11- auf 10-fach umgebaut werden und die 11-fach Teile für eine spätere Rückrüstung beigefügt werden. Zu der Zeit waren die Innenleben aller Ergos von Veloce bis hinauf zur SR fast baugleich und es gab alle Einzelteile zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten