• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Bremse für Damenrahmen

Ritzelrechner

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2009
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
9.717
Mit Damenrahmen kenne ich mich nun gar nicht aus, habe aber die Frage, wie man bei Zugführung von unten die hintere Bremse anschließt, wenn an den Bremsarmen die Einstell- und Klemmung nicht vertauscht werden kann, also z.B. bei Campa Bremsen.
Hier ist ein Beispiel, bei dem aber nicht wirklich zu erkennen ist, wie es am unteren Bremsarm gelöst ist, wo normalerweise geklemmt wird. Sieht mir auch eher nach einer modernen Bastelei der Steel-Vintage Jungs aus, als nach einem alten Original.
https://www.steel-vintage.com/olmo-olimpic-classic-ladies-road-bicycle-detail
 
Mit Damenrahmen kenne ich mich nun gar nicht aus, habe aber die Frage, wie man bei Zugführung von unten die hintere Bremse anschließt, wenn an den Bremsarmen die Einstell- und Klemmung nicht vertauscht werden kann, also z.B. bei Campa Bremsen.
Hier ist ein Beispiel, bei dem aber nicht wirklich zu erkennen ist, wie es am unteren Bremsarm gelöst ist, wo normalerweise geklemmt wird. Sieht mir auch eher nach einer modernen Bastelei der Steel-Vintage Jungs aus, als nach einem alten Original.
https://www.steel-vintage.com/olmo-olimpic-classic-ladies-road-bicycle-detail

Recht häufig sieht man das seitliche Führen mit Knick evtl noch mit Schelle fixieren.
So bspw.:
9B5A5373-6224-4E3E-A1F7-F3B4D3FED5FF.jpeg


Für Mittelzügler gäbe es hingegen elegantere Lösungen
76C08644-272B-48EA-B62F-9CF4228CD66C.jpeg
 
Beim Benotto meiner Freundin habe ich eine Campa GS Bremse montiert. Der Zug kommt von unten, da wo der Zug normalerweise geklemmt wird habe ich eine Führung montiert und oben über dem Einsteller mit ner besseren Lüsterklemme geklemmt. So lässt sich die Bremse auch noch feinjustieren. Ich kann bloß gerade nicht in den Keller um ein Foto zu machen, reiche ich aber nach.

LG

Reisberg
 
Ich weiß, ich bin ein bisschen spät. Aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Mir hätte die Info zB geholfen :)
Es gibt von Galli Bremsen (GG76) an denen kann man den Zuganschlag und die Kabelklemmung austauschen. Somit kann man das Bremskabel auch von unten zuführen.
 

Anhänge

  • 20210111_214957.jpg
    20210111_214957.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten