• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8er Mirage Schalthebel - 2 Fragen zur Montage

readyfreddie

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Freunde,

Schön das es so ein tolles Forum gibt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein altes(?) Siggi Renz Rad mit Campa Mirage Schaltanlagen (8er) erstanden und darauf sind entsprechenden Griffe mit "Hörnchen" montiert.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1) Mir ist aufgefallen, dass der rechte Bremshebel einen viel größeren Abstand zum Schalthebel hat, als die Kombi auf der linken Seite. Der "Anschlag" ist rechts auch tiefer versenkt im Kunstoff. Ist das normal oder eine Verschleisserscheinung?

2) Ich habe beide Griffe so auf dem Lenker montiert, dass sich eine möglichst waagerechte Griffflaeche bzw. ebener Übergang von Lenker&Griff ergibt. Ich habe grosse Hände und das ist einfach angenehmer für mich. Jetzt ist dummerweise aber so, dass ich dafür nun den Lenker soweit nach oben drehen musste, sodass die Drops bzw. die Bar Ends quasi nicht mehr waagerecht sind und auch nicht mehr sinnvoll zu greifen sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Man sieht es auf dem Bild ganz gut.
Die Frage ist generell: Liegt das am Lenker oder ist es bei den alten Mirage Griffen garnicht vorgesehen, dass man diese so "waagerecht" montiert? Ich glaube nämlich die modernen Griffe heute (Shimano und Co.) sind größer und haben andere Montagewinkel...

Danke für eure Einschätzung!

Grüsse!
Screenshot_20200905-234510_Photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim rechten Hebel ist die Bremse entspannt-da gibt`s ein kleines Knöpfchen an der Seite. Die Position am Lenker ist so gedacht: Wenn der Lenker mit den waagerechten Enden auf der Tischplatte liegt sollen die Bremshebel gerade aufliegen
1599367613804.png


Quelle: Das Forum hier
 
Ich bestätige, am Ergo ist ein Knopf, mit welchem die Bremse offen gehalten werden kann, um das Rad zu wechseln. Der Lenker hat klassische Runde Bögen/Drops. Da geht das nicht, wie bei modernen Lenker. Da muss man sich entscheiden. Entweder so wie du es montiert hast oder wie mein Vorredner beschreibt. Ich würde Zweites bevorzugen und den Lenker so hoch drehen, dass die Bögenenden auf die hintere Bremse zeigen.
 
Zurück
Oben Unten