• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger

Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvY2FkZXgtdHJpYXRobG9uLmpwZw.jpg
Cadex zeigt kurz vor der Triathlon-WM in Utah ein eigenes Triathlon-Bike für Olympiasieger Kristian Blummenfelt. Der Rahmen ist ohne Oberrohr konstruiert und erinnert an die Triathlon-Renner vergangener Tage. Sehen wir damit das Revival von Cadex als Radhersteller?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger

Was sagt ihr zu dem neuen Triathlon-Renner von Cadex?
 

Anzeige

Re: Cadex mit eigenem Triathlon-Bike: Kein Oberrohr für den Olympiasieger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad gewinnt sicher den Preis für das hässlichste Bike des Jahres;) Da hat man wirklich die schlimmsten Designideen der verschiedenen Firmen zusammengestellt...
Das Jayco-Team kann aber auch umgebaut nicht auf diesem Rad nicht fahren, oder? Die müssen sicher weiter das Trinity nutzen; wenn ich mich nicht täusche kann man dieses Rad sicher nicht UCI-konform machen...
 
also ich finde "form follows function" besser als "form follows UCI"
Stimmt schon, wobei es auch (vergleichsweise) schöne Triathlonräder gibt... Das hier sieht aus wie eine komplette Katastrophe. Im Vergleich ist ja selbst das Cervelo-Triathlonrad schön:)
Abgesehen davon muss ein Rad nur, weil es irgendwie seltsam aussieht, nicht unbedingt schnell sein. Das BMC von vor ein paar Tagen hat sich ja zumindest selbst schnellstes Rad genannt, hatte aber eine vergleichsweise "normale" Rahmenform inklusive schmaler gabel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für UCI-Rennen ist das vielleicht relevant, sonst ist DTU oder ITU für Formen, Maße und Abstände zuständig.
 
Leute ich versteh es nicht, muss es wirklich einen Schönheitswettbewerb gewinnen ? Es soll doch aerodynamisch und effektiv sein. Wenn man auf dem Rad Sitz hat man andere Gedanken im Triathlon Training oder Wettkampf als den Look.
 
Leute ich versteh es nicht, muss es wirklich einen Schönheitswettbewerb gewinnen ? Es soll doch aerodynamisch und effektiv sein. Wenn man auf dem Rad Sitz hat man andere Gedanken im Triathlon Training oder Wettkampf als den Look.
Hast ja recht. Aber für Leute wie uns, die sich zwar noch 10.000€-Räder wünschen, jedoch nichtmal mehr von einer guten Platzierung bei irgendeinem relevanten Rennen träumen würden, ist das Aussehen halt wichtig. Ob ich aber 60min oder 61min hinter dem Besenwagen ins Ziele kommen würde ist letztlich egal... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, wie man nun weis, war das Bike schnell genug und hat ihm genügend Energie für einen Wahnsinns-Marathon gespart ;)
Vielleicht wird das aber auch alles falsch gedeutet. Immerhin stieg er mit 4:30 Rückstand vom Rad:D Hätte er auf einem anständigen Rad gesessen, wäre entweder der hervorragende Marathon nicht nötig gewesen oder er wäre mit noch größerem Vorsprung ins Ziel gekommen:rolleyes:

P.S.: Seien wir doch mal ganz ehrlich, Blummenfelt hätte das Rennen auch auf einem Baumarktrad gewonnen...
 
Vielleicht wird das aber auch alles falsch gedeutet. Immerhin stieg er mit 4:30 Rückstand vom Rad:D Hätte er auf einem anständigen Rad gesessen, wäre entweder der hervorragende Marathon nicht nötig gewesen oder er wäre mit noch größerem Vorsprung ins Ziel gekommen:rolleyes:

P.S.: Seien wir doch mal ganz ehrlich, Blummenfelt hätte das Rennen auch auf einem Baumarktrad gewonnen...
Das vielleicht nicht, aber sicher mit jeden anderen brauchbaren Triathlon Bike. Man darf auch nicht außer acht lassen, das er scheinbar noch nicht so ein Custom High End Cockpit hat. Auch sonst gibt es sicher noch die eine oder andere Aero Stellschraube bei ihm.
 
Das vielleicht nicht, aber sicher mit jeden anderen brauchbaren Triathlon Bike. Man darf auch nicht außer acht lassen, das er scheinbar noch nicht so ein Custom High End Cockpit hat. Auch sonst gibt es sicher noch die eine oder andere Aero Stellschraube bei ihm.
War oben auch nicht ganz ernst gemeint;)
Bei dem Cockpit handelt es sich aber bereits um ein "Custom Highend Cockpit". Das Ding ist von Drag2Zero und customized. Siehst du hier auf dem Foto von Bikeradar;
1652026537126.png

https://images.immediate.co.uk/prod...bf06b.jpg?webp=true&quality=90&resize=620,413
Allerdings hat es wirklich noch ziemliche Ähnlichkeiten mit Standard-Extensions. Teilweise sehen da die Cockpits von Speedbar, Deda und was es sonst noch so gibt deutlich "abgehobener" aus.
Ist mir gestern aber auch wieder beim Giro-TT aufgefallen. Dumoulin fährt auch ein Cockpit, was nicht sonderlich optimiert wirkt (auch wenn es so sein wird), wenn man es mit anderen Rädern vergleicht/ mit dem Vision-Cockpit seiner Teamkollegen; gleiches gilt auch für Buchmann, der sogar mal so ein extrem dem arm angepasstes Cockpit hatte... Warum, die sowas nutzen, weiß ich allerdings auch nicht;)
Hier mal ein Foto zum Vergleich:
1652026872441.png

https://imgresizer.eurosport.com/un...com/2021/06/06/3147727-64510268-2560-1440.jpg
Und hier dann mal so ein Cockpit von Speedbar:
https://speedbar.nl/wp-content/uplo..._Lucy_Charles_Barclay_0073-e1575037048896.jpg

Dass man aerodynamisch bei ihm noch was machen kann, wird aber vermutlich stimmen, er arbeitet ja auch seit gewisser Zeit intensiv an der Position...
 
Zuletzt bearbeitet:
War oben auch nicht ganz ernst gemeint;)
Bei dem Cockpit handelt es sich aber bereits um ein "Custom Highend Cockpit". Das Ding ist von Drag2Zero und customized. Siehst du hier auf dem Foto von Bikeradar;
Anhang anzeigen 1084284
https://images.immediate.co.uk/prod...bf06b.jpg?webp=true&quality=90&resize=620,413
Allerdings hat es wirklich noch ziemliche Ähnlichkeiten mit Standard-Extensions. Teilweise sehen da die Cockpits von Speedbar, Deda und was es sonst noch so gibt deutlich "abgehobener" aus.
Ist mir gestern aber auch wieder beim Giro-TT aufgefallen. Dumoulin fährt auch ein Cockpit, was nicht sonderlich optimiert wirkt (auch wenn es so sein wird), wenn man es mit anderen Rädern vergleicht/ mit dem Vision-Cockpit seiner Teamkollegen; gleiches gilt auch für Buchmann, der sogar mal so ein extrem dem arm angepasstes Cockpit hatte... Warum, die sowas nutzen, weiß ich allerdings auch nicht;)
Hier mal ein Foto zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1084287
https://imgresizer.eurosport.com/un...com/2021/06/06/3147727-64510268-2560-1440.jpg
Und hier dann mal so ein Cockpit von Speedbar:
https://speedbar.nl/wp-content/uplo..._Lucy_Charles_Barclay_0073-e1575037048896.jpg

Dass man aerodynamisch bei ihm noch was machen kann, wird aber vermutlich stimmen, er arbeitet ja auch seit gewisser Zeit intensiv an der Position...
Woher weist du das die Custom sind? Ich dachte das ist sehr gute "Stangenware". Aber im Windkanal z.B. war er noch nicht?
 
Woher weist du das die Custom sind? Ich dachte das ist sehr gute "Stangenware". Aber im Windkanal z.B. war er noch nicht?
Ich meine das in irgendeinem Artikel gelesen zu haben, ich schaue nochmal ob ich das finde.
Wenn man sich diese Foto hier anschaut, kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dass das "Stangenware" ist:
1652028035624.png

https://triathlonmagazine.ca/wp-con...44B-2B76-4C3F-80BC-75D2F3032F34-960x1030.jpeg
Auf der Homepage des Hersteller steht zumindest der Satz: "Der D2Z USP ist ein System von Cockpit-Komponenten, mit einem Patent angemeldet, das darauf abzielt, eine maßgeschneiderte Lösung mit in Großbritannien hergestellten Standardteilen anzubieten" Ist also vielleicht so ein Mittelding...
 
Zurück
Oben Unten