• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAADX Cannondale UMBAU von BSA auf GPX

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
486
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Kennt einer die Konzepte bei Cannondale?
Ich habe ein CAADX mit Shimano 105 Kurbel.
Nun wollte ich auf GPX umrüsten da SRAM.
Kann ich einfach das Lager tauschen?
Ich gehe davon aus das im Rahmen eine FSA Hülse eingepresst wurde. BB-30 zu BSA
Die Schraublager sind mir lieber bei schlechter Witterung mal schneller getauscht.
 
Alle SRAM-Kurbeln gibt es doch auch als BB-30-Version. Da wäre es m.E. sinnvoller, eine passende Kurbel zu nehmen als mit Adaptern zu hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA und GXP sind zwei grundsätzlich verschiedene Sachen.
BSA bezeichnet das Gewinde für schraubbare Innenlager
GXP steht für den Innenlagerstandard.
GXP Innenlager gibt es mit BSA Gewinde. Darum kannst du ein GXP Innenlager in einen Rahmen mit BSA Gewinde einbauen.

Du baust aber nicht von BSA auf GXP um, sondern von HollowtechII (shimano) auf GXP (sram)
 
Ich wollte den Vorteil nutzen Lager zu wechseln ohne sie rauszukloppen. Bei Cx sinnig
Im Prinzip ja. Aber eine nicht so tolle Verbindung zu verbessern, indem man sie mit einer etwas besseren kombiniert.....
Dann nimm lieber ein teueres BB30 Lager, wie z.B. reset, da kannst Du die Lager wechseln, ohne die Hülsen rauszukloppen.
 
Die GXP Lager haben nicht den allerbesten Ruf für Langlebigkeit. Nach meiner Erfahrung sind die schlecht gedichtet und verschleißen schnell. Was stört denn an der 105er Kurbel?
 
Im Prinzip ja. Aber eine nicht so tolle Verbindung zu verbessern, indem man sie mit einer etwas besseren kombiniert.....
Dann nimm lieber ein teueres BB30 Lager, wie z.B. reset, da kannst Du die Lager wechseln, ohne die Hülsen rauszukloppen.

Es gibt nur PF30 auf BB30 von Reset.
Oder BB30 zu Shimano HT II Standard. ;-)
 
Von Reset gibt es Konverterlager PF30(46mm) und BB30(30mm) jeweils auf HT2(24mm) bzw. GXP 22/24mm
Ja aber keine Reset BB30 welche man wechseln könnte ohne sie rauszukloppen. Darum ging es mir ja.
Und JA es ist bereits die FSA Hülse eingepresst. BSA.
Das einfachste ist doch dann ein GPX Innenlager mit BSA Gewinde zu verwenden.
 
Mach halt, wie Du Spaß hast. Adapterketten von isnich auf kannich auf weißnich sind in keinem technischen Bereich eine optimale Lösung. Sie summieren immer eher die Nachteile der einzelnen Komponenten.
 
Was soll sich summieren... Die Huelse ist sicher verklebt und sie rauszukloppen wäre auch nicht schön und die Gpx Lager werden ja direkt in die Buchse reingeschraubt. A
 
Zurück
Oben Unten