• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C4 Air one Rahmen, Erfahrungen ??

zwiebelii

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand mit oben genanntem Rahmen Erfahrungen?
würde mich über ien Feedback freuen.
 

Anzeige

Re: C4 Air one Rahmen, Erfahrungen ??
AW: C4 Air one Rahmen, Erfahrungen ??

Hallo zwiebelii,

ja ich habe tatsächlich ein C4 Air One, BJ 2001.

Im Sommer 2003 habe ich es von einem Industriellen aus Schweinfurt erworben, der tragischer Weise ein Jahr zuvor einen schweren Schlaganfall erlitt. Die Begegnung mit diesem großartigen Menschen in seinem damaligen Zustand war die einzige, die an dieses Bike traurige Erinnerungen hinterlässt, ansonsten ist diese Maschine einmalig.

Der Rahmen: C4 baut seit 1984 Karbonrahmen. Dass sie damit Erfahrung haben, merkt man gleich an der Verarbeitung. Der Air One ist natürlich leicht, jedoch nicht so extrem, wie man es von anderen Herstellern kennt. Seine Stärke liegt, meiner Meinung nach in der Steifheit, die noch heute ihresgleichen sucht. Es ist nicht nur die extreme Verwindungssteifheit die auffällt, auch z.B. im Bereich des Tretlagers ist das Rad so, als wäre es aus einem ordentlichen Granitblock gemeißelt.

Den Rahmen hat es in Deutschland 2005 noch ganz regulär für 1.500,- EUR samt Gabel gegeben.

Nach 7-8 Jahren sucht man immer noch vergebens nach Haarrissen, auch im Bereich der Bremsen oder bei den Zugführungen oder anderen Verschraubungen, einfach nichts. Der einzige Nachteil ist, dass man keine Karbon-Sattelstützen verwenden soll, denn die Klemmung des Rahmens macht die Sattelstütze relativ schnell kaputt. Mit einer Campa Record Aero Sattelstütze oder aber mit anderen Alu-Sattelstützen (Selcof und Co. 27,2) harmoniert das ganze richtig und lang.

Mein Rad ist dank des Vorbesitzers etwas wirklich einmaliges:
orig. Spengle Carbon Räder, Selle Italia Titan/Kevlar-Sattel, Campa Record Carbon Bremsgriffe und sonst eine komplette Record-Ausstattung, von Campagnolo versteht sich.

Gruß aus Nbg.
 
Zurück
Oben Unten