• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bzgl. Bachelorarbeit - Probandenakquise für Ernährungsstudie im Ausdauer Leistungssport (Rennradfahrer)

Julian Gross

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Radsport-Community,

im Rahmen meiner anstehenden Bachelorarbeit „Vegetarismus im Ausdauer Leistungssport: Erreichen Leistungssportler die wissenschaftlichen Nährstoffempfehlungen über eine vegetarische Ernährung?“ suche ich für eine 3-tägige Ernährungsstudie 20 männliche, vegetarische Leistungssportler aus dem Rennradsport im Alter von 20 – 30 Jahren, die aktiv an Wettkämpfen teilnehmen. (Ausschluss von Veganern, Flexitariern und Semi-Vegetariern).

Im deutschsprachigen Raum gibt es bis jetzt keine genaueren Untersuchungen im Ausdauerleistungssport bei vegetarischen Rennradfahrern, ob diese die täglichen Nährstoffempfehlungen aus der Wissenschaft erreichen. Mein Ziel ist es anhand der Ernährungsstudie herauszufinden, ob die tägliche Nährstoffverpflegung der Athleten gedeckt wird oder ob – wie in vielen wissenschaftlichen Literaturwerken - bekannte Makro- und Mikronährstoffmängel bei Vegetariern ersichtlich sind.

Die gesamte Studie würde nach aktueller Planung ab Februar 2023 starten und wie folgt ablaufen:

1.Datensammlung der Athleten über einen Fragebogen (Anfang Februar 2023)

Vor der Ernährungsstudie werden über einen Fragebogen die wichtigsten Informationen der Probanden gesammelt, um die Basis für die Auswertung der Ernährungsstudie zu schaffen (Anthropometrische Daten, Unverträglichkeiten, Vegetarische Ernährungsform, Spezielle Diät,…).

Wichtig: Alle gesammelten Probandendaten werden streng vertraulich sowie anonym behandelt und nur für die Auswertung der Studie herangezogen.

2. Ernährungsstudie (Ab Mitte Februar 2023)

Jeder Athlet führt während der Ernährungsstudie an drei Trainingstagen ein Ernährungstagebuch. Hier ist wichtig, dass jede Mahlzeit über ein Abwiege- und Fotoprotokoll festgehalten wird. Zusätzlich wäre wichtig, den Trainingsplan mit Dauer- und Intensität sowie Parametern (Hfmax, Powermeter Daten, Watt,…) am Tag des Trackings mit anzugeben.

Über den exakten Ablauf der Studie würde ich die einzelnen Athleten nochmal detaillierter informieren.

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Studie würde ich jedem einzelnen Athleten die Ergebnisse der 3-tägigen Ernährungsstudie präsentieren und gleichzeitig eine Ernährungsberatung anbieten.

Noch kurz ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Julian Gross, ich studiere „Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training & Gesundheit“ in Deggendorf und habe in den letzten Jahren ein großes Interesse für den Bereich der Sporternährung entwickelt. Gerade in Ausdauersportarten hat mich fasziniert, wie sehr der Energie- und Nährstoffbedarf je nach Trainingsphase der Athleten variieren kann. Genau diesen Bereich würde ich gerne näher untersuchen und mit den wissenschaftlichen Empfehlungen vergleichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die E-Mail an weitere Instanzen/Personen weiterleiten können, sodass mögliche Probanden für die Studie erreicht werden.

Wenn Interesse an einer Teilnahme von Seiten der Athleten kommt, würde ich mich über eine Rückmeldung an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Gross
 

Anzeige

Re: Bzgl. Bachelorarbeit - Probandenakquise für Ernährungsstudie im Ausdauer Leistungssport (Rennradfahrer)
„Rennradsport“?
Wen suchst Du genau? Alle Räder mit denen man Wettbewerbe bestreiten kann, fallen unter diesen umgangssprachlichen Begriff.
 
Zurück
Oben Unten