• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Burning Ass - was tun ?

Landogarner

Mitglied
Registriert
9 April 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
29
Hallo miteinander,

seit längerem kämpfe ich mit dem Problem eines sich "überhitzt anfühlenden" Hinterns ab ca 30 km Fahrstrecke. Es fühlt sich an, als ob die Sitzknochen glühen, kurzes Aufstehen oder Wiegetritt bringt sofortige Linderung - für die nächsten 2-3 km.
Wundsein oder Rötung ist nicht das Problem, auch der Sattel (nach langem Experimentieren mit Terry und SQlab nun ein Brooks) oder die Sattelposition nicht, da es bei allen meinen Rädern immer dasselbe ist. Auch scheint es Radhosen-unabhängig zu sein (zumindest sowohl bei meiner PearlIzumi um 125 Euro gleich wie bei meiner Lidl - Hose um 10 Euro). Etwas Abhilfe schafft Assos - Popocreme und häufiger Wiegetritt, so kann ich auch ca 80 km ganz gut aushalten :eek: - aber eben nur aushalten, so richtig Spass macht das nicht.
Kennt jemand ähnliche Probleme und - noch wichtiger - wie behelft Ihr Euch ?
Welche Hosen haben Eurer Erfahrung nach die atmungsaktivsten (dünnen und eher straffen), kühl haltenden Polster ?

Danke schonmal und schöne Pfingsten

Ralph
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Hallo miteinander,

seit längerem kämpfe ich mit dem Problem eines sich "überhitzt anfühlenden" Hinterns ab ca 30 km Fahrstrecke. Es fühlt sich an, als ob die Sitzknochen glühen, kurzes Aufstehen oder Wiegetritt bringt sofortige Linderung - für die nächsten 2-3 km.
Wundsein oder Rötung ist nicht das Problem, auch der Sattel (nach langem Experimentieren mit Terry und SQlab nun ein Brooks) oder die Sattelposition nicht, da es bei allen meinen Rädern immer dasselbe ist. Auch scheint es Radhosen-unabhängig zu sein (zumindest sowohl bei meiner PearlIzumi um 125 Euro gleich wie bei meiner Lidl - Hose um 10 Euro). Etwas Abhilfe schafft Assos - Popocreme und häufiger Wiegetritt, so kann ich auch ca 80 km ganz gut aushalten :eek: - aber eben nur aushalten, so richtig Spass macht das nicht.
Kennt jemand ähnliche Probleme und - noch wichtiger - wie behelft Ihr Euch ?
Welche Hosen haben Eurer Erfahrung nach die atmungsaktivsten (dünnen und eher straffen), kühl haltenden Polster ?

Danke schonmal und schöne Pfingsten

Ralph

Mehr fahren und aufhören zu Jammern. :D
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Wieviel Kilometer hast Du heuer denn schon gemacht?
Weil durch die Gewöhnung wirds auch immer besser.

Gruß Gruni
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Ich habe genau das gleiche Problem.
Ziemlich punktuell an den beiden Sitzknochen.

Habe mir jetzt nen neuen Sattel bestellt und ne Hose mit dicken Polster gekauft, dadurch kommt das brennen erst später ^^

Einfach wegdenken, ab und an kurz im stehen fahren,
dann gehts schon....
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Du schreibst zwar es wäre nicht die Sattelposition, doch da man die Sitzhöhe ja meist bei allen Rädern nach der gleichen Methode einstellt würd ich dennoch folgendes ausprobieren: Sattel testweise zwei Zentimeter tiefer stellen und fahren gehen. Wenn's nun besser läuft, ist irgendwo dazwischen der beste Kompromiss zwischen gutem Tritt und gutem Sitz zu finden.
Hat zumindest bei mir geholfen nachdem ich schon viel probiert hatte...

lg Oliver.
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Hallo,

zunächst mal dankeschön für Eure Antworten :).

Rasieren scheidet aus - wo fang ich an, wo hör ich auf (they call me the missing link :D !) ?

Ich denke das mit der Sattelhöhe wäre zunächst noch einen Versuch wert, ansonsten bleibt mir nur "ausfahren" (bisher sinds im Freien ca 1000 km, bei uns war Winter bis Mitte April, war aber 5x die Woche auf der Rolle).

Grüsse

Ralph
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Du schreibst zwar es wäre nicht die Sattelposition, doch da man die Sitzhöhe ja meist bei allen Rädern nach der gleichen Methode einstellt würd ich dennoch folgendes ausprobieren: Sattel testweise zwei Zentimeter tiefer stellen und fahren gehen. Wenn's nun besser läuft, ist irgendwo dazwischen der beste Kompromiss zwischen gutem Tritt und gutem Sitz zu finden.
Hat zumindest bei mir geholfen nachdem ich schon viel probiert hatte...

lg Oliver.

Um Gottes Willen, doch keine 2 Zentimeter auf einmal! Das wäre nich nur ne Welt, das wäre ne Galaxie! :eek:

Man darf das auch nicht so isoliert sehen, eine gute Radeinstellung ist nicht nur die Sattelhöhe, dreht man an der, muß man auch Anderes passend einstellen!

Die Sattelhöhe verstellt man besser nur in Millimeterschritten. Aber man kann vorher mal kontrollieren, ob er zu hoch sein könnte:

Mit der Formel "Schrittlänge x 0,885" hat man einen ersten Richtwert. Diese Höhe kann man aber je nach Vorliebe variieren. Die passende Sattelhöhe hängt auch vom Tretstil ab, fährt man mehr mit Kraft und niedriger Trittfrequenz = Sattel höher, beim Pedalieren mit hoher Trittfrequenz = Sattel niedriger.

Zweite Möglichkeit:
Wenn man eingeklickt draufsitzt und die Kurbel in den unteren Totpunkt bringt, soll der Kniewinkel zwischen 25 und 35° sein. Hier kommt dann auch Erfahrung und Vorlieben zum Tragen. Kleine Menschen sitzen gerne etwas höher, da der Kniewinkel im oberen Totpunkt dann weniger klein ist.

Erlaubt ist nicht was gefällt, aber was funktioniert. Zu tief und zu hoch kann gesundheitliche Probleme mit sich ziehen, und nicht nur am Hintern!

Greetz
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Tatsächlich hilft es (bei mir), den Sattel tiefer zu stellen, aber die Hose sollte auf jeden Fall passen.

Rasieren ist "ok", aber Wunder bewirkt das nicht, denn bei mir hat der Hintern auch nach 50km gebrannt, obwohl ich zwischenzeitlich immer wieder aufgestanden bin, versucht habe, wenig rumzurutschen, kühlende Creme, aber alles ist halt immer nur zeitlich begrenzt, gerade wenn die Creme eingezogen ist, ists vorbei mir dem wohligen Gefühl.
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Um Gottes Willen, doch keine 2 Zentimeter auf einmal! Das wäre nich nur ne Welt, das wäre ne Galaxie! :eek:

Ebenfalls um Gottes Willen, bitte schon genau lesen, ich schrieb ja "testweise"... Es geht doch darum schnell mal zu überprüfen ob sich dadurch das Problem löst. Ohne weitere Sättel, Hosen, usw. zu kaufen. Danach gilt es den Kompromiss zu finden und der ist sicher nicht mehr im Zentimeterbereich.

lg Oliver.
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Ich würd auch eher mal mehr runtergehen mit dem Sattel. Immerhin will er ja merken, ob das tendenziell was bringt. Und wenn er sich millimeterweise vortastet, braucht er Monate und hunderte Kilometer.
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Um Gottes Willen, doch keine 2 Zentimeter auf einmal! Das wäre nich nur ne Welt, das wäre ne Galaxie! :eek:
Greetz

Widerspruch!!

Gerade wenn man noch nicht so recht weiß, wohin die Reise eigentlich geht, sollte man bewusst sehr große Verstellungen vornehmen, damit die Wirkung eindeutig klar ist. Nach dem das erledigt ist, nimmt man die (übergrosse) Änderung zurück und experimentiert mit kleinen Schritten.
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Hallo,

@ Sriajuda, kulturbetrieb@work, OliverPA, Hansi.Bierdo

Merci erstmal, ich bin zwar wohl ein Fan von Extremwertbetrachtungen :rolleyes:, werde aber aus Rücksicht auf meine Knie eher nur 1,5 cm nach unten gehen und gaaaaanz vorsichtig treten - aber nicht so vorsichtig, dass man nur "plattarschig" (Verzeihung für dieses unflätige Wort) auf dem Sattel hockt.
Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Frequenz für mich gefunden. Anfangs tendierte ich eher zu dicken Gängen, so langsam (heuer ist mein drittes Jahr engagierteren Radelns) wird die Trittfrequenz höher - die Knie dankens :D.
Leider ist ja der radelnde Mensch sozusagen ein dynamisches System und die eine Änderung wirkt sich immer auch auf andere Faktoren (Belastung der Handgelenke z.B.) aus - wie im echten Leben eben gilts einen Kompromiss zu finden - dem bin ich mir schon bewusst.

Grüsse :bier:

Ralph
 
AW: Burning Ass - was tun ?

die ursache deines problems liegt m.e. an der hose! und zwar am sitzpolster. ich fahr immer mit ner löfflerhose, nie probleme. einmal habe ich eine hose von löffler mit einem sitzpolster gekauft, das ziemlich "gemustert" genäht war. und ich hatte probleme mit meinem hintern bekommen. habe die hose zu löffler geschickt, die haben mir das geld zurückerstattet. ich hab ne andere hose von löffler genommen, mit relativ glattem sitzpolster, und die probleme waren weg. ich schwör auf löffler, hosen sind schadstoffgeprüft, die lassen den quatsch mit den antibakteriellen zusätzen, die machen nämlich oft probleme. auch überprüf deine sitzcreme, ich nehm second skin, die stinkt nicht, und ist einfach perfekt, zumindest für meinen ar...;)
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Moin,

also wenn die Sitzknochen schmerzen ohne Ende bin ich der Meinung das der Sattel nicht passt, so kenn ich das von meinen Erfahrungswerten. Da ist die Hose mit gutem Polster erstmal zweitrangig, grundlegend muß die Form des Sattels zum Knochenbau passen.
Mit der Zeit weiß man dann was zu einem am besten passt, und bleibt am besten dabei!
Trotzdem, noch viel Erfolg.
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Hallo,

den Sattel möchte ich ausschließen, ich habe das Gefühl (so die ersten 15 km), dass das Körpergewicht sehr gleichmässig zwischen Damm und Sitzknochen verteilt ist. Anders als bei den von mir auch ausprobierten, sind die unangenehmen Druck- und Hitzegefühle ja nach kurzem Wiegetritt sofort verschwunden - beim Wieder Hinsetzen fühlt sich der Sattel fast so gut wie am Anfang der Tour an, bei SQlab, Terry und Fizik war das keineswegs der Fall :(. Nach einer etwas längeren Tour heute mit ca 1 cm abgesenktem Sattel, denke ich, daß es an der Hose liegt - das Polster scheint einerseits zu nachgiebig (bei mittelstarkem Fingerdruck, kann ich durch das Polster ganz deutlich das Nagelbett des Daumens spüren :eek:), andererseits zu dick und wärmend (-> hitziges Windelgefühl) zu sein.

Deshalb der zweite Teil meiner Frage: Welche Hosen haben Eurer Erfahrung nach die atmungsaktivsten (dünnen und eher straff-harten, auf Druck elastischen), kühl haltenden Polster ?

Grüsse

Ralph
 
AW: Burning Ass - was tun ?

hast du das problem bei allen griffmöglichkeiten am lenker oder nur bei einer bestimmten?
 
AW: Burning Ass - was tun ?

Hallo,

den Sattel möchte ich ausschließen, ich habe das Gefühl (so die ersten 15 km), dass das Körpergewicht sehr gleichmässig zwischen Damm und Sitzknochen verteilt ist. Anders als bei den von mir auch ausprobierten, sind die unangenehmen Druck- und Hitzegefühle ja nach kurzem Wiegetritt sofort verschwunden - beim Wieder Hinsetzen fühlt sich der Sattel fast so gut wie am Anfang der Tour an, bei SQlab, Terry und Fizik war das keineswegs der Fall :(. Nach einer etwas längeren Tour heute mit ca 1 cm abgesenktem Sattel, denke ich, daß es an der Hose liegt - das Polster scheint einerseits zu nachgiebig (bei mittelstarkem Fingerdruck, kann ich durch das Polster ganz deutlich das Nagelbett des Daumens spüren :eek:), andererseits zu dick und wärmend (-> hitziges Windelgefühl) zu sein.

Deshalb der zweite Teil meiner Frage: Welche Hosen haben Eurer Erfahrung nach die atmungsaktivsten (dünnen und eher straff-harten, auf Druck elastischen), kühl haltenden Polster ?

Grüsse

Ralph



Ohne jetzt schon wieder diese Markendebatte lostreten zu wollen, die mir mächtig auf den Senkel geht zur Polsterdicke:

Ich habe auf längeren Runden und sogar schon nach 40km die Probleme ebenfalls mit dicken Polstern. Anfangs sehr angenehm, drücken sie sich irgendwann platt und erzeugen Falten, Wellen und man reibt mit der Haut drauf herum. Zumindest ist das meine Erfahrung mit allen dicken Polstern. Dazu gehört die Generation Assos, die laut meinem Händler tatsächlich dem gemütlichen Fahrer ein wohlig weiches Gefühl vermitteln soll, dazu gehören die neuesten Mavics und die letzten Adidas Polster, die Sugois und auch Castellis. Ich komme damit nicht zurecht.

- 0km: Angenehm
- 10km: Polster saugt sich voll
- 15km: Polster wird nass, welt sich, bildet Falten
- 30km: Unangenehmes Gefühl am Hintern, es reibt
- 40km: Rote Stellen (Scheuerstellen) am Hintern.

Ich trage nun wieder meine Triathlonpolster und habe heute in der Stadt mal Ausschau gehalten.

Erstaunlich dünne Polster liefert Scott, wobei dort das Material insgesamt recht schwitziger Natur ist und komplett aus Lycra, was ich nicht so sehr mag. Am Rücken hab ich ungern Lycra, das ist mir zu dick im Winter.

Craft stellt auch durchweg dünne druckfeste Polster her, ebenfalls die ganzen Triathloneinteiler, aber die mögen Radsportler normal nicht so gern.


Ich achte darauf, dass das Polster möglichst nicht zu groß ist nicht unnötig Falten schlägt, dünn muss es sein und eine weiche Oberfläche, die nicht reibt.

Je größer das Polster, desto angenehmer im trockenen Zustand. Im Winter hatte ich mit meiner Sugoi keinerlei Probleme bei 0 Grad. Im Sommer dafür jedesmal, weil ich da halt deutlich mehr schwitze.
 
Zurück
Oben Unten