• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Harrier 1 2017 - Geometrie - zu gestreckt

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Grüße in die Runde,

ich besitze seit Montag das Bulls Harrier 1 aus dem Jahre 2017.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Größe.
Es ist ein 54 Rahmen mit 105er Vorbau und trotzdem sitze ich sehr gestreckt auf dem Rad (Sehe die Nabe deutlich vor dem Lenker).
Zwei Spacer habe ich über den Vorbau gesetzt.
Bin 186 cm und meine anderen Fahrräder sind alle 57er Rahmen.
An einem hab ich soagr einen 17° 110 mm Vorbau verbaut, statt 6° 100.

Einen 100 oder 95 mm Vorbau zu verbauen, erscheint mir doch bei der RH 54 in Kombination mit meiner Körpergröße etwas kurz.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Position auf dem Rad. Ich weiß, nicht optimal, da ich mich anlehne, sollte aber als Grundlage reichen.
Es fühlt sich doch schon ziemlich gestreckt an.

Was meint ihr?
Lenker mit weniger Reach?
Mit der Ellenbogen - Sattelspizenmethode komme ich fast bis zum Lenker - passt also
 

Anhänge

  • IMG_20230217_095507.jpg
    IMG_20230217_095507.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230217_103720.jpg
    IMG_20230217_103720.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 181
Warum ist der Lenker so nach unten gekippt ? Je tiefer die Front, desto gestreckter sitzt man. Natürlich kann man auch mit einem 100mm fahren. Es wird dann etwas direkter und agiler, mehr nicht. Wenn Du so einen rumliegen hast, montiere ihn zum Test (oder vom Kumpel ausleihen). Dann kannste immer noch einen anderen Lenker holen.
 
Warum ist der Lenker so nach unten gekippt ? Je tiefer die Front, desto gestreckter sitzt man. Natürlich kann man auch mit einem 100mm fahren. Es wird dann etwas direkter und agiler, mehr nicht. Wenn Du so einen rumliegen hast, montiere ihn zum Test (oder vom Kumpel ausleihen). Dann kannste immer noch einen anderen Lenker holen.
Auf dem Foto sieht dass tatsächlich sehr gekippt aus.
Habe nochmal ein Foto gemacht.
Für mich ist die Position am besten, gerade im Unterlenker.
Werde mir mal einen anderen Lenker kaufen.
Fahre sonst den Omega von FSA, der hat weniger Reach.
 

Anhänge

  • IMG_20230218_182934.jpg
    IMG_20230218_182934.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 90
Das der Lenker vor dem Sti so komisch nach vorne abfällt sollte das Problem sein. Ob man den Reach des Lehrers oder den des Vorbaus verändern ist eigentlich egal, beides hat quasi die gleichen Auswirkungen.
 
Man könnte den Lenker zwar parallel ausrichten zum Boden, allerdings lässt es sich dann nicht gut im Unterlenker fahren.

Werde berichten, wie es sich mit neuen Lenker fährt.
 
Ob ein neuer Lenker mit anderen Maßen viel bringt, kann man mal dadurch testen, dass man den aktuellen so verstellt, dass die STI deutlich weiter oben sind. Das fühlt sich dann vielleicht etwas komisch an und im Unterlenker wird es sich nicht mehr so gut greifen, aber dadurch kann man einen anderen Lenker simulieren, der weniger Reach hat und vom Oberlenker zur STI-Schelle weniger abfällt. Ist natürlich nicht genau dasselbe, aber geht schnell und kostet nichts.
 
Auf mich wirkt der Reach vom Lenker ausgeprägt. „Modernen“ Lenker mit kurzem Reach ausprobieren. Vorbau kann ruhig 90-100mm vertragen.
 
Btw Um den reach zu testen kann man einfach mal den Zombie Test machen. Körper aufrecht, Arme waagrecht nach vorne 90° zum Körper, Hand/ Finger ausgestreckt (Zombi), das beibehalten! Dann Körper nach vorne fallen/rotieren lassen und sehen wo die Hände oben die Hood Knubbel berühren. Zwischen Daumen und Fingeransatz wär ok als Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten