• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Budget bis 2000€ - Empfehlungen?

dar_gravel

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte den Sprung in die Welt der Gravelbikes machen und bin auf der Suche nach einem Kandidaten. Hier die Sachen, die ich mir wünschen würde:
  • Budget bis 2000€ (weniger geht natürlich auch ;-) )
  • 2x Schaltung (gerne GRX)
  • Hydraulische (Scheiben-)Bremsen
  • Hauptverwendung: Tagestouren auf Straßen und nicht zu groben Wald-/Feldwegen (vermutlich...)
  • Kein Interesse Rennen oder Wettbewerbe zu fahren
  • Sollte auch mal für eine Bikepackingtour mit Zelt und Schlafsack geeignet sein (also entsprechende Anzahl an Gewinden wäre schön)
  • Auch Mehrtagestouren ohne Zelt - u.a. auch in den Bergen/Alpen - sollten damit Spaß machen
  • Möglichst keine ewig lange Lieferzeit
Ich habe schon ein paar Kandidaten auf meiner Liste, will aber erstmal ohne Beeinflussung eure Meinung/Erfahrung hören.

Und noch eine Seitenfragen: wenn ich zwischen 2 Rahmengrößen bin, sollte ich eher zu kleiner oder größer tendieren? Wie wird sich das jeweils auf Komfort und Performance auswirken?

Vielen Dank!
 
Für ca. 2199 gibt es in diversen Shops das Cinelli Zydeco GRX, das finde ich hübsch. Das Bombtrack Audax liegt mit ca. 2499 wohl zu weit über deinem Preislimit, gefällt mir aber auch gut. Von den üblichen Marken sieht sonst zB das Cannondale Topstone 1 ganz gut aus.
 
Ich fahr seit 2 Jahren das Stevens Vapor. Benutze es als Schlechtwetterrad auch mal mit Schutzblech. Bin sehr zufrieden damit. In der momentanen Lage muß man froh sein, wenn man das/ein Rad über bekommt.......
 
Mal ein paar Ideen:
Trek Checkpoint mit GRX 400/600 in Rage Red und diversen Größen: 1700 Euro
https://www.salden.nl/trek-checkpoint-alr-4-disc-21.html#configureer_maat=5069(Für den Preis einloggen)

Ridley Kanzo mit GRX 600 für 1699 Euro
https://s-tec-essence.eshop.t-onlin...ath=/Shops/Shop38023/Products/"RiKaAGRX600/2"
Orbea Terra mit GRX 400 für 1656 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-terra-h40-p00057159m001
Stevens und Cannondale wurde schon genannt, da müsste man erstmal schauen, was wirklich lieferbar ist.
Cannondale hat zB gerade Sachen im Computer, die sind 5 min später schon weg.

-ich habe mal ausgewählt nach lieferbar "jetzt", Händler zuverlässig, technisch und Verarbeitung gut bis sehr gut.

Wenn Du zwischen 2 Rahmengrößen stehst, nimmst du wenn du den fokus mehr auf Sport legst die kleinere Größe.
Ziel: Wendiger und höhere Überhöhung von Sattel zu Lenker möglich-> Dadurch eine aerodynamischere Sitzposition.

Die "größere" Größe nimmst du, wenn du den Fokus auf Laufruhe legst-> Länge läuft. Auch kann man den Einsatz von Spacern idR reduzieren (was aber nur optischer Natur ist).
Es gibt auch einfach Leute wie mich, die gerne etwas "länger" sitzen.

Beides hat seine Vor-und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für eure Tipps - auf viele dieser Modelle bin ich zuvor noch nciht gestoßen!

Was ich noch auf dem Zettel habe:
Cannondale Topstone 1 (wurde ja schon genannt)
SPECIALIZED DIVERGE E5 ELITE
Marin Silex 400
Canyon Grail 6 oder 7 (hier schient es aber an Möglichkeiten für Taschen fürs Bikepacking zu fehlen)

Falls ihr zu einem der Modelle Meinungen/Erfahrungen habt, wäre ich sehr darauf gespannt!
 
Ich tu` mich bei Specialized(Coffeeshop-Gate) und Canyon(Marketing-Overkill/Geschäftsmodell) als Marken einfach schwer, technisch sind die Sachen aber natürlich gut.

Ich würde auch immer dazu raten, mich etwas vom Internet/Youtube/Foren etc zu lösen. Geh dorthin, wo wirklich gefahren wird, in einen guten Radladen, vielleicht mal zur einer CTF oder einem Cyclocross Rennen, oder sogar in einen Verein (in Corona Zeiten natürlich teilweise schwierig)
Wirklich schlechtes Material gibt es in der 2000 Euro Klasse eigentlich nicht mehr. Ein Stück weit musst du auch Deinen Weg finden, Material das für mich gut ist, muss für dich noch lange nicht taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten