• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch: Steherrennen - Die Schrittmacherszene im Portrait

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
3.276
Ort
berlin/brandenburg
Auch wenn es nicht unbedingt um Rennmaschinen von vor 1990 geht und es sicherlich keinen eigenen Thread braucht, möchte ich hier trotzdem eine Buchempfehlung aussprechen:

Steherrennen - Die Schrittmacherszene im Portrait
http://www.delius-klasing.de/buecher/Steherrennen.226142.html

978-3-667-10712-1.jpg


Ich habe es zwar noch nicht durchgelesen, aber das heutige Durchblättern und Anlesen hat mir richtig Spass gemacht und auch positiv überrascht. Sehr schön gemachtes Buch über eine "Nische" des Rennradsport. Ist zwar kein Schnapper, aber Bücher mit solchen Themen sind ja auch kein Massenprodukt.
Vor allem das 10 verschienene deutsche Bahnen, auf denen noch Steherrenen stattfinden, mit schönen Fotos vorgestellt werden, finde ich grandios. Viel Bildmaterial von Bahnen, Rädern, Motorrädern, alten Hasen und jungen Stehern!

Vielleicht kann uns @Bianchi-Hilde ja mal genauer erklären, warum Stehrrennen nicht klein zu kriegen sind ;)
 
Auch wenn es nicht unbedingt um Rennmaschinen von vor 1990 geht und es sicherlich keinen eigenen Thread braucht, möchte ich hier trotzdem eine Buchempfehlung aussprechen:

Steherrennen - Die Schrittmacherszene im Portrait
http://www.delius-klasing.de/buecher/Steherrennen.226142.html

978-3-667-10712-1.jpg


Ich habe es zwar noch nicht durchgelesen, aber das heutige Durchblättern und Anlesen hat mir richtig Spass gemacht und auch positiv überrascht. Sehr schön gemachtes Buch über eine "Nische" des Rennradsport. Ist zwar kein Schnapper, aber Bücher mit solchen Themen sind ja auch kein Massenprodukt.
Vor allem das 10 verschienene deutsche Bahnen, auf denen noch Steherrenen stattfinden, mit schönen Fotos vorgestellt werden, finde ich grandios. Viel Bildmaterial von Bahnen, Rädern, Motorrädern, alten Hasen und jungen Stehern!

Vielleicht kann uns @Bianchi-Hilde ja mal genauer erklären, warum Stehrrennen nicht klein zu kriegen sind ;)
Das erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man mal eins gesehen hat. Ich lade jetzt schon mal jedes Mitglied des Forums zum nächsten Rennen in Bielefeld ein. Freier Eintritt und geile Stimmung ist garantiert.
 
Das erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man mal eins gesehen hat. Ich lade jetzt schon mal jedes Mitglied des Forums zum nächsten Rennen in Bielefeld ein. Freier Eintritt und geile Stimmung ist garantiert.

:rolleyes::rolleyes:für dich vielleicht, aber viele die hier sind kennen da recht wenig davon , ich erinnere mich das mal nach dem ich ein Bild einer Stehermaschine gepostet habe, die Frage gestellt wurde ob die Gabel nicht verkehrt eingebaut wurde :idee:.

ich finde es nur schade das es kein Buch über die Hochzeit des Stehersportes in Deutschland und auch International, also die Zeit vor dem WKII und danach bis in die Neuzeit.
Für mich war das Steherrennen bei den Sixdays o. dem Großen Weihnachtspreis in der Dortmunder Westfalenhalle ein Highlight des Jahres:cool:, leider geht da heute leider nix mehr:mad::crash:, in den Westlalenhallen:(.

Schöne Seite zu dem Sport

http://radsportgalerie.schuermann-muenster.de/

Hier im Vordergrund ein Goldrad aus den 50er Jahren was mit Dortmunder Radsport Geschichte verbunden ist, beim Meeting der Klassikerausfahrt aus D in Büttgen

8399944488_5feb7b9798_b.jpg
 
:rolleyes::rolleyes:für dich vielleicht, aber viele die hier sind kennen da recht wenig davon , ich erinnere mich das mal nach dem ich ein Bild einer Stehermaschine gepostet habe, die Frage gestellt wurde ob die Gabel nicht verkehrt eingebaut wurde :idee:.

ich finde es nur schade das es kein Buch über die Hochzeit des Stehersportes in Deutschland und auch International, also die Zeit vor dem WKII und danach bis in die Neuzeit.
Für mich war das Steherrennen bei den Sixdays o. dem Großen Weihnachtspreis in der Dortmunder Westfalenhalle ein Highlight des Jahres:cool:, leider geht da heute leider nix mehr:mad::crash:, in den Westlalenhallen:(.

Schöne Seite zu dem Sport

http://radsportgalerie.schuermann-muenster.de/

Hier im Vordergrund ein Goldrad aus den 50er Jahren was mit Dortmunder Radsport Geschichte verbunden ist, beim Meeting der Klassikerausfahrt aus D in Büttgen

8399944488_5feb7b9798_b.jpg
Hätte ich spontan auch. Was ist da der Sinn dahinter?
 
Ob gerade, vorwaerts. Rückwärts ist doch wurscht. Nachlauf und Lenkwinkel sind entscheidend. Wg. des kleinen VRes und der gg. Restgeo ist sie dann halt nach hinten gebogen.
 
Ob gerade, vorwaerts. Rückwärts ist doch wurscht. Nachlauf und Lenkwinkel sind entscheidend. Wg. des kleinen VRes und der gg. Restgeo ist sie dann halt nach hinten gebogen.
Nicht ganz, wenn du eine nach vorne gebogene Gabel umdreht, steht das Rad weiter hinten. Auch eine komplett gerade Gabel wäre Mist, die würde sich sehr unruhig fahren. Bei den Geschwindigkeiten ist Laufruhe gefragt, lenken muss man eh nicht.
 
Ob die Gabelbeine gerade oder krum sind ist fuer das Kurvenverhalten egal.
Das ist richtig, aber ob die Ausfaller hinter oder vor der Verlängerung des Steuerrohrs liegen nicht. Mein Rad hat gerade Scheiden, die Gabel ist an der Brücke nach hinten geknickt.
 
Schon wegen der Diskussion jetzt hier,hat das Thema einen eigenen Thread verdient, und Andreas als aktiver Steher wäre doch die geeignete Personen dafür
Jawohl Sir, wenn ich wieder daheim bin, können wir drüber reden. Gab es so etwas nicht schon mal?
 
Das ist richtig, aber ob die Ausfaller hinter oder vor der Verlängerung des Steuerrohrs liegen nicht. Mein Rad hat gerade Scheiden, die Gabel ist an der Brücke nach hinten geknickt.

Jein,
der Aufstandspunkt der Laufrades auf dem Boden liegt hinter der Steuerrohrachse (Bahn wie Steher wie Strasse). Wo die Asfaller liegen ergibt sich dann einfach aus der Laufradgroesse und dem Steuerrohrwinkel.

Ich gebe dir ja recht, dass man fuer Steher besser eine etwas andere Geo hat als fuer andere Raeder. Aber m.E. ergibt sich das nur aus der anderen Laufradgroesse vorn?!
Aber du hast da mehr Erfahrung. Wenn du jetzt noch Physiklehrer waerst .... :D
 
Auch sehr empfehlenswert: life in the slipstream. The legend of Bobby walthour sr.
 
Vielleicht kaufe ich mal das Buch ;-)
In dem Fred finde ich mich zwar bestaetigt, aber der 55-11/le_routinier hat anders als du auch keine Stehererfahrung :D
Nachlauf (und Anderes) wird hier gut erklaert:
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/...ungsarbeiten/HA_1622196_Bielmeier_Carsten.pdf
Ich weiß schon mit den Parametern umzugehen, habe mich im Zuge meines Stehermaßrahmens viel damit auseinander gesetzt. Vielleicht unterhalten wir uns später mal ausführlich drüber.
 
Zurück
Oben Unten