• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Gardia R300 Radar Erfahrungen

Hans Werner

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
2.041
Was will man da denn spüren. Das ist doch alles viel zu subjektiv. Alleine die Umgebungsgeräusche verändern doch schon die Wahrnehmung und das Gespür. Ich will das Bryton nicht verteidigen, aber nach Gefühl kann man solch ein Gerät bestimmt nicht bewerten. Da braucht es schon Fakten durch optische Kontrolle. Daher finde ich es dem Gerät gegenüber unfair.

Sportie_70

Mitglied
Punkte Reaktionen
74
Weiss jemand wann man das Gerät auch in Deutschland bestellen kann? So wie ich die Specs gelesen habe hat es eine Blinklichtfunktion das eine Zulassung in Deutschland erstmal nicht möglich macht.
Da ich den Bryton Rider 750 nutze wäre das die perfekte Ergänzung.

thirdsun

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
773
Weiss jemand wann man das Gerät auch in Deutschland bestellen kann? So wie ich die Specs gelesen habe hat es eine Blinklichtfunktion das eine Zulassung in Deutschland erstmal nicht möglich macht.
Da ich den Bryton Rider 750 nutze wäre das die perfekte Ergänzung.
Ich würde nicht darauf warten. Wenn es ohne Blinkfunktion in Deutschland eintreffen sollte, ist es ohnehin stark im Sicherheitsaspekt eingeschränkt. Ein konstantes Licht wird vom Autofahrer einfach eher übersehen. Diese Regelung gehört schlicht abgeschafft.

Bestell dir das Licht mit Blinkfunktion bei einem EU-Händler, z.B. Mantel, und gut. Übrigens kannst du ebenso das Varia (die internationale RTL 515 Version!) kaufen falls es besser verfügbar ist. Diese Geräte nutzen ja ein offenes ANT+ Profil und funktionieren somit mit jedem Bike Computer.

Maxxi

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
2.256
..... Ein konstantes Licht wird vom Autofahrer einfach eher übersehen. Diese Regelung gehört schlicht abgeschafft.
Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.

Hans Werner

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
2.041
Ich kann das nicht bestätigen. Ein Blinklicht ist ein Warnlicht. Bei uns überholen die Autos mit mehr Abstand als bei Dauerlicht.

Endurocker

.tar.gz
Punkte Reaktionen
2.375
Ich hab' das die Tage gerade mal getestet. Wenn ein Autofahrer das normale Licht z.B. vom Garmin 516 übersieht , dann rettet dich ein Blinklicht auch nicht mehr......Ein Blinklicht wird nur besser aus dem Augenwinkel wahrgenommen, mehr nicht.
Ich denke den entscheidenden Unterschied zwischen 515 und 516 (ich habe beide) macht neben der Leuchtstärke (65lm gegenüber 5lm) die Tatsache dass der andere Verkehrsteilnehmer den Eindruck hat erfasst worden zu sein. Das 515 ändert sein Blinkverhalten sobald es etwas erfasst hat und das fällt wohl vielen PKW Fahrer*innen auf.

Gestern bei einer Gruppenausfahrt hatte übrigens ein anderer RRler ein Magene Radar Rücklicht. Leider habe ich beim abschließenden Kaltgetränk nicht mehr dran gedacht ihn auf das Rücklicht anzusprechen. Vielleicht ergibt sich nochmal die Gelegenheit.

thirdsun

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
773
Was und wie hast du getestet? Indem du bewusst ins konstante Licht geschaut hast? Das wäre allenfalls eine nette Anekdote.

Man wird im Laufe eines Radfahrer-Lebens von unzähligen Autofahrern passiert. Es genügt einer, der etwas unachtsam ist, vielleicht schwere Lichtverhältnisse hat (Alleen bei Sonnenschein!) oder dich eben nur im Augenwinkel zwischen Navi-Display und Windschutzscheibe sieht. Das Blinklicht erregt in all den Grenzfällen viel mehr Aufmerksamkeit und macht es dem Fahrer weitaus schwerer dich zu übersehen. Ich finde, das lässt sich nicht weg diskutieren.

miOdiO

Neuer Benutzer
Punkte Reaktionen
11
Sowohl gplama und dcrainmaker arbeiten wohl gerade an einem Test des Gardia mit Vergleich zu Varia. Bin gespannt wie deren Ergebnis ausfällt.

Oben Unten