• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brummen im Tretlager bei schweren Gängen

Jonathan01

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, bei meinem RR brummt es im Bereich des Tretlagers, wenn man einen schweren Gang eingelegt hat. Unabhängig davon, ob ich effektiv druck (z.b. fahren auf der Rolle) oder nur die Kurbel am Montageständer drehe.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Anzeige

Re: Brummen im Tretlager bei schweren Gängen
Genauso, wie meistens nicht das Tretlager betroffen ist, wenn Radfahrende ein Knacken von dort zu hören glauben (meist sind's Sattel, Schnellspanner, Sattelstütze, Pedale usw.), könnte ich mir vorstellen, dass auch hier nicht das Tretlager die Quelle des Geräuschs ist. Fahrradrahmen sind ein guter Resonanzkörper, es könnte im Grunde von allen beweglichen Teilen kommen. Wenn es nur in schweren Gängen auftritt, spricht das für mich eher dafür, dass die Kette abgenutzt ist und in den Gängen, die man seltener nutzt, eben nicht mehr ganz zu den Zähnen passt und deswegen sehr unsauber/rau läuft. Das äußert sich dann beim Treten in einem Brummen und sollte auch am Pedal in Form von Vibrationen zu spüren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das gar nicht in Abrede stellen. Aber müsste das 'Brummen' dann nicht abhängig von der Belastung stärker werden und nicht abhängig vom eingelegten Gang?
Bei einem kleinen Ritzel ist der Umfang wesentlich geringer, folglich die Anzahl umschlingender Kettenglieder auch. Was dazu führt, dass die Winkel zwischen den Gliedern geringer (näher an 90 Grad) sind als bei grösseren Ritzeln. Kann ein Geräusch verursachen (muss aber nicht...).
 
Habe jetzt eine neue Kette draufgezogen und auch mal das Tretlager gut gerettet und es ist aufjedenfall besser geworden. Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten