• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bridgestone Oldie wieder fit machen / RD6208 Upgrade

smörre

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Ich bin gestern schon im Preisanfragen-Thread aufgetaucht und nach einer Nacht schlafen zum Schluss gekommen,
mein Bridgestone RS 1500 wieder fit zu machen.

Es handelt sich um ein RS1500 in kompletter original Ausstattung mit der kompletten Shimano 600 (New EX) inkl. RD-6208.
Selbst der Sattel ist noch der orignale weiße Kunstlederirgendwas.

Ich bin ca. 20 jahre nicht mehr aktiv gefahren und so lange hing das Rad auch gut eingemottet (und geölt) im Keller.
Nach einer kurzen Probefahrt habe ich aber wieder Lust aufs schnelle Radeln und auf das Bridgestone. Schon weil die Verarbeitung
bestens ist und neue Räde nach meinem Gefühl viel Geld verschlingen, bis ich einen solchen Rahmen (fast 2m groß, >100kg) und so gute Komponenten bekomme.

Das mal als Intro und kurze Vorstellung.
Ich würde am RS1500 aber gerne ein paar Dinge ändern:
  • SPD-Pedale (done)
  • STI Schrembshebel
  • anderer Sattel (done)
  • neue Kassette hinten

Aktuell ist hinten eine 6x Kassette (Schraubzahnkranz) 13 bis 22 verbaut. Rahmenbreite sind 132.
Das 22er Ritzel ist mir viel zu klein, da ich mittelgebirgig unterwegs bin und Rennrad fahren und nicht laufen will... ;)
Die Frage für mich wäre jetzt:
Welches Ritzelpaket kann ich nun verbauen?
Der RD6208 müsste ja erst mal alles von 6x bis 10x schalten können, wenn ich das recht verstanden habe?
Platztechnisch könnte ein MF-HG37 (Tourney 7x 13-28) passen, oder?
Kombiniert mit den Tourney ST-A070?

Die Kurbelgarnitur und die vordern Blätter würde ich eigtl. gerne original lassen.
Nur das jetzige Paket mit maximal 22 ist mir echt zu heftig.

Wäre über ein paar Tipps dankbar und freue mich auf die Wiederauferstehung des RS1500.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rahmenbreite 132 ?:oops:
Hast du aussen / aussen gemessen , oder ?
Bestimmend ist aber das Innenmaß , die Maulweite des Rahmens.
125 mm = 6 fach ( 127 mm kann es max. sein , dann passt auch 7 fach , die Rahmenhersteller waren da "etwas flexibel" )
Schraubzahnkränze 6 u. 7 fach gibt es jede Menge aus Asien Produktion , gut m.E. Sunrace ( ebay z.B. ) , 14 - 28
ist da normal .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du mit 132mm Breite sicher?
Wo ist das gemessen?

Außerdem kann ich die Bilder nicht sehen.....
 
... und Schremshebel ?
7fach gabs die RSX, später auch die erste TIAGRA-Generation(7 od. 8). Letztere sind ergonomisch eindeutig vorzuziehen, aber in 7fach sehr selten. 8fach STI schalten 7fach wahrscheinlich auch noch leidlich, die Anstände sind nicht so unterschiedlich. Mit ein bisschen Geduld bei ebay recht günstig. (1055, RX 100 und 6400 sind auch 8fach, aber auch nach der alten Ergonomie. 7400 geht nicht.)
 
Danke schon mal für das Feedback!

Rahmenbreite 132 ?:oops:

Ich hab jeweils an der Innenseite gemessen, allerdings mit eingebautem Laufrad, was etwas ungenau war...
127 ist es.
Sunrace wäre dann z.B. der MFM2A 7DS?
( https://cycle-basar.de/komponenten/...2a-7ds-mountainbike-7-fach-schraubkranz-14-28 )

Schaltbremshebel hatte ich gedacht gelesen zu haben, dass mit dem 6208 erstmal alle STI harmonieren?
Passen dann z.B. die Tourneys nicht ( https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-a070/ST-A070.html ) ?
 
Das war mal richtig, mit Ausnahme der ersten Dura-Ace ST-7400. Shimano hat aber vor einigen Jahren bei der Einführung der 11-fach Gruppen den Selweg geändert, bei Tiagra 10-fach ebenfalls. Möglicherweise ist das inzwischen auch in die Billiggruppen durchgereicht worden. Dann würden die ST-A070 nicht passen.
 
HACH ! An sowas denk ich immer garnich, dasses da neue Sachen geben könnte. Aber daraus werd ich auch nicht schlau:
1582125710161.png

Shimano tut so, als müsse man das entsprechende Schaltwerk aus der Gruppe benutzen.
 
Stelle doch mal ein Bild des Rades ein, dann redet sich hier leichter ;).

Wenn der Hinterbau tatsächlich 127 mm Einbaubreite hat, wären das links und rechts ja nur anderhalt mm, um es auf 130 mm EB aufzuweiten. Man müßte mal sehen, ob der Rahmen an und für sich aufweitbar wäre - etwa in Hinblick auf den Bremssteg zwischen den Hinterbaustreben und den verbleibenden Abstand Rad - Sattelrohr. Dann wäre das Adaptieren von Schremshebeln deutlich einfacher, man könnte sich aus dem großen Haufen gebrauchter 8 und 9fach LRS und Schaltungen bedienen.
 
Weil das 6208-Schaltwerk grundsätzlich 10-fach schalten kann, würde ich damit natürlich auch 10-fach schalten. Das Schaltwerk selbst breaucht dafür nur schmalere Rädchen, z.B. von einem neueren Shimano ab 9-fach oder von Tacx.
Die Schraubkranznabe kannst Du dann natürlich vergessen, aber das ist in Deiner Gewichtsklasse sowieso nicht unbedingt DIE tolle Idee. Also eine neue(re) Nabe einspeichen, ein neues Hinterrad bauen oder ein passendes gebrauchtes besorgen. Shimano-Naben ab 8-fach passen immer auch für 10-fach, wenn der Freilauf schon ein Innengewinde für den Abschlussring hat. Das Außengewinde für das ältere Uniglide-System stört dabei nicht und wird einfach nur nicht mehr benutzt.
Ob die aktuellen Schalthebel mit unter 11 Gängen noch zu den alten Schaltwerken passen, weiß ich nicht. Aber das wäre mir sowieso zu teuer im Vergleich zu gut erhaltenen gebrauchten, die mit Sicherheit passen und überall zu finden sind: Für den Preis eines Satzes ST-2400 8-fach bekommst Du auch problemlos gut erhaltene ST-5700 10-fach.
Beim Ritzelpaket entscheidet die Gesamtkapazität des Schltwerks über die Abstufung und die Länge des Schaltungsauges am Rahmen über das größtmögliche Ritzel. Je größer der Abstand zwischen Hinterachsmitte und Mitte des Schaltwerksbolzens ist, desto größer kann auch das größte Ritzel sein; ab ca. 32 mm lassen sich oft auch mit kurzen Rennradschaltwerken 32 oder 34 Zähne schalten.
Das RS1500 hat horizontale Ausfallenden, was für große Ritzel schonmal gut ist: Stellschrauben ausbauen, Rad ganz nach hinten schieben und damit den Abstand zum Schaltwerk vergrößern.
Für die Gesamtkapazität gibt Shimano 28 Zähne an, was sehr konservativ gedacht ist. Realistisch sind 2-3 Zähne mehr kein Problem.
Und mit einem Miche-Ritzelpaket von 13-29 Zähnen zusammen mit Kettenblättern 52/39 kannst Du schon eine ganze Menge machen.
 
Ich denke ich teste das einfach mal mit einem 7er Kranz und der Tourney. Gebrauchte Schrembshebel hab ich hier in der Nähe keine gesehen und der Preisunterschied war auch nicht sooo hoch.

Ahja die gewünschten Bilder sind auch Online: https://abload.de/gallery.php?key=j1CMHJwc incl. Maßstab-Bild ;)
 
Ich würde das Rad genauso lassen, wie es ist.
Sieht für mich sehr gepflegt und stimmig aus.

Und wenn es sogar der Originalzustand ist, noch viel besser...
 
@smörre
Glückwunsch, Du hast da ein sehr schönes Rad, noch dazu eher selten. Kurz gesagt, das wonach Sammler suchen.
Die wichtigsten Arbeiten hast Du schon gemacht: es sehr gut gelagert.

Mein Vorschlag: Stell es im Klassiker des Monats vor, bevor Du umbaust. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr gut ankommt.

Ändern würd ich an dem Rad garnix, sondern mich freuen, dass es genauso ist, wie es dasteht.
Hol Dir lieber für das Geld und fürs Training was günstiges Aktuelles und genieß diesen sehr schönen Klassiker.
Falls Du in dem Rad nur ein Trainingsgerät siehst, verkauf es gut und investiere in ein Neues. Könnte aber sein dass Du einen Verkauf später bedauerst.
 
Danke für die vielen Meinungen und das positive Feedback zum RS1500.

Falls Du in dem Rad nur ein Trainingsgerät siehst, verkauf es gut und investiere in ein Neues. Könnte aber sein dass Du einen Verkauf später bedauerst.

Leider ist das aktuell so. Ich habe das Hobby irgendwann vor der Jahrtausendwende ruhen lassen. Das damals noch recht neue RS1500 (war ein verstaubter Ladenhüter gewesen, wohl wegen der RH) dann im dunklen Keller eingemottet und nur ab zu und nachgeölt.

Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen und habe den Spaß am Fahren wieder bemerkt. Die Rahmenschaltung ist dabei aktuell irgendwie nicht mehr so modern wie ich das gerne hätte und die hintere Kassette ist eben eher was für schnelle Straßensprints (oder ich zu untrainiert... ;) ).
Aber ja, das Rad ist wirklich im Originalzustand, wie es aus dem Laden kam. Die "alten" Pedale mit Riemen sind natürlich auch noch da.

Vlt. ist es in der Tat eher was für Liebhaber,die es nicht so verbasteln wollen, wie ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen und das positive Feedback zum RS1500.



Leider ist das aktuell so. Ich habe das Hobby irgendwann vor der Jahrtausendwende ruhen lassen. Das damals noch recht neue RS1500 (war ein verstaubter Ladenhüter gewesen, wohl wegen der RH) dann im dunklen Keller eingemottet und nur ab zu und nachgeölt.

Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen und habe den Spaß am Fahren wieder bemerkt. Die Rahmenschaltung ist dabei aktuell irgendwie nicht mehr so modern wie ich das gerne hätte und die hintere Kassette ist eben eher was für schnelle Straßensprints (oder ich zu untrainiert... ;) ).
Aber ja, das Rad ist wirklich im Originalzustand, wie es aus dem Laden kam. Die "alten" Pedale mit Riemen sind natürlich auch noch da.

Vlt. ist es in der Tat eher was für Liebhaber,die es nicht so verbasteln wollen, wie ich...
Genaus richtig.
Die ST's gibts als Set ab 63 Euro, gebrauchte RSX kosten auch mindestens 40 Euro oder mehr. Ich sehe das auch so, dass diese Hebel alles alte 7 fache schalten, die passende Kassetten dazu mf-tz500-7 / TZ21 - 7 / HG-37 - 7 haben einen Schraubkranz. Shimano wird den Markt erkannt haben.
Eine 7-fach Kassette CS-HG41 passt laut Compatibilitätsliste schon nicht mehr da die Abstände zwischen den Kränzen wahrscheinlich größer sind (kann ich nur vermuten).
Wenn schwarz nicht zum rad passt muss man doch auf RSX ausweichen.
PS RSX Schalthebel hätte ich.
 
Ich würde es auch für Eisdielenbesuche mit original Pedalen nutzen und mal in ein Zweitrad zum Trainieren investieren. Wenn du das jetzt verbastelst, wirst du sowieso irgendwann ein Zweitrad holen, weil das andere nervt und du angefixt bist.

crestfallen
 
Die Zeit vergeht. Vieles hat sich seit Eröffnung des Threads getan.
Aber abseits von der großen aktuellen Thematik möchte ich euch noch mitgeben,
dass das RS1500 und ich aktuell wieder beste Kumpels sind.

Ich bin seit Februar schon wieder etliche km gefahren, da ich hier ne kleine Hausrunde mit gut 45km gefunden habe.
Man kann auch 2020 noch mit Rahmenschaltung gut fahren und nachdem ich die Schaltung nochmal neu eingestellt und
etwas gängiger gemacht habe flutscht wieder alles.

Bin gerade sehr zufrieden und für den Sommer wird es dann in der Tat ein Traingsrad mit "modernerer" Ausstattung geben.

Danke nochmal allen Tippgebern :)
 
Zurück
Oben Unten