• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Startort Köln (Troisdorf-Spich)

Wenn ich das gebrochene Schaltauge richtig in Erinnerung habe, war das Material eher guss-ähnlich. Ob das gebogen werden möchte? Heute soll der Ersatz da sein. Dann weiß ich mehr.
 
Schaltauge und Umwerfer sind heute gekommen und fertig montiert - biegen war nicht nötig. Morgen kann ich zumindest wieder damit zur Arbeit fahren, und am Donnerstag noch ein bisschen nachzentrieren.
 
Neues Jahr, neues Glück...die Anmeldung für die Kölner Brevets ist möglich. :D

Änderungen gibt es beim 400er. Das wird eine 1way Fahrt zur Nordsee.
Der 600er ist wieder zusammengesetzt aus dem alten 200er Brühler Brevet und dem jetzt alten 400km Rund ums Ruhrgebiet. Ich fand die Fahrt ins Weserbergland zwar schöner, aber so ist das auch eine prima Sache. Da ich dort ´15 untergegangen bin, habe ich mit dieser Runde eine Rechnung offen...
Den 300er kann ich leider nicht fahren, da gibt es wichtigeres.
 
1way ist gut. Mit meiner Schüssel, wie Roger mein Velomobil bezeichnet, muss ich aber auch wieder Retour ...

von unterwegs
 
Hallo Arndt,
Neues Jahr, neues Glück...
Genau! Bin noch gar keinen Brevet gefahren in diesem Jahr. Kommenden Samstag ist der nächste.

die Anmeldung für die Kölner Brevets ist möglich. :D
Am 9. April wieder der 200er ab Wuppertal. Drei Abschnitte der Strecke werden flüssiger zu fahren sein (und ein Teil wird geringfügig einfacher). 1) Hinter Eckenhagen wird das auf und ab durch eine längere, sehr mäßige Steigung auf einer Landstraße ersetzt, sodass man dort Kilometer machen kann. 2) Auch hinter der Fürwiggetalsperre wird es etwas einfacher: Statt der extrem verkehrsarmen Holperstrecke mit anschließendem 20%-Anstieg (bei Sankel) geht es durch Wiebelsaat auf die B54, dann in einem Bogen am Rand von Kierspe entlang; Richtung Mühlen-Schmidthausen wieder auf die alte Route. Zum Schluss nicht über den Ehrenberg, sondern von der B483 über Remlingrade runter zur Wupper und dann nach Oberbarmen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Freu mich schon. Den Wuppertaler Brevet habe ich fest im Kalender.
Diesmal weiß ich auch, wo ich im Ziel hin muss :)
 
Dann wird der 400er aber eine flache Veranstaltung. Gut, im Vergleich zu den anderen Kölner Strecken war er das immer schon. Je nachdem, wo es hin geht (Belgien?, Holland?, Ostfriesland? - weiß jemand näheres?), wird der Rücktransport nicht einfach, sofern man nicht sein Auto vorher dorthin bringt, denn die Kapazitäten in den Zügen sind recht begrenzt. Norddeich-Emden-Leer fahren nur IC (als Nahverkehr benutzbar), die das Fahrrad nur mit Reservierung mitnehmen, und an Wochenenden häufig ausgebucht sind.

In Duisburg gibt es am 18. Juni parallel zum 600er ein Jedermann fahren nach Bensersiel, die den Rücktransport für 59,00 pro Person inkl. Rad anbieten. Vielleicht lohnt sich ja ein gemeinsam gecharteter Bus vom Zielort zurück nach Köln.

@Renn-Andreas Klingt interessant. Bleibt die Abfahrtszeit so wie letztes Jahr? Edit: Habe gerade gesehen: 08:30 Uhr.
 
Hier steht Norddeich-Mole. Das ist mit IC gut erreichbar, wenn ich mich recht erinnere.
Danke für den Hinweis, aber gerade Norddeich ist wegen der IC mit der beschränkten Kapazität und Reservierungspflicht für Räder das Problem. Die Nordwestbahn von Esens über Oldenburg hat da mehr Platz. Ich werde wohl eher bei der Verwandschaft ein Frühstück am Freitag früh mit anschließendem Ausschlafen anfragen.

Der 26. Mai ist zudem Fronleichnam, da ist generell mehr Verkehr, auch wenn der meiste Reiseverkehr von NRW ins feiertagsfreie Niedersachsen geht.
 
Auch wenn man noch keine Fahrkarten kaufen bzw. reservieren kann, habe ich bei der Bahn mal hineingeschaut: Der erste Zug von Norddeich (Bahnhof, nicht Mole) fährt um 05.36 und ist ein IC, der zweite um 06.36 dann ein Regionalexpress (ohne Reservierungspflicht). Um 07:36 fährt der IC ab Norddeich Mole, 08:36 dann der RE, und dann weiter mit ähnlichen Abfahrtszeiten im abwechselnden Stundentakt.
 
Rainer soll die Bahn anrufen, dass die einen Gebäckwagen anhängen :)
Falls das klappt, bin ich auf jeden Fall dabei ;-)

Touren ans Meer finde ich ja generell toll. Habs zumindest mal vorgemerkt.
Rückweg sehe ich jetzt nicht soo dramatisch. Rad hat man ja ohnehin dabei, da sollte sich schon irgendwie noch ein geeigneter Bahnhof ansteuern lassen...

Edith: Von Norddeich-Mole fährt ab 6:18Uhr alle zwei Stunden ein Interregio nach Köln. Ohne es jetzt geprüft zu haben, sollte der Fahrräder ohne Reservierung mitnehmen.
 
Edith: Von Norddeich-Mole fährt ab 6:18Uhr alle zwei Stunden ein Interregio nach Köln. Ohne es jetzt geprüft zu haben, sollte der Fahrräder ohne Reservierung mitnehmen.
Die Interregios gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Die Intercitylinie von Norddeich fährt über Leer nach Hannover, hat aber in Leer meist Anschluss an einen IC nach Köln und ist fürs Rad eben reservierungspflichtig. Da musst du dich schon vorher festlegen, wann du zurück fahren möchtest. Die Alternative Regionalexpress ist aber auch nicht so viel langsamer. Sparpreise gibt es aber wieder nur für den IC und die Ländertickets oder das Quer-durchs-Land für die Bummelzüge gelten erst ab 9 Uhr. Da bleibt dann noch etwas Zeit für eine Wattwanderung und ein gutes Frühstück, oder man fährt mit dem Rad noch etwas in Richtung Norden und dann weiter nach Süden :)
 
Ah, Danke für die Aufklärung.
Im Zweifel kann man ja auch am Sonntag noch eine nette, längere Radtour machen ;-)
 
Ah, Danke für die Aufklärung.
Im Zweifel kann man ja auch am Sonntag noch eine nette, längere Radtour machen ;-)
Noch eine kleine Aufklärung: Der 26. Mai ist ein Donnerstag (Fronleichnam), die Rückfahrt wäre dann am Freitag, sofern du nicht tatsächlich eine Mehrtages-Rücktour vorhast :) - für mich heisst das auch: Freitag Urlaub einplanen.
 
Zurück
Oben Unten