• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Startort Köln (Troisdorf-Spich)

Vorgeschmack auf Samstag:

P1210393.JPG
P1210411.JPG
P1210423.JPG
P1210427.JPG
P1210452.JPG
 
Das ist eine schöne Ecke. Nur das "keine steilen Anstiege" auf der ARA-Köln-Website dazu entspricht nicht so ganz meinem Eindruck von dort :)
Nun ja, bei der Streckenpremiere vor zwei Jahren war der der Huggel von Bergneustadt nach Baldenberg mit dabei: 70 Höhenmeter auf 600 m, die erste Hälfte hat den Löwenanteil der Höhe mit durchschnittlich 20%:eek:. Sofern der raus ist, stimmt die Aussage sogar, denn alle anderen Berge sind flacher.:D
 
Andere Frage an die Wuppertaler: Wie sieht es derzeit in Elberfeld am Bahnhof aus? Muss man da immer noch durch die Baustelle?
 
Hallo,

Nun ja, bei der Streckenpremiere vor zwei Jahren war der der Huggel von Bergneustadt nach Baldenberg mit dabei: 70 Höhenmeter auf 600 m, die erste Hälfte hat den Löwenanteil der Höhe mit durchschnittlich 20%:eek:. Sofern der raus ist, stimmt die Aussage sogar, denn alle anderen Berge sind flacher.:D

Dieser Huggel (Baldenberger Weg) ist noch drin. Man kann ihn aber schieben - oder umfahren, wenn man die Straßen Südring (viele Autos) und Baldenbergstraße nimmt. Herausgenommen habe ich einiges auf-ab mit einem steilen Anstieg im Bereich zwischen Altenothe und Lieberhausen (wo das Feriendorf ist), dafür geht es rund 20 km breite Landstraße ganz sanft bergauf. Und statt des Steilstücks von Kierspe-Sankel durch den Wald nach Kierspe-Dorf nun die Hauptstraße (Kölner Straße, B237) mit mehr Autoverkehr. Dort wird es voraussichtlich 2018 noch eine kleine Verbesserung geben.

Andere Frage an die Wuppertaler: Wie sieht es derzeit in Elberfeld am Bahnhof aus? Muss man da immer noch durch die Baustelle?

Ja, große Baustelle, noch einige Jahre. Wenn die Stadt fertig ist mit Vorplatz, Busbahnof etc. wird die Bahn anfangen, den Bahnhof selbst umzubauen..

Grüße
Andreas
 
Die Strecke sieht ja super aus; schade, dass das Wetter nicht mitspielt,
wobei der starke Wind wohl schlimmer ist als der Regen!

Wann kommt den die offizielle eMail zu dem Brevet?
 
Hallo Andreas,
das sieht ja alles toll aus. Die Freude auf morgen überwiegt. Gut das isch eien neue Regenjacke hab ;-)
Kannst Du bitte kurz mal was über die Infrastruktur an der Strecke sagen? Fahren wir ausschliesslcih durch die Pampa oder gibt´s auch ein paar Gelegeheiten einzukehren? Soll ja auch immer etwas gemütlich sein so´n Brevet.
Bis Morgen - Bon Route
 
Kannst Du bitte kurz mal was über die Infrastruktur an der Strecke sagen? Fahren wir ausschliesslcih durch die Pampa oder gibt´s auch ein paar Gelegeheiten einzukehren?

Hast Du die E-Mail mit Track und Wegbeschreibung nicht bekommen?

Es gibt Möglichkeiten in RS-Lennep (km 20), Hückeswagen (km 32), Wipperfürth (km 38), Marienheide (km 52), Bergneustadt (km 70), Nespen (km 105), Nespen (km 113), Nordhelle (Kontrolle, ca. km 144) und Kierspe (km 161). In der Track-Datei sind viele Wegpunkte von Einkehrmöglichkeiten.

Grüße
Andreas
 
Viel Spaß morgen bei der Runde. Hatte mich drauf gefreut, bin aber noch nicht wieder einsatzfähig. Dann also beim nächsten Mal :)
 
Hast Du die E-Mail mit Track und Wegbeschreibung nicht bekommen?

Es gibt Möglichkeiten in RS-Lennep (km 20), Hückeswagen (km 32), Wipperfürth (km 38), Marienheide (km 52), Bergneustadt (km 70), Nespen (km 105), Nespen (km 113), Nordhelle (Kontrolle, ca. km 144) und Kierspe (km 161). In der Track-Datei sind viele Wegpunkte von Einkehrmöglichkeiten.

Grüße
Andreas
Und in Eckenhagen, Belmicke, Auf dem Dümpel, ... Man muss manchmal etwas vom Träck abweichen.
 
Eckenhagen hatte ich vergessen, da gehts direkt an einem geöffneten Café (samstags bis 18 Uhr) mit großer Auswahl vorbei, gegenüber der Bushaltestelle.

Der Affen- und Vogelpark im Ort (es geht im Abstand von 150 m vorbei) hat auch ein Café.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die E-Mail mit Track und Wegbeschreibung nicht bekommen?

Es gibt Möglichkeiten in RS-Lennep (km 20), Hückeswagen (km 32), Wipperfürth (km 38), Marienheide (km 52), Bergneustadt (km 70), Nespen (km 105), Nespen (km 113), Nordhelle (Kontrolle, ca. km 144) und Kierspe (km 161). In der Track-Datei sind viele Wegpunkte von Einkehrmöglichkeiten.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas, Danke für diese detaillierten Informationen. Hatte das Roadbook noch nicht gelesen. Soviel vorab Service ist neu für mich.
Freu mich auf Morgen.
Vielen Dank
Bon Route
 
Ich bleibe dabei, das Wetter ist nichts für mich, ich brauche es trocken und heiß. Nach einer ausgiebigen Pause im Café in Eckenhagen bin ich nach Gummersbach zurück und fahre mit der Bahn heim.
 
Mich hatten die vorabendlichen Sturmansagen bis 8 bft bedenklich gestimmt - will ja nicht mit meiner Schüssel unkontrolliert weggeweht werden.
Um 5 Uhr morgens nach dem der Wecker ging, waren es aber "nur" noch Böen bis 7 und zu dem Zeitpunkt regnete es bei uns in Schildgen nicht und es gab keinen Grund zu kneifen.
Also ging's um 6 gen Wuppertal und ab Burscheid kam der Regen. Die Strecke war ja schon bekannt - aber nur bei Sonnenschein. Heute waren die Wege noch einsamer als zuletzt und es gab Aussichten in die dunstigen bergischen Wälder. Die Höhenmeter sorgten für Wärme und die wenigen Kontrollstellen (3 Kontrollfragen + Wiezenbierpause auf der Nordhelle) sorgten für flüssige Fahrt. Nach der kurzen Pause auf der Nordhelle musste ich auf der Abfahrt bis zum Fürwiggeanstieg doch etwas schlottern - zumal es da etwas stärker regnete.
16:45 goß es dann auf den letzten km auf der Bahntrasse in Wuppertal auch ordentlich und ich hatte die Trasse für mich - kein unbeleuchtes Gewusel in den Tunneln - und so kam ich zügig zum Zielpunkt, wo Andreas schon ordentlich aufgetischt hat und mir einen leckeren Crepe mit Schinken, Käse und Ei zauberte - vielen Dank!!
Um bei dem Regen noch mit halbwegs Sicht noch im Hellen nach Hause zu kommen, habe ich mich dann aber eine halbe h später wieder auf den Rückweg gemacht - das 3. Mal heute über die Balkantrasse und dann die letzten km im Düsteren hat's noch mal richtig geschifft.

Meine Hochachtung allen, die das Unternehmen unverkleidet angegangen sind und zum Schluss wahrscheinlich durchgefroren in heftiges Wasser und Gegenwind geraten sind.

Angenehmes Aufwärmen und gute Regeneration, Hajo

index.php
 
Hallo Andreas,
was in Deinen Kräften lag hattest Du getan. Und das war alles sehr schön.
Warum die Gastronomen so lausig sind und und Ihre Läden schliessen Unnenturn(?) und Rom oder sich nicht auf das letzte Drittel einstellen (Nordhelle) - wer weiß.

Der Empfang und die Stimmung im Bahnhof Mirke waren großartig. Dir und allen MitfahrerInnen Danke dafür.

Last not Least: Niemand hat gesagt Brevet fahren sei ein Hallensport - aber manchmal ist es auch sehr schön wenn' s vorbei ist. Es war m.E. nicht zu kalt und hat auch nicht nur geregnet. War halt ein feuchter Tag und ein guter Test für die neue Regenjacke ;-)

PS: Falls jmd bei Sonnenschein und guter Sicht nochmal zwischen Kontrolle K1 und K2 fährt und zufällig ein Garmin Dakota 20 findet. Es ist meins.
 
Zurück
Oben Unten