• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Hallo,

Mit diesem Equipment könnte ich mir vorstellen, das Mt.Ventoux Brevet in Angriff zu nehmen.
Nett. Wenn Du es mit zwei Kettenblättern schaffst! Aber wie jlf_cleaner finde ich die Laufräder nicht adäquat. Bei einer Randonneuse ist die Ausfallsicherheit ein wichtiger Punkt, sodass ich Standard-Laufräder mit mindestens 28/32 Speichen empfehle. Wenn eine Speiche bricht, kannst Du weiterfahren. Mir ist das schon beim Brevet passiert und ich war froh über meine Laufrad-Konfiguration.

Grüße
Andreas
 
Das Fahrrad eines Randonneurs nennt sich Randonneuse. Jetzt das ganze noch mit schwäbischem Einschlag. Ergibt Randonneusle.
 
Das Hinterrad begleitet mich seit 4 Jahren auf Brevets. Von daher seh ich kein Problem. Die Übersetzung ist derzeit sogar 39/53. Vlt. montier ich die 34/48 Kombination, aber das reicht definitiv, damit (34/29) bin ich auch Belchen satt gefahren.
 
Ich gehe davon aus, dass im deutschen Sprachgebrauch die Randonneuse ein schnelles, langstreckentaugliches Rennrad bezeichnet, wogegen ein Randonneur mehr Gepäck mitnimmt und in Richtung Reiserennrad geht. Im Französischen ist es anders herum, wenn mich nicht alles täuscht?
 
Wenn man's genau nehmen will, ist natürlich der Randonneur der Fahrer und die Randonneuse die Fahrerin ;)

Das mit der Gepäckmenge sollte man nicht so ernst nehmen - sonst fragt @Ivo!

Gruß, svenski.
 
Wir wünschen euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest.

index.php
 
Hallo rajas,

Lustig, ich ging davon aus das der Randonneur der Fahrer ist und die Randonneuse das Fahrrad.
So kenne ich das auch. Wobei svenski natürlich vollkommen recht hat, in Bezug auf die französische Sprache. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Randonneur auch einen Lenker der Randonneuse bezeichnet, der sich irgendwie leicht vom Rennlenker unterscheiden soll.

Grüße
Andreas
 
In der französischen Bucht findet man solche Räder als "randonneur", "vélo randonneur" und "randonneuse". Der beschriebene Lenker ist wohl die Verkürzung von "guidon randonneur".

Und da wir bald die Geschichte einer "randonnée" (Wanderung, Reise) feiern,

Schönen Weihnachtsgruß Euch allen, svenski.
 
Hallo rajas,


So kenne ich das auch. Wobei svenski natürlich vollkommen recht hat, in Bezug auf die französische Sprache. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Randonneur auch einen Lenker der Randonneuse bezeichnet, der sich irgendwie leicht vom Rennlenker unterscheiden soll.

Grüße
Andreas

Stimmt, hab ich auch, jetzt wo du das sagst. Ist die Oberlenkerhaltung leicht nach oben gezogen. wenn ich mich recht entsinne...
 
Geistert nicht im Radreise-Forum herum, dass ein Randonneur die Langstrecken-Reise-Version eines 28er Rennrades ist, die Randonneuse die geschwindigkeitsoptimierte Version des 26er Reiserads? Oder umgekehrt? o_O
 
Wie das immer so ist mit der Sprache. Angeblich ist Randonneuse/Randonneur auch der korrekte Begriff für Reiserad...
 
So wie ich es aus Frankreich und Luxemburg kenne, wird von Alex Singer der es genau wissen müßte, eine Randonneuse als schnelles Rennrad für leichtes Gepäck und ein Randonneuer als stabilers RR mit allem Zubehör und viel Gepäck tituliert.
 
Klingt ein bisschen nach Volksfront von Judäa - oder war es die judäische Volksfront? Oder gar die populäre Front?
Schärfentiefe? Tiefenschärfe? Tärfenschiefe? Schiefentärfe?
Darauf habe ich vor ein paar Jahre die Antwort gefunden. Ist zwar auch nur eine Frage der Definition, aber annehmbar. Stand im Jahrbuch der Zeitschrift "Kameramann".
Schärfentiefe: Der Raum vor dem Objektiv, in dem die abgebildeten Dinge auf der Abbildung scharf erscheinen.
Tiefenschärfe: Der Bereich hinter dem Objektiv, in dem der Film oder Sensor liegen kann, um ein Objekt scharf abzubilden.
 
So wie ich es aus Frankreich und Luxemburg kenne, wird von Alex Singer der es genau wissen müßte, eine Randonneuse als schnelles Rennrad für leichtes Gepäck und ein Randonneuer als stabilers RR mit allem Zubehör und viel Gepäck tituliert.

Genau das ja. Ein Brevetrad ist damit eine Randonneuse, ein Reiserad einen Randonneur.
 
Zurück
Oben Unten