• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet-Selbsthilfetour Berlin-Brandenburg.

Dr.Ücker

alter Benutzer
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
410
Reaktionspunkte
887
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hatte hier:https://www.rennrad-news.de/forum/t...gebucht-alternative-selbsthilfegruppe.149580/ mal überlegt, ob es wohl noch mehr Leute in Berlin und Umgebung gibt, die Interesse an selbst organisierten Brevets hätten, herausgekommen ist jetzt Folgendes:

https://www.komoot.de/tour/27063076?ref=wtd

Grundidee: Einen 300er in der Gegend um Berlin fahren, mit netten (neuen) Gesichtern dabei, aber halt ohne Wertungskarte.

Wann/Wo: 5. Mai 2018 um 7:00 Bhf. Südkreuz Westseite.

Tempo: Zügig, aber kein Ballern. Die Zeit für Genuss in lauschigen Biergärten und preisgekrönten Bäckereien sollten wir uns nehmen. Gemeinsam ankommen ist Ziel, aber nix muss. Ein etwaig schnelleres Gruppetto könnte ja schon mal am nächsten Stopp Kaffee besorgen oder so...

Strecke: Nach Süden raus. (Nach meinem absolut subjektiven Empfinden eine unter den Berliner Radsportlern und Radonneuren noch zu sehr unterschätzte Himmelsrichtung). Ich mag ruhige, am liebsten autofreie Straßen sehr. Diese Tour hat dem entsprechend über 100 km autofreie Straßen und ist auch sonst, soweit möglich, auf kleine Straßen und fast immer Asphalt ausgelegt. Ich fahre meist 23 oder 25 mm unter einem Alurahmen. Wer mich also fluchen hören möchte, schickt mich auf 20 km Brandenburgisches Pflaster mit massivem LKW-Verkehr. Auf einigen Abschnitten kenne ich jeden Stein (Kiesel, nicht Pflaster) persönlich, andere Abschnitte gar nicht. Und die Tour ist natürlich auch nicht in Stein gemeißelt, Hinweise von Ortskundigen gern und jederzeit.

Motto: Gibt's nicht. Wir umfahren Wittenberg, Luther war letztes Jahr dran. Allerdings kommen wir an geschätzten 1.203 Gedenksteinen zu den unzähligen Schlachten der preußischen Befreiungskriege vorbei, außerdem am Gartenreich Wörlitz und an Burg Rabenstein. Hier kommen dann Nord-Ostdeutsche Bergflöhe voll auf ihre Kosten: Fordernde ~160 m üNN mit bis zu 5% Steigung, Bergab sogar 9%!

Kommunikation: Der 5.5. Ist ja noch etwas hin. Diese Ankündigung ist also mehr ein "Save the Date". Bis dahin freue ich mich über Meldungen von Mitfahrwilligen, mit denen dann die Diskussion z.B. hier im Forum in einer Unterhaltung weiter geführt werden kann.

Und sonst: Diese Tour ist ein erster Versuch, ob ein lockerer Zusammenschluss von Interessierten in Berlin etabliert werden kann, die gemeinsam radonneurmäßig unterwegs sein wollen. Vielleicht, weil sie mit anderen ihre Lieblingsstrecken teilen wollen oder bei der ARA-Startplatzvergabe leer ausgegangen sind oder als niedrigschwelliger Einsieg in die Langstrecke oder egal aus welchen Gründen. Und: Nicht als Konkurrenz zu den ARA-Veranstaltungen, sondern als Ergänzung. Ob mehr daraus wird, werden wir sehen.

Aber erstmal steht der 5. Mai an: Wer hat Lust und Zeit?

Schöne Grüße

Marcus
 
Hallo Dr.Ücker, als Geschädigter der diesjährigen Anmeldekatastrophe bei Ara-BB wäre mir der Spass an der Langstrecke schon fast vergangen. Deine Idee finde ich aber so cool, dass ich gern dabei wäre...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo Ralf,

na dann erstmal willkommen bei den Foristen. Freut mich, dass du Interesse hast. Ich habe dich in die Unterhaltung zu dieser Tour eingeladen.
 
Sehr schön. Die Burg Rabenstein steht bei mir auch noch als Ziel auf der Liste. Ich schau mal, ob das terminlich bei mir klappt.
 
Zurück
Oben Unten