• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Anfänger

Wenn man bei PBP mal von der Länge absieht, sehe ich da wenig Herausforderungen. Es ist doch eine all inclusive-Veranstaltung mit moderatem Wetter.
Zusätzlich macht die Bevölkerung einem das Brevet doch auch noch einiges Leichter. Sei es mit Verpflegung oder mit aufmunternder Unterstützung.

nah, da muss ich doch sagen dass meine Erfahrung anders ist. Die PBP Hänge rauben den Rhytmus. Ich fahre eindeutig besser auf Strecken wo die Steigungen und die Flache Teilstücke eindeutig länger sind, bei PBP gehts ja ständig rauf und runter.
Wenn ich die Superbrevets vergleiche die ich fuhr steht PBP weder ganz oben noch ganz unten laut Schwierigkeitsgrad, meine Liste von 'Hart' bis 'Einfach'

Sofia-Varna-Sofia
Paris-Brest-Paris
London-Edinburgh-London
Silkroute 1200
Merselo-Verona
Voloda-Onega-Ladoga
White Nights 1200

Das Wetter hat nach meiner Erfahrung übrigens den grössten Einflauss darauf ob ich es innerhalb der Zeit schaffe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4x5 Macht ja wahrscheinlich auch Sinn für jemanden der öfter Langstrecke fährt. Solche Touren mache ich 1-3x im Jahr. Lohnt sich also nicht wirklich. Versuche in 2Wochen einen 600er mit meinem Marathonesel zu fahren, das reicht mir dann. Mache das ja auch nur weil ich ab und zu mal eine andere Herausforderung brauche. Mit Triathlon ist ja dieses Jahr nicht mehr so viel.
 
Cool. Da ein Langstreckenrad vorzuschlagen, ist schon nicht ganz humorlos.
Wie soll man diese Aussage verstehen. Das ist doch jetzt kein besonderer Schnitt bei den Höhenmetern und der Länge.

Macht ja wahrscheinlich auch Sinn für jemanden der öfter Langstrecke fährt. Solche Touren mache ich 1-3x im Jahr.
Frag einen Orthopäden, der wird dir die Antwort geben. Oder erinnere dich an deine Aussage, wenn dir die Diagnose Bandscheibenvorfall gegeben wird. Also ob es die Bandscheiben interessiert, ob du 1 oder 10 Langstreckenfahrten machst. Aber gut, jedem das Seine.
 
?
Frag einen Orthopäden, der wird dir die Antwort geben. Oder erinnere dich an deine Aussage, wenn dir die Diagnose Bandscheibenvorfall gegeben wird. Also ob es die Bandscheiben interessiert, ob du 1 oder 10 Langstreckenfahrten machst. Aber gut, jedem das Seine.
Bitte betone nochmal extra dass du dann den Bandscheibenvorfall mit deinen Krankenkassenbeiträgen mitfinanzierst...
 
@hle Du hast natürlich recht. Ich bin lediglich einmal mit meinem Trihobel so eine Strecke gefahren.
Ausserdem hatte ich bereits erwähnt das ich die nächste Tour auf einem anderen Hobel fahre wie bisher eigentlich auch. Bequemere Sitzposition, 32er Reifen und selbstverständlich war ich damals auch mit dem Fahrrad beim Bikefitting?☝

Mit der Bandscheibe kann es übrigens jeden Treffen, auch dich ? obwohl Du ein, wovon ich doch mal stark ausgehe ein Langstreckenfahrrad fährst.

Ach ja, der SCHNITT.... Für mich war es schon recht zügig.

... und Du fährst 400km mit 6000HM einen 40er stimmt's?
 
Ich fahre das höchstens auf 40er Reifen ?.
Nicht schlecht der Schnitt und immerhin noch Zeit genommen schöne Fotos zu machen.

@Ivo ich hatte Angst vor den Hügeln bei PBP. Vom Gefühl her bin ich bei Merselo Verona die Hügel in der Schwäbischen Alb und im Vorarlberger Land schlechter hochgekommen wie einen richtigen Berg. Aber Berg ist ja nicht gleich Berg und Hügel nicht gleich Hügel. Daher war ich nach m2v etwas beunruhigt, um PBP anzugehen. Von den hm ist es ja das gleiche.

PBP habe ich dann doch recht flüssig runterradeln können. Die Hügel dort konnte man gut herunterlaufen lassen und dann mit mitgenommenem Schwung den nächsten Anstieg wieder hoch. Das hat ganz gut geklappt.
Andere fahren da mit Eingangrädern und sind dann bei gleicher Taktik schneller als ich ;). Aber ich brauche halt doch auch immer meinen Schönheitsschlaf und eigentlich sollte man ja die Zeit auch voll ausnutzen, um die Stimmung an der Strecke mitzunehmen.

Was nicht heißt, dass ich nicht regelmäßig mit den Schnellen versuche mitzuhalten, um dann irgendwo zu platzen. Aus manchen Fehlern werde ich wohl nie klug ?. Ich sollte häufiger mit meinen Kindern fahren langsam und gleichmäßig... gestern habe ich sie zu ihrer ersten Nachfahrt überzeugt 30km von ca. 22 bis 24 Uhr, Koksablöschen und Schlackeabguss bei HKM in Duisburg beobachten. Erst waren sie natürlich nicht überzeugt aber danach dann vollkommen. Das war meine längste Tag challange ... Kinder überzeugen.
 
Bin am Samstag meinen ersten 300er gefahren, mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 26,7km/h flacher Ebene mit 500 Höhenmeter.
Wir sind zu Dritt gefahren, keiner davon Erfahrung mit 300km. Somit sind 3 neue Personen im Club der 300er eingereist.
Es war schon Zwischenzeitig ein Höllenritt, 2 Regenschauer haben uns klitsch Nass gemacht, aber der Wind hat uns dafür auch wieder zügig trocken geföhnt. Riegel kann ich die nächsten Wochen wohl keine mehr sehen. Aber man hat es geschafft und das ist auch die Hauptsache :) Als nächstes steht dann der 400er an - aber wohl nicht mehr dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten