• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszughülle für Scheibenbremse

Anzeige

Re: Bremszughülle für Scheibenbremse
nur um sicherzugehen: du hast keine hydraulische sondern eine mechanische Scheibenbremse?
 
:) ja, sie ist mechanisch

PS: bei Mini-V hab ich Delta Duraslick, die sind soweit in Ordnung nur ein bisschen störrisch zu verlegen.
 
Wieso eigentlich immer die Forderung nach "Druckstabil" ? Eines der vielen Ammenmärchen um's Fahrrad..... Bremse wird doch durch "Zug" betätigt....
Wenn der Zug unter Zug ist wird die Hülle unter Druck gesetzt. Die Hülle staucht sich und dabei geht halt Hebelweg verloren, was halt ein schwammiges Bremsgefühl gibt. Bei mech. Scheibenbremden, wo oft eine durchgängige Hülleist macht sich das halt ziemlich bemerkbar, bei klassischen Ràdern wo der Zug zwischen zwei Anschlägen.oft frei läuft und nur kurze Stücke Hülle benötigt werden fällt es eher nicht so auf.
 
...die Forderung nach "Druckstabil" ? Eines der vielen Ammenmärchen um's Fahrrad...

Hallo,

das ist definitiv falsch.

Erst nach Austausch der (neuen) normalen Bremszughülle durch eine "druckstabile" habe ich an meinem Monstercrosser am Vorderrad (auch neuer Innenzug, TPR Spyre) eine vernünftige Bremsperformance.

Daher ist eine solche Hülle durchaus empfehlenswert.

Gruß
 
Ich hab die KEB-SL bestellt. Ist ja meine erste Scheibenbremse am CX, da will ich nciht riskieren die Bestleistung durch schlechte Hüllen zu kompromittieren. Nicht das ich nachher erzähle mechanische Scheibenbremse sind Mist und dann lag es an den Hüllen.
 
Bremst mit den KEB-SL astrein. Parktisch genauso gut wie meine, allerdings 10 Jahre alte, Magura julie am MTB. Hab allerdings einen halben tag mit den einstellen der BB7 verbracht und dabei viel über diese Bremse gelernt ;)
Die KEB-SL lassen sich aber auch nicht besser verlegen als die Delta Duraslick. Ist wohl, auch preislich, relativ egal was man nimmt
 
Zurück
Oben Unten