• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug nervt am Oberschenkel - elegante Lösung gesucht

Dr.Ücker

alter Benutzer
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
410
Reaktionspunkte
887
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Renner ist der hintere Bremszug beim Treten oft im Weg und streift meinen Oberschenkel. Das nervt natürlich. Etwas den Bremszug kürzen / verlängern hat jetzt nicht den Durchbruch gebracht. Der Auslass/Zuggegenhalter am Oberrohr zeigt einfach zu weit vom Rahmen weg, so dass der Zug zu weit absteht. Die Bremsen sind Campa Potenza.

Da ich den Zug nicht mit Kabelbindern oder Angelsehnen am Rahmen fixieren möchte, suche ich nach einer professionelleren Lösung. Ich dachte an diese Nokon Hüllen? Sind die einzelnen Segmente so einzustellen, dass man die Biegung damit dauerhaft einstellen kann? Gibt es vielleicht diese Auslass/Gegenhalterschraube am Oberrohr zu kaufen (obwohl da die Rahmenfarbe ein Problem wäre, aber vielleicht kann ich mich mit weiß anfreunden) Oder habt ihr andere Ratschläge? (Muskelabbau am Oberschenkel kommt nicht infrage :D)

der Fotoausschnitt ist nicht optimal, ich weiß, aber er macht das Problem schon deutlich, hoffe ich.
Brms.jpg
 

Anzeige

Re: Bremszug nervt am Oberschenkel - elegante Lösung gesucht
Für mich sieht die Zughülle zu lang aus. Würde eine Kürzung das Problem beheben? Liegt die Zughülle oben am Rahmen an?
 
Ich habe Jagwire Elite. Das funktioniert ähnlich wie bei Nokon.

Und ja, die lassen sich verformen. Ob die dann so bleiben ist vermutlich von der Länge der Bremshülle und von unterschiedlicher Verlegungsart am Rahmen abhängig.

 
Ich habe Jagwire Elite. Das funktioniert ähnlich wie bei Nokon.

Und ja, die lassen sich verformen. Ob die dann so bleiben ist vermutlich von der Länge der Bremshülle und von unterschiedlicher Verlegungsart am Rahmen abhängig.

Danke. Tja, die Verlegungsart ist mein Problem, denn die ist bei deinem Rahmen (außenverlegt) simpler und in diesem Fall besser. Bei mir ist es halt echt blöd, dass die Hülle direkt am Ausgang aus dem Oberrohr vom Rahmen weg und damit zum Oberschenkel geführt wird. Dadurch habe ich keine Chance, die Hülle wie bei dir nach oben im Bogen zur Bremse zu führen. Läuft wohl auf die Jagwire hinaus.

Schöne Rahmenfarbe übrigens...:daumen:
 
Ich kann die bisher jedenfalls absolut empfehlen.
Vor allem bei den Bremsen hab ich eine spürbar besseren Druckpunkt,als mit normalen Zügen.
Nachteil ist der Preis und eine etwas aufwendigere Montage.
Beim Preis kann man allerdings damit argumentieren, dass man bei Verschleiß nur den Innenliner nach kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten