• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge - Wie oft wechseln?

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

habe mein Rennrad jetzt seit knapp 2 Jahren (ca. 13.000km; 170.000hm). Eine Sichtkontrolle der Bremszüge ergab keine Auffälligkeiten.

Wann empfiehlt sich ein Weschel der Bremszüge? Wie macht ihr das?

Zur Info: Ich fahre nächste Woche nen Alpencross mit dem Rennrad

Gruß

plexi32
 
AW: Bremszüge - Wie oft wechseln?

Hallo
Wenn die Züge in Ordnung sind, würde ich es jetzt mal so lassen. Falls du aber das Gefühl hast, du würdest dich mit neuen Zügen wohler fühlen, mache es im Winter in aller Ruhe. Kurz vor dem Alpencross würde ich nur noch notwendiges schrauben, kleine Montagefehler oder veränderte Einstellungen sind unterwegs nervig.
Gruß
Frido
 
AW: Bremszüge - Wie oft wechseln?

ja, das klingt vernünftig, ich glaube so werde ich es machen.


So, noch einmal schlafen, dann geht es los gen Alpen ;-))

Gruß

plexi32
 
AW: Bremszüge - Wie oft wechseln?

Tauschen dann, wenn einzelne Drähtchen "vor" der Klemmstelle in Richtung außen gerissen sind oder der Zug schwergängig ist bzw. es Probleme damit gibt. Ansonsten gibts keinen Grund in meinen Augen, sei denn, man mag Intervallwechsel.
 
AW: Bremszüge - Wie oft wechseln?

Ich wechsel Zuege auch nur wenn es noetig wird. Sie also durch Dreck und/oder Rost schwergaengig werden oder sich einzelne Draehte loesen. Ich denke ein Wechsel nach Intervall macht da wenig Sinn. Der vordere z.B. laeuft ja komplett in der Aussenhuelle, der verschleisst ja wirklich kaum.
 
Zurück
Oben Unten