• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Rainer53

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2010
Beiträge
922
Reaktionspunkte
40
Ort
Potsdam
Hallo,

ich habe die SuFu bemüht, aber die Diskussion ist ja meist in einen Glaubenskrieg ausgeufert.:streit:

Ich besitze seit gestern ein gebrauchtes RR: Scott CR1 mit Mavic KSYRIUM-ES Felgen und Shimano 105er Bremsen.:)

Heute bin ich das erste Mal unterwegs gewesen und war etwas überrascht über die schwache Bremsleistung.:mad:
Vielleicht bin auch nur vom MTB, V-Brake, bzw. Crosser SB verwöhnt?

Welche Bremsschuhe bzw.-Gummis könnt ihr für diese Felgen empfehlen? Ich habe Null-Erfahrung.:(, am MTB habe ich gute Erfahrungen Aztec gemacht, aber die gibt es scheinbar nicht für RR :confused:
Hier die Bilder der Bremse:
27022011024.jpg
27022011025.jpg


Danke schon mal,
Rainer
 

Anzeige

Re: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Schwächer als am MTB sind die Bremsen

Besser vor allem bei Nässe sind Koolstop Beläge (hier die roten oder dualcompound) und Swissstop.

Zudem bringt es was (falls du es noch nicht machst), wenn man eher die vordere als di hintere Bremse nutzt. (Bei Nässe jedoch Vorsicht walten lassen. Bei Trockenheit kein Problem, da die Bremsen sich gut dosieren lassen.)
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Erstmal sind deine Bremsen "offen"! Also der kleine Hebel wo der Zug festgemacht ist, muss eigentlich nach unten. In dieser Stellung sollten dann die Bremsbacken recht dicht an der Felge sein. Jeh nachdem, wie man es mag. So kann man die Bremse öffnen und schließen, wenn nötig. Zum Beispiel wenn man das Rad wechseln will.

Mit der Bremskraft dürfte das aber nichts zu tun haben, wenn die Bremsbacken so auch nah genug an der Felge liegen.

Als Bremsgummis kann ich die CoolStop empfehlen...

Aber es gibt da viele Meinungen.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Aber es gibt da viele Meinungen.

OK,

danke der Hebel ist jetzt unten:(

wären das die richtigen Beläge:
http://www.bike-components.de/products/info/p8402_Bremsschuhe-fuer-Shimano---cartridge-.html

Mit der auf den Bildern zu sehenden Schraube wird das Gummi nur fixiert?
Und für die Felgen braucht man keine besonderen Beläge? Der Verkäufer meinte das manche Beläge furchtbar "schmieren" würden?
Liegt eine Einbauanleitung den Gummi´s bei? Bei V-Brake ist es ja nicht egal wie die Gummi´s eingebaut werden.:confused:
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Da steht rechts und links drauf, mehr muss man nicht beachten.

Was für Hebel hast Du? Die zur Gruppe passenden 105er STI?

Und auch von mir ein: Ja, RR-Bremsen kann man nicht mitm MTB (Scheibe oder V-Brake) vergleichen. Aber man sollte nen Frontwheelie schaffen, sonst stimmt was nicht.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Das sind die richtigen, ja. Dass Bremsgummis schmieren habe ich noch nicht bemerkt, aber hatte bis jetzt auch nur Shimano und CoolStop. Für deine Alufelgen sind die schwarzen geeignet. Also für trockenes Wetter.

Die kleine Schraube ist nur zum fixieren.

Weiß nicht, ob eine Einbauanleitung dabei ist, aber brauchst du auch eigentlich nicht.

Die kleine Schraube herausdrehen. die alten Gummis rausschieben, aber zur richtigen Seite. Dann die neuen Gummis reinschieben und die Schraube wieder reindrehen. fertig.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Und die roten sind noch bissl weicher, was sich v. a. bei Feutchtigkeit positiv auswirkt und noch bissl schonender zu den Felgen ist.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Ich denke das es die Original-Hebel sind, das Rad ist komplett 105, nur Vorbau, Lenker und LR wurden beim Kauf ausgetauscht.

Beschriftet sind die Hebel mit "Flight Deck" da wo bei den anderen "Sora" etc. steht.

Ich weiß auch nicht wie alt die Gummi´s sind, beim MTB tausche ich die 1x im Jahr.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Beim Rennrad brauchst du die nicht ganz so oft wechseln wie beim MTB, denn beim Rennrad bremst man weniger, also ich zumindest...
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Ich wechsele die Beläge nicht nur wenn sie abgefahren sind, dann natürlich auch, sondern um einem verhärten vor zu beugen. Hinten nutzen die sich ja kaum ab.

Noch etwas was man beim RR beachten soll/muß, Stichwort Karbon-Rahmen, Schaltung?
Und evtl. ein Händler der sich auf RR spezialisiert hat?
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Okay, dann passt das. Es gibt bei Gruppenmixenzwischen den beiden 10-fach-Generationen manchmal Probleme, weil alt und neu andere Hebelverhältnisse haben.

Wenn Deine RR-Beläge verhärten, fährst Du zu wenig ;) Das hab ich ehrlich gesagt nur erlebt, wenn Räder 10 Jahre unbewegt im Keller rumgammeln.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Weiß noch nicht wie viele km es mit dem RR werden, mit Crosser und MTB hatte ich letztes Jahr >10.000 km.:)
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Schaun mer mal, im Moment liegt der Schwerpunkt auf dem Laufen. Am Duathlon letzten Samstag konnte ich wg Arbeit nicht mit machen, :mad: die Zeit ist etwas knapp geworden.
Aber wenn es jetzt wieder länger hell bleibt kommen da bestimmt noch ein paar km zusammen.

Nun aber genug OT, schönen Dank noch mal für die Hilfe, :) werde die Gummis bei der nächsten Bestellung mitkommen lassen.
 
AW: Bremswirkung am"Neuen" RR schwach

Ok,

danke erst mal für die Tipps,

habe heute vorne neue Beläge drauf gemacht, bremst schon etwa besser:), habe mich dabei noch mal beim "Freundlichen" beraten lassen, Koolstop waren nicht da, er hat mir zu "Dura-Ace BR-7800-R55C" geraten, wie gesagt ein Unterschied ist echt spürbar, die alten Beläge waren Shimano xx?.

Jetzt muss ich nur noch die Kassette in den Ursprung zurück versetzen, der Vorbesitzer war viel in den Bergen und hat sich deshalb ein 32er Ritzel montieren lassen. Dafür fehlt das 11er. Diese Kombination braucht man im Berliner Umland nicht.:cool:
 
Zurück
Oben Unten