• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsperformance verbessern (Sora, alte 105er)

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

ich fahre eine Sora STI (schaltet super) mit einer 105er Bremse aus dem Jahr 2001. Mit der Bremsleistung bin ich nicht so zufrieden und möchte die verbessern. Bowdenzüge sind neu, daran liegt es sicher nicht.

Ich würde entweder die aktuellen Bremskörper von Sora probieren, oder aber, wenn das kompatibel ist, die aktuellen Bremskörper der 105er Gruppe. Wenn die kompatibel sind, bringt das was und haben die eine bessere Bremsleistung? Fährt jemand vielleicht die Kombi Sorahebel mit aktuellen 105er oder gar Ultegrabremsen?

VG
Klauss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gerste

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus welchem Jahr sind die Sora-Hebel?
Vor ~10 Jahren hat Shimano die Seileinhol-Wege der Bremsen/Bremshebel angepasst; möglicherweise hast du eine ungünstige Kombination.

Ansonsten würde ich zunächst neue Bremsbeläge ausprobieren. Vielleicht stammen die jetzigen auch aus 2001? Dann kann man damit nur noch zweitklassige Bremsleistung erzielen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gerste

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

2001 sind die 8-fach? Die habe ich auch und habe sehr gute Erfahrungen mit der tektro R741 und Swiss Stop black gemacht.
Zur Zeit habe ich tektro R539 mit den schwarzen Swiss Stop montiert, die nicht ganz so exakt bremsen, weil die Arme länger sind, insgesamt aber immernoch besser als die ultegra vorne an einem anderen Rad.

Die 741 wurden gegen die 539 ausgetauscht, um auch breitere 30mm Reifen (auf schmalen Felgen) ohne Luftablass de/montieren zu können.

Gruß
dasulf
 
Falls deine 105er Bremsen noch nicht Dual Pivot sind, wäre die erste Maßnahme, die Bremskörper durch aktuelle 105er zu ersetzen. Aber vermutlich hast du schon Dual Pivot und es liegt an was anderem.

Probleme mit der Bremswirkung von Felgenbremsen lassen sich (insofern man halbwegs aktuelle Dual Pivot Bremskörper ab 105 aufwärts hat) recht einfach durch folgende Maßnahmen beseitigen:

Hol dir für 20,00 Euro das Shimano Dura Ace 9000 Kit mit Bremszügen und Bremszugaußenhüllen. Schmeiß den alten Kram raus.

Bei Verlegung achte darauf, dass die Bremszüge an der Biegung des Lenkers nicht mit flexiblem Isolierband befestigt werden. Nimmt das Textilisolierband von Tesa und wickele stramm. Je mehr Flex du in diesem Bereich hast, desto schwammiger bremst es.

Mit diesen beiden Maßnahmen habe ich die mäßigen Bremsen meiner BMC Teammachine SLR02 (105er gruppe) Modelljahr 2019 auf Vordermann gebracht, Unterschied wie Tag und Nacht. Gekommen bin ich darauf, weil ich am anderen Rad Dura Ace Stopper habe und das Rad bremst wie sonst was. Nur der Austausch des vorderen Bremskörpers 105 gg. Dura Ace hat am neuen Rad aber nichts gebracht. Zugleich hatte ich den Eindruck, dass nach einem Lenkertausch (Züge halt mit weichem Isolierband am neuen Lenker befestigt) die Bremse noch etwas schlechter wurde. Das ist nun durch die beiden oben beschriebenen Maßnahmen ganz anders.

Dann habe ich noch die blauen Swissstop-Beläge eingebaut. Wobei Beläge an sich aber wenig bis keinen Einfluss auf die Bremsleistung im Trockenen haben, ob nun Shimano, Swissstop oder KoolStop. Schlechte Bremsen werden dadurch nicht besser. Die blauen Swissstop bremsen halt weicher als die von Shimano, das ist angenehmer.
 
Also die Sorahebel sind von 2018, recht aktuell. Bremsbeläge sind auch recht frisch.

Gute Frage, ob die 105er Bremsen schon Dual Pivot sind. Steht das drauf? Wie gesagt, die hatte ich seit 2001 am Rad, und da war das Rad neu. Wäre schon cool, wenn da die aktuellen 105er Bremsen dran gehen würden.

Danke für die Tipps der Kabelverlegung. Wäre auch noch eine Option bzw. ein Versuch wert.
 

Anhänge

  • 4F69AD51-A71E-476F-95F8-23A763539B7C.jpeg
    4F69AD51-A71E-476F-95F8-23A763539B7C.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 133
Ja, das ist auch meine Vermutung. Daher schaue ich ja, ob die neuen Bremskörper aus den 11-fach Gruppen passen. Vielleicht sind ja auch die aktuellen Sorabremskörper von der Bremsleistung den aktuellen 105ern ebenbürtig.

Es gab doch mal irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Shimano Gruppe mit welcher kompatibel ist? Finde ich nicht mehr.
 
Also die Sorahebel sind von 2018, recht aktuell. Bremsbeläge sind auch recht frisch.

Gute Frage, ob die 105er Bremsen schon Dual Pivot sind. Steht das drauf? Wie gesagt, die hatte ich seit 2001 am Rad, und da war das Rad neu. Wäre schon cool, wenn da die aktuellen 105er Bremsen dran gehen würden.

Danke für die Tipps der Kabelverlegung. Wäre auch noch eine Option bzw. ein Versuch wert.

Das sieht nach einer alten Dual Pivot aus. Die aktuellen 105er müssten auch passen. Einfach erstmal nur für vorne kaufen und testen. Gibt es auch in silber, passend zum Rest.

Außerdem liegt es wahrscheinlich (falls Dual pivot) nicht an den Bremskörpern, siehe mein Post oben. Mach erstmal das Shimano DA 9000 Zug- und Hüllenset dran, wie oben beschrieben, bringt erfahrungsgemäß mehr als Tausch von (Dual Pivot) Bremskörpern. Wobei ich an einem billigen Giant Rennrad auch tatsächlich schon mal miese No-Name-Bremskörper hatte, da hat ein Tausch gg. 105er tatsächlich geholfen.

Sowie ggf. frische Bremsbeläge (am besten dann gleich Swissstop blau - gehen aber häufig nur mit sanfter Gewalt in Shimano Bremsschuhe rein, warum auch immer).

https://www.bike24.de/p1271247.html?q=Shimano 105 silber
 
Das günstigste wäre es, doch einfach mal eine aktuelle Sora bremse zu kaufen. Ich vermute mal, dass bei,der aktuellen Sora der Bremseinzugweg nicht zur alten 105er passt.
 
Fährst Du damit so, wie es auf dem Bild zu sehen ist? Dann wäre es sinnvoll, erst einmal die Bremse zu schließen (kleiner Hebel links nach unten). Dass eine offene Bremse nicht vernünftig bremst, ist eigentlich normal.
 
PS: Die Dura Ace Bremszüge sind anscheinend auch wieder nur für Dura Ace Bremskörper. Steht zumindest in der Produktbeschreibung: https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremszu..._qdH2FM2P_e8VBe6EPY2yHP4PlDn9hFcaAuwuEALw_wcB

Nee, das ist Blödsinn, die bekommt man schon fest genug geklemmt.

Allerdings ist die Polymer-Beschichtung generell der letzte Shaiz: Löst sich sehr schnell auf und verstopft dann den Raum zwischen Zug und Liner, erhöht dann die Reibung.
 
Ja, ich fahre mit halboffener Bremse.


PS: Die Dura Ace Bremszüge sind anscheinend auch wieder nur für Dura Ace Bremskörper. Steht zumindest in der Produktbeschreibung: https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremszu..._qdH2FM2P_e8VBe6EPY2yHP4PlDn9hFcaAuwuEALw_wcB

Shimano meint damit, dass die Züge wegen der Beschichtung glatter sind. Nun sind die Zugklemmungen bei 105 R7000, Ultegra R8000 und DA9000 / R9100 aber völlig identisch. Klemmung ist bei mir entsprechend bombenfest am R7000 Bremskörper.

Vllt. gab es früher mal vor Einführung der DA9000 irgendwelche anderen Klemmungen, die meint Shimano dann.

Deine kürzlich erneuerten Züge sind wahrscheinlich schon ausreichend. Was du brauchst, sind maximal steife Bremszugaußenhüllen, die ordentlich verlegt werden.
 
Wenn ich mir deine Bremsbeläge anschaue, ist der rechte Belag komplett runter, während links noch ordentlich Fleisch hat. Das spricht erstmal dafür, dass du neue Bremsbeläge benötigst und dann die Bremse neu einstellen musst. Wenn die Bremse so eingestellt ist, dass nur ein Bremsbelage an der Felge ankommt (oder was auch immer da "eingestellt" wurde), ist es kein Wunder, dass du keine Bremswirkung hast. Wenn du das erledigt hast, würde ich erstmal probieren, wie es dann bremst und danach über neue Bremskörper und Züge nachdenken.
 
Wenn ich mir deine Bremsbeläge anschaue, ist der rechte Belag komplett runter, während links noch ordentlich Fleisch hat. ...
Das habe ich spontan auch zuerst gedacht. Es könnte aber an der Aufnahme liegen und nur der Schatten des Reifens den rechten Bremsbelag teilweise verdecken. Wenn es aber wirklich so einseitig abgenutzt ist, dann wäre es in der Tat kein Wunder, wenn die Bremse nur einen Bruchteil der normalen Wirkung hat.
 
Nee, sieht nur so aus. Bremsbeläge sind fast neu. Habe neue Bremskörper gekauft, 105er aktuelles Modell. Was soll ich sagen: funktioniert einwandfrei und super leichtgängig.

Also danke für alle Tipps hier. Wie hat man das nur früher ohne Internet gemacht? :) Da war man ja voll abhängig vom lokalen Händler.
 
Zurück
Oben Unten